Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kann ich nach dem GWD zu den Fallis?

Begonnen von HenningS, 12. März 2007, 16:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HenningS

Also ich wurde jetzt bei den Jägern eingeteilt und werde nun vorraussichtlich am 1.7 gezogen. Das ich zu denJägern komme steht noch nicht ganz fest aber es steht nun mal bei mir an erster stelle.
Nun ist meine frage kann ich mich nach meinem GWD zu den Fallis verlegen lassen bzw. ist das überhaupt möglich da ich ja keine Sprungausbildung gemacht habe?

Ich weiß das man sich beim Bund "wünsch dir was" spielen kann, ich möchte nur wissen ob dies geht.

mfg Henning

schlammtreiber

Theoretisch ja. Allerdings ist die Chance, als GWDL die Waffengattung zu wechseln herrlich gering. Ich will Dir also nicht viel Hoffnung machen.

Die Sprungausbildung dürfte dabei das geringste Hindernis sein, weil auch nicht jeder GWDL bei den Fallis diese kriegt...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lady Aleya X

He ho!

Also ich entnehme deinem "nach dem GWD" das du verlängern willst/wirst? In welche Laufbahn denn oder wie lange? Ich denke davon wäre es abhängig ob du zu den Fallis wechseln kannst wenn du die entsprechende Tauglichkeit aufweist. Gut sicherlich auch von der Frage der freien Plätze, aber das wäre ein Hauptpunkt. Und warum hast du das nicht schon vorher angesprochen? Wurde es da abgelehnt? Eine Sprungausbildung würdest du dann je nach Laufbahn während deiner Ausbildung zum Fallschirmjäger machen.

Gruß Aleya

HenningS

Wie sieht es denn dan aus, wenn ich mein GWD beende und mich dan verpflichte bzw. eine Laufbahn als Offizier anstrebe, denn ich habe nicht das bedürfnis bei den Jägern zu bleiben, denn ich kann mir unter dieser Waffengatung nict wirklich etwas vorstellen! Habe zwar schon gesucht aber keine genauen angaben zu tätigkeiten usw. bekommen. Könnt ihr mir da auch weiter helfen??

Wenn ich die offizierslaufbahn einschlage, wäre es dan möglich die Waffengattung zu ändern?

mfg Henning

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: schlammtreiber am 12. März 2007, 17:01:08
weil auch nicht jeder GWDL bei den Fallis diese kriegt...

Nicht jeder? Soweit mir bekannt bekommt fast KEIN GWDler eine Sprungausbildung. Warum auch, lohnt sich doch überhaupt
nicht für die Bundeswehr, da es viele andere SaZ gibt die darauf warten.

Gruß Aleya

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: HenningS am 12. März 2007, 17:04:17
Wie sieht es denn dan aus, wenn ich mein GWD beende und mich dan verpflichte bzw. eine Laufbahn als Offizier anstrebe.

Wenn du dich als SaZ bewirbst, ist eine Änderung, wie bereits gesagt soweit Tauglichkeit vorhanden und Platz immer möglich. Ich kann dir nur sagen soviel hast du als Offz aber leider nicht von den Fallis dann.

Gruß Aleya

schlammtreiber

Zitat von: Lady Aleya X am 12. März 2007, 17:04:41
Nicht jeder? Soweit mir bekannt bekommt fast KEIN GWDler eine Sprungausbildung.

Wohl liegt sie damit richtig, doch wollte ich mit Bedacht sanfte Worte wählen, um die zarte Pflanze der Hoffnung nicht brutal in den Staub zu treten.

Denn lauschet den Worten des weisen Bernard de Clairvaux: zwar sollt ihr euch männlich gürten, doch ziemt sich nicht gar forscher Schritt gegenüber den Gläubigen.

Hosianna, Friede und Fortschritt  ;D
Semper Communis

Lady Aleya X

He ho!

Ich danke den sanften Formulierungen des Schlammtreibers und hoffe meine stürmisch und drängende Wortwahl zu mäßigen.
Jedoch entnahm ich dem "nach dem GWD" das das Pflänzchen auf anderer Ebene weit höhere Chancen hat und wollte es dazu ermutigen sich dort zu bewähren.

