Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rauchen bei der Bundeswehr

Begonnen von Smashi, 22. März 2007, 14:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smashi

Ja Jungs hätte da noch die Frage wie das mit dem Rauchen ist:

1. in der Kaserne
2. am ersten Tag
3. allgemeinen während der AGA
4. auf der Stube

wenn ich was vergessen habe, bitte um ergänzung danke.

gruß
Rekrut Smashi

StOPfr

1. da wo es erlaubt ist (Mannschaftsheim)
2. wenn dafür Zeit ist (eher wenig) 
3. wenn dafür Zeit ist (eher unregelmäßig)
4. nein!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Noch ein paar kleine Ergänzungen.

In der Kaserne entweder wie gesagt im Mannschaftsheim oder vor dem Gebäude. Mit der Kippe durch die Kaserne laufen ist in der Regel verboten.

Auf der Stube kann es erlaubt sein. Geraucht wird aber nur dann wenn es reine Raucherstuben sind oder ein evtl. Nichtraucher nichts dagegen hat. In der AGA ist es wohl eher verboten.

3. Hängt sehr von der Ausbildung und dem Gruppenführer/Leitenden ab. Ist sie oder er Raucher dann wird evtl öfter geraucht. Ansonsten wenn halt Zeit dafür ist udn es erlaubt ist.

OT
Ich verstehe nicht was sich die Leute für Gedanken machen, man ist ja nicht zum Rauchen beim Bund.
OT

sliderbp

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden persönlich der in seiner Aga nicht auf Stube rauchen durfte. Da gab es überall getrennte Raucher-Nichtraucher-Stuben.

Dennis812

Naja - auch in der AGA gibts genug Möglichkeiten zum rauchen! Am ersten Tag vermutlich aber nur nach der Verpflegung.
Auf Stube ist in der AGA generelles Rauchverbot - gegensätzliches würde mich stark wundern.
In der Stammeinheit kann es anders aussehen.

Und auch im Gelände gibts genug Raucherpausen: "Wer Raucher ist, raucht, wer nicht raucht, ißt ne Banane, wer keine Banane hat....ABC-Alarm *hehehe*"
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Zitat von: Dennis812 am 22. März 2007, 15:43:04

Auf Stube ist in der AGA generelles Rauchverbot

Blödsinn. Aganauten werden in Raucher- und Nichtraucherstuben eingeteilt. Das Rauchen ansich ist dann nicht generell untersagt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Zitat von: Flexscan am 22. März 2007, 16:17:29
Blödsinn. Aganauten werden in Raucher- und Nichtraucherstuben eingeteilt. Das Rauchen ansich ist dann nicht generell untersagt.

Das ist in so ziemlich jeder Einheit das letzte was gefragt wird. ;) Und in den beiden AGA-Einheiten in denen ich war, war auf Butze Rauchverbot.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

StOPfr

Zitat von: sliderbp am 22. März 2007, 15:42:18
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden persönlich der in seiner Aga nicht auf Stube rauchen durfte. Da gab es überall getrennte Raucher-Nichtraucher-Stuben.
Wenn Du mich kennen würdest, dann würdest Du jemanden kennen, bei dem es während der AGA keine Raucherstuben gab ;).
Wir durften seinerzeit noch ziemlich unbeschränkt auf dem Kasernengelände rauchen, was dazu führte, dass unser Lehrgruppenkommandeur gelegentlich mit einem Kehrblech voller Kippen den Unterricht "störte" und über die Verschandelung "seiner" Kaserne jammerte...
Nach der AGA ist manches anders. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Zitat von: Andi am 22. März 2007, 17:01:04

Das ist in so ziemlich jeder Einheit das letzte was gefragt wird. ;) Und in den beiden AGA-Einheiten in denen ich war, war auf Butze Rauchverbot.

Und in den AGA-Einheiten die ich kennengelernt habe konnte man qualmen bis zum umfallen sofern immer ein sauberer Aschenbecher auf dem Tisch stand.  ;)

Denke mal das des von Einheit zu Einheit unterschiedlich gehandhabt wird.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Wenn ich Gruppenführer wäre dann gäbe es bei mir nur 1 Raucherpause, wenn überhaupt. ( Und nicht wie bei mir ca 10 Stück)

Aber leider (oder zum Glück) bin ich kein Gruppenführer oder vergleichbares.

erdpichel

ich fand das immer recht nervig!
irgendwo wurde immer ne raucherpause gemacht und die die nicht rauchten, mussten meisst irgendwas anderes machen..... also wenn ich mal gruppenführer sein sollte......
auf den stuben ging rein rauchtechnisch bei uns gar nix, wer rauchen wollte durfte wenn zeit ist vor die tür und da rauche....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

mailman

Das finde ich ja sehr unfair. Die Raucher dürfen rauchen und die Nichtraucher dürfen keine Pause machen. Entweder machen alle Pause oder keiner.

schlammtreiber

Zitat von: mailman am 23. März 2007, 14:43:32
Das finde ich ja sehr unfair. Die Raucher dürfen rauchen und die Nichtraucher dürfen keine Pause machen. Entweder machen alle Pause oder keiner.

Richtig. Etwas anderes ist auch gar nicht zulässig.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Insofern: Beschwerde über Ungleichbehandlung, gut is' ;D

Bei uns war es nicht nur von Einheit zu Einheit, sondern von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich. Im einen Gebäude, in dem Teile unserer Kompanie untergebracht waren, war Rauchen auf Stube erlaubt. In dem eigentlichen Kompaniegebäude wiederum war es strikt untersagt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Fiestaman

Moin,

in Parow an der MTS ist grundsätzlich das Rauchen in den Inspektionen untersagt gewesen, und es gibt hier extra Raucherplätze. In Plön ist es sogar schon soweit das das Rauchen im kompletten Mannheim untersagt ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau