Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Frisuren

Begonnen von Khal Drogo, 19. März 2007, 16:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stunt

endlich mal ne klare aussage DANKE SCHÖN!

Rollo83

Nö falsch.Wenn man einfach wild wachsen lassen hat 5-10mm darf den Bart nicht so lassen nur wenn dieser gepflegt rasiert ist.
So war es bei uns zumindest.Ich hab selbst in der Stammeinheit vom Spiess eine Ermahnung bekommen weil ich einen wirklich minimalen Bartwuchs hatte der einfach unrasiert war.Ich kann mir jetzt nich vorstellen das es nur alleine in meiner AGA so war.Ich kam sogar mit einem kurzen Bart und musste diesen entweder komplett abrasieren oder konturen rasieren.Auch wenn mich jetzt einige hier für bekloppt halten aber es war so.

mailman

zwischen Bartwuchs und unrasiert ist auch ein Unterschied.

wie hieß es immer? "Wer sich einen Bart wachsen lassen will kann dies im Urlaub tun"

Andi

Tja Rollo, wie dir aber durch die Blume schon mehrfach klar gemacht wurde: Deine Erfahrungen repräsentieren nicht die Bundeswehr.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Das mag sein aber wenn ich es nicht anders kenne dann ist dies erst mal so für mich wie ich es geschildert habe.
Ich hab halt noch nicht mehrere Kasernen kennengelernt, sondern nur die wo ich 9 Monate GWD geleistet habe und dort war es so.
Deswegen bin ich davon ausgegangen das es überall so ist, denn mir war nicht klar das überall anders gehandelt wird wenn es um Bartwuchs geht.

Andi

Dann solltest du dich mit so definitiven und allgemeingültigen Aussagen schlicht zurückhalten.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Rollo83

Dann ist ihre Aussage genau so allgemein denn sie trifft auch nicht auf alle Einheiten zu.
Aber ich denken wir lassen den Threat jetzt mal hier in Ruhe und in den meisten Einheiten darf man halt einen kurzen Bartwuchs haben, auch in der AGA.

Timid

@Rollo
Es wird langsam wirklich lästig! Dir wurde schon einige Male nahegelegt, hier keine solch verallgemeinernden (und damit üblicherweise falschen) Aussagen zu verbreiten - und du tust es trotzdem immer wieder!

Es hat niemand etwas dagegen, wenn du deine persönlichen Erfahrungen hier einbringst. Nur dann schreib auch einfach dazu, dass es solche sind, und schließe nicht aus diesen Erfahrungen auf die gesamte Bundeswehr! Hier schreiben Leute, was die Vorschrift dazu besagt (wie es also ÜBERALL in der Bundeswehr auszusehen hat!) - und du flötest dann ein "Nö falsch." daher, weil man sich bei euch in der Einheit anscheinend nicht an die Vorschriften gehalten hat? Das passt irgendwo nicht ...

Zitat von: Rollo83 am 30. Dezember 2009, 10:53:46Dann ist ihre Aussage genau so allgemein denn sie trifft auch nicht auf alle Einheiten zu.

"Immer 2 Mal mehr wie du!", oder wie?

Es gibt einen dezenten Unterschied, ob man von der Ausnahme die Regel ableiten will, oder ob man direkt von der Regel (die Ausnahmen zulassen kann) spricht. Die Regel ist das, was die Vorschrift vorgibt, und was diverse Male hier im Thread beschrieben wurde. Die Ausnahme davon ist das, was anscheinend in deiner Kompanie passiert ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

bayern bazi

ich könnt ja mal n paar bilder einstellen - hab seit 1985  vollbart auch während der  aktiven zeit

- und in den 80er jahren war das alles noch etwas genauer :o :o

und hatte NIE probleme oder ärger wegen der gesichtsmatratze

und die ist teilweise schon sehr lang (bis zu 8 cm) gewesen ;D ;D

[gelöscht durch Administrator]

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Hehe, dann könntest du ja prima "Tailban Darsteller" bei der EAKK spielen  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Stunt

hat er glaub schon mal irgendwo geschrieben das ers schon gemacht hat^^ ;)

crazykid33

Grausam, rasier ihn dir ab :D
Bist sicher viel hübscher ohne ;)

Zum Thema Haare hätt ich allerdings auch noch ein paar Fragen:
Ich bin eine Frau, also darf ich die Haare lang tragen. Soweit so gut. Gibt es da auch gewisse Vorschriften wie ich das Haar zu tragen habe?
Und ist eigentlich Farbe im Haar erlaubt (hab aber keine drinn, nur aus Interesse)?

Und bei Kurzhaarfrisuren: ist eigentlich der Iro erlaubt? also so was kurzes, jetzt nicht so punk mäßig, sondern, dass die Haare allgemein rasiert sind und oben ein wenig länger?
Und Muster im Haar darf man das?

Danke schonmal dür die Antworten  ;D

Timid

Zitat von: crazykid33 am 30. Dezember 2009, 14:56:11Gibt es da auch gewisse Vorschriften wie ich das Haar zu tragen habe?

Ja. Nennt sich Haar- und Barterlass, bzw. findet sich in der ZDv 10/5.

Da heißt es u.a. "Die Haartracht von Soldatinnen darf den vorschriftsmäßigen Sitz der militärischen Kopfbedeckung nicht behindern."

ZitatUnd ist eigentlich Farbe im Haar erlaubt (hab aber keine drinn, nur aus Interesse)?

Und bei Kurzhaarfrisuren: ist eigentlich der Iro erlaubt? also so was kurzes, jetzt nicht so punk mäßig, sondern, dass die Haare allgemein rasiert sind und oben ein wenig länger?
Und Muster im Haar darf man das?

"Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte)."
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

crazykid33

crazykid33

jetzt mal ne Frage an die Frauen:
Kommt man denn mit langen Haaren beim Bund zurecht? (Bin grad wieder am wachsen lassen)
oder ist es gar nicht zu empfehlen?