Gehabt euch wohl Aleya ;D

schlammtreiber

Zitat von: Lady Aleya X am 12. März 2007, 17:13:28
hoffe meine stürmisch und drängende Wortwahl zu mäßigen.

Durchaus ist ihm bewusst, daß sie als sturmgeplagtes Küstengewächs der bajuwarischen Gelassenheit ("Jo mei... so is des!") entbehret. Doch mit Wohlgefallen blickt er auf ihre Bereitschaft, der Todsünde des Zorns zu entsagen und auf lauteren Pfaden zu wandeln.

St.Oiber erbarme sich ihrer!  :)
Semper Communis

HenningS

Kann mir jemand genauere Infos zu den Jägern geben?

Ausbildung, Zweck der Truppe, Standorte und Stärke sowie die Verwendung.....das wäre sehr net den ich habe bis her nichts brauchbares bei Google und Co. gefunden!

Henning

schlammtreiber

Eine "offizielle" Kurzbeschreibung von mil.bundeswehr-karriere.de :

ZitatJägertruppe - -> Truppengattung des -> Heeres und als Teil der -> Infanterie dem Aufgabenbereich Kampf zugeordnet. Jäger kämpfen vornehmlich in stark bedecktem, durchschnittenem und bebautem Gelände gegen die abgesessene feindliche Infanterie, deren gepanzerte und ungepanzerte Gefechtsfahrzeuge sowie Hubschrauber. Darüber hinaus ist die Jägertruppe aufgrund ihrer personellen Stärke und ihrer Ausstattung besonders zum Raum- und -> Objektschutz befähigt.

Dann gibt´s noch einen Eintrag bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_(Milit%C3%A4r)

Die "jägerseiten" sind leider derzeit down...

http://www.jaegerseiten.de/

Ansonsten... naja, was wollen wir wissen?

Semper Communis

sliderbp

Eigentlich hat die Jägertruppe im großen und ganzen den seben Auftrag wie die Fallies. Nur die Verbringungsart ist anders. Fallies springen halt mit ihren Schirmchen ab während Jäger mit Helis, KfZ oder zu Fuss kommen.

Soviel zur Theorie.
Nun zur Praxis.
Im Einsatzland ist es relativ egal welcher Infantriegattung man angehört...die machen nämlich alle das Gleiche (wenn man nicht gerade in den Spezialzügen wie z.B. dem Hochgebirgszug der Gebirgsjäger dient). Streife fahren.

HenningS

Also dann habe ich noch mal ne andere frage die sich aber auf das selbe bezieht!
Also bei der Musterung wurde ich halt an 1. Stelle für die Jäger eingeplant.

Dies war aber eine Nachmusterung, ich muss nun noch mal ins Krankenhaus nach Hannover wo ich noch mal getestet werde, aber eigentlich besteht keine gefahr zur erneuten Ausmusterung.

Das heißt ja für mich das der Einplanungsvorgang noch nicht abgeschloßen ist und ich mit einem Anruf beim KWA noch was an den Eiplanungswünschen ändern kann oder?? (hoffe ihr könnt das bejahen) ???

Denn ich möchte wirklich viel lieber zu den Falli`s!!!!  ;D

mfg Henning

Lady Aleya X

He ho!

Nun, die Chancen das sich aufgrund dessen noch etwas ändert (solltest du nicht eine andere Tauglichkeit/Einschränkung erhalten) ist eher gering. Aber wie gesagt du hast ja die Möglichkeit über den SaZ und du kannst ihn sicher auch nocheinmal ansprechen, anrufen, anschreiben was auch immer und ihn darum bitten. Ob es was bringt ist die andere Frage.

Gruß Aleya

StOPfr

Zitat von: Lady Aleya X am 14. März 2007, 21:16:13
Aber wie gesagt du hast ja die Möglichkeit über den SaZ und du kannst ihn sicher auch nocheinmal ansprechen, anrufen, anschreiben was auch immer und ihn darum bitten.
Pardon, Lady, aber das versteh ich nicht (und HenningS wahrscheinlich auch nicht): Wen soll er anrufen und warum?
Eventuell noch eine kleine Korrektur vornehmen, bitte.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau