Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Richtige Fusspflege

Begonnen von erdpichel, 18. März 2007, 16:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richard292

Nee, da übertreibt keiner.
Ich würde vielmehr sagen, da ist einer noch recht jung und kennt nur die deutschen "Winter" (die diesen Namen gar nicht verdienen) der letzten Jahre.
Aber auch heute musst du nicht nach Russland fahren: Geh doch mal im Winter auf den Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten A*** - minus 20°C (und noch darunter!) sind dort alles andere als eine Seltenheit.

Und in der Tat ist Barfußlaufen durch den Schnee ein sehr gutes Mittel, um die Füße abzuhärten.
vigilia praetium libertatis

StOPfr

Zitat von: Richard292 am 20. März 2007, 13:32:24
Nee, da übertreibt keiner.
Kann ich nur unterstreichen. Ich kenne solche Winter auch noch (und musste dafür nicht in Stetten stationiert sein). Wenn die Klimaveränderung hält, was die Wissenschaftler versprechen, dann werden richtige Winterbiwaks selten...
Zitat von: Richard292 am 20. März 2007, 11:56:21
Wollte mich mit diesem Tipp nur hier in der Öffentlichkeit etwas zurückhalten... ^^ - aber eigentlich ist Urin doch eine ganz normale Flüssigkeit...
Ich wollte mich auch zurückhalten, aber wenn wir beim Thema sind: Nicht nur alte Landser hatten diesen Spruch drauf, selbst meine Oma und meine Mutter brachten den fast bei jedem Schuh- oder Stiefelkauf  ;). Muss also was dran sein (ohne das jetzt bestätigen zu wollen  ;D).

Zitat von: Richard292 am 20. März 2007, 11:56:21
Erinnere mich an ein paar wahre Gewaltmärsche im Sommer 1981 auf Korsika, die mich und meine armen Hufe trotz aller Vorbeugemaßnahmen eine Menge "Blut, Schweiß und Tränen" gekostet haben.
Sommer, Knobelbecher und Marsch im Gebirge; - da kam wirklich Freude auf.
Auch ich würde übrigens von Puder abraten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

He ho!

Nun was den Winter angeht.. also wenn ich mich recht erinnere waren bei uns letztes oder vorletztes Jahr auch -14 Grad und kälter, also hin und wieder gibt es den schon nochmal auch hier ;D

Gruß Aleya

marinewolfi

InChY Ja das gab es mal in der guten Alten Zeit als Böhmen noch bei Östereich war  vor 50 Jahr vor 50 Jahr. Da war es noch kälter. Ich kenne noch Eisblumen an den Fenstern. Ohne Thermopene und schnuckeliger Zentralheizung . Ne da wurde morgens der Ofen an geheizt . Aber das können sich die meisten Kids von heute nicht mehr vorstellen.
Ja da war man abgehärteter .

In Gerbereien wurde früher mit Rinderurin gegerbt.  :P
Schon im Land der Neandertaler war Urin als Weichmacher bekannt. :D

Warum man es nicht machen sollte war es gab ein Befehl dazu . Die Stiefel wurden ja wieder abgegeben und es bekamen sie ein Anderer . Der Möglicherweise nicht in deiner Pisse rum-laufen wollte.*g* ;D ;D ;D ;D ;D

Ich war so doof habe meine Seestiefel brav wie ich war abgegeben.
Heute versuche ich schon länger bei E-Bay Ersatz zu bekommen . Was genauso schwer ist wie die originale Marinetasche .Wenn man dickere Waden hat muß der Schafft weiter sein.

Auch die Paddelgast waren tolle Spezial- Schuhe die aber nur Spezialeinheiten bekamen.
Da darinne lief man sich keine Blasen.
Heute sind die von Göretext .
Gruß wolfi (InChY Opi wird schon 57 dieses Jahr) ;D ;D ;D ;D

Richard292

Zitat von: StOPfr am 20. März 2007, 13:45:35Ich kenne solche Winter auch noch (und musste dafür nicht in Stetten stationiert sein). Wenn die Klimaveränderung hält, was die Wissenschaftler versprechen, dann werden richtige Winterbiwaks selten...

Stetten war auch nur ein Beispiel, aber halt eines, das ich gut kenne, weil ich meine Winterbiwaks auf dem Heuberg genießen durfte. Rekord waren -28°C, und, verdammt noch mal, warum war es nicht kälter? Denn ab -30°C pflegte der Truppenarzt die Biwaks zu verbieten... Aber so mussten wir halt da durch (nur den alten Spruch "und es hat uns nicht geschadet" lasse ich jetzt mal weg.  ;) ).

Jou, als Böhmen noch bei Östreich war...  ;D

Richtige Winterbiwaks könnten leider in der Tat selten werden, aber ich glaube, selbst wenn sich das Klima etwas erwärmt, wird man auf der südlichen Schwäbischen Alb und auf der Baar immer noch den einen oder anderen knackig kalten Wintertag erwischen. Die müssten Stetten ja sonst in Stetten am lauen Markt o.ä. umbenennen.

Und, völlig richtig, man musste für solche Temperaturen nicht in Stetten stationiert sein. Erinnere mich an div. Winter Mitte der 80er, Richard nach dem Bund Student in Karlsruhe, WG-Zimmer mit Ofenheizung. Devise: kündige bei deiner Muckibude, denn das Kohlenschleppen reicht, um dich fit und stramm zu halten. In dem Sch***-Zimmer wurde es trotzdem nicht wärmer als 16, 17°C. Hab da z.T. mehr gefroren als beim Winterbiwak auf dem Heuberg. Eisblumen an den Fenstern waren Standard.

Zitat von: StOPfr am 20. März 2007, 13:45:35Nicht nur alte Landser hatten diesen Spruch drauf, selbst meine Oma und meine Mutter brachten den fast bei jedem Schuh- oder Stiefelkauf  ;). Muss also was dran sein

Ich stehe dazu und bestätige es: es IST was dran!!
Verstehe aber auch, dass der Befehl ausgegeben wurde, nicht in die Stiefel zu pinkeln, obwohl, wie gesagt, Urin für mich nichts Ekliges hat.

Zitat von: StOPfr am 20. März 2007, 13:45:35
Sommer, Knobelbecher und Marsch im Gebirge; - da kam wirklich Freude auf.

Vor allem dann, wenn bei den letzten Kilometern auf der Straße noch ein Lied befohlen wurde! Andererseits half und hilft Marschieren mit Gesang ja auch immer ziemlich gut, die Schmerzen zu verbeißen.
Als besonderes Schmankerl durften wir dann vor dem Wegtreten noch einen kurzen, strammen Exerziermarsch hinlegen.

Zitat von: StOPfr am 20. März 2007, 13:45:35
Auch ich würde übrigens von Puder abraten.

VORHER ja! Aber für NACHHER gibt es sehr wohltuende Puder.

InChY

lol @ marinewolfi^^

du vermisst wohl ganz schön den Bund, was??
Was macht man denn mit 57 noch in einem BW forum?^^
;D ;D

Aber oki, erlaubt ist, was spass macht n ech  :D

bye
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen...

marinewolfi

ja der Opi ist noch nicht beim alten Eisen gelandet.

Ich gebe meine Erfahrungen die ich gesammelt habe an die Jugend weiter.
Vor allen im Bereich der Waffentaucher und Tauch-ausbildung.

Da kommen immer wieder Fragen die ich gerne beantworte. Da ich auch heute noch mit den beiden Vereinen in Verbindung stehe, freue ich mich wenn ich Nachwuchs fördern kann.
In den letzten 3 Jahren waren es schon 6 Leute die die Laufbahn eingingen.

Auch eine eigene Marineseite mache ich mit meiner Frau zusammen. marine und mehr.de
Sowie in verschiedenen Foren MOD.
Da habe ich schon reduziert*g* man muß Prioritäten setzen.
Seidem ich hier bin mache ich gerne die Marineseite.
Zur Zeit bin ich etwas Grippe krank. Daher war ich ein wenig seltener da aber es geht Aufwärts.

Früher als ich Jung war hieß es traue keinem über 30 .*g* Ich helfe aber gerne weiter *g*
Reservist bin ich auch noch*g*
Gruß wolfi

Richard292

Zitat von: marinewolfi am 20. März 2007, 18:45:23
ja der Opi ist noch nicht beim alten Eisen gelandet.
Natürlich nicht - zum Glück!
Nette Begleiterscheinung: ich kann dadurch mit meinen 46 schon mal nicht der Foren-Opi werden!  ;)

schlammtreiber

Die dienstlich gelieferten Stiefel und Socken taugen ganz wunderbar, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Um das Einlaufen muss man sich wirklich gar keine Gedanken machen, denn die Stiefel kriegt man zu Beginn der AGA und wird sie dann die nächsten drei Monate wohl oder übel gründlich einlaufen  ;D

Die Frage "Hornhaut weg oder nicht" muss jeder für sich entscheiden. Ich hab Anfangs mal was weggehobelt und das am nächsten Tag bitter bereut - sollte man nur machen wenn man danach ein paar Tage nicht rödeln muss, was man in infanteristischen Verwendungen schlicht vergessen kann. Fersen und Fußballen sehen dann eben aus wie gepanzert, ich könnte wahrscheinlich barfuß über S-Draht wandeln  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau