Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier werden. Welche Wege gibt es?

Begonnen von Aftiel, 22. März 2007, 14:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lady Aleya X

He ho!

Korrekt das müsstest du dann glaube ich als OffzMiFD machen. Aber rechne dir die Chancen so nicht zu hoch aus. Timid mag zwar recht haben das es geht. Aber es gibt auch sehr viele Offz bewerber MIT! Abitur die Fliegen wollen oder können...darum wäre meine Empfehlung mach erstmal das Abi, oder eine Berufsausbildung, dann hast du in jedem Falle bessere Chancen als jetzt, egal was ist.
Mit was wäre denn ein Offzpilot alles vergleichbar? ;)

Gruß Aleya

Aftiel

Dass die Chancen nicht so hoch sind habe ich schon befürchtet. Ich versuche halt auch schon seit einiger Zeit mich darauf so gut es geht vorzubereiten. Wie gesagt der Kraftsport, die Schule ist mittlerweile auch gut bis sehr gut, und des weiteren bin ich halt aktiver Pistolenschütze. Natürlich besteht die Bundeswehr nicht nur aus schießen und marschieren, nur was alles kann man noch machen um besser als die anderen Bewerber zu sein?
Den Wille habe ich in jedem Fall, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Chance..

:)

Lady Aleya X

He ho!

Nun, sieh es so bevor du etwas besser machen kannst musst du ersteinmal deine Fehler finden. Aktiver Pistolenschütze? Schön.. und wie schauts mit Teamfähigkeit aus, wo stellst du die unter Beweis? Du versuchst dich seit einiger Zeit darauf vorzubereiten.. wie denn? ;) Kraftsport und Co macht da eigentlich so gut wie jeder, ist als nichts besonderes.
Ich persönlich finde dieses vorbereiten und vorsagen äußerst schlecht. Ich mein okay, ihr wisst was auf euch in dem Test zukommt, das übt ihr dann und dann seid ihr Offz. Tolle Sache, nur ist man dann auch wirklich dafür geeignet? Oder ist nicht eher nur das was man gelernt hat dafür geeignet? Darüber sollte man sich immer im klaren sein. Und viele sind NICHT dafür geeignet obwohl sie eine Offzeignung erhalten.
Wie gesagt mach dein Abi, dann bekommst du die Chance ganz sicher und du hast noch ein bisschen Zeit dich darauf vorzubereiten, das ist der beste Weg.
Aber eine andere Frage. Hast du eine Berufsausbildung? Ich mag mich täuschen, aber ich glaube hier ist ein Fehler unterlaufen. Offz im Fachdienst kann man nur mit Realschulabschluß und abgeschlossener Berufsausbildung werden?!

Gruß Aleya

Aftiel

Ne, mit 17 Jahren ne abgeschlossene Berufsausbildung wäre nich drinne gewesen  ;)
Es heißt ja über die Unteroffizier Laufbahn einsteigen, eine Beruf erlernen und sich dann für einen Laufbahnwechsel bewerben. Das wäre der Weg den ich kenne. Was die Teamfähigkeit angeht, so bin ich glaube ich jemand, der gut im Team arbeiten kann. Zwar hatten wir mit unsere Mannschaft (Pistole) einige Meisterschaften gewonnen, jedoch ein wirkliches Team war das in meinen Augen nicht. Wie kannst du sagen dass du die Vorbereitungen schlecht findest? Ich möchte diesen Beruf wirklich einmal ausüben, und wie soll jemand mich beurteilen, wenn er nicht die Leistungen zu rate zieht? Ich glaube eher, dass die WDB froh sind dass die Leute das ernst nehmen. Ich meine mitlerweile gibt es genug, die nicht wirklich zur Bundeswehr wollen, und trotzdem drin sind.

Gruß Alex  :)

wolverine

Lady Aleya kann das mit der gleichen Berechtigung sagen, wie Sie sagen, dass Sie gern zur Bw möchten und/ oder den Beruf des Offz/ Uffz ausüben möchten! Sie kennen die Bw nicht und Aleya kennt sie nicht! Beide haben nur eine Ahnung und die speisst sich auf Eindrücken und Stimmungen.
Wissen Sie was für mich eine der höchsten militärischen Künste ist? Planung! Ich muss alle Wege (er-) kennen, ein Ziel zu erreichen, diese bewerten und dann wähle ich den Sichersten. Darum mag ich "Ausnahmen" und "Sonderregelungen" bereits in der Vorstellung nicht. Natürlich muss man auch improvisieren können, wenn etwas schief geht, aber am Anfang sollte immer eine sichere Planung stehen. Alles andere ist Murks, den Dilletanten produzieren und Militärs sollten Profis sein.

Das soll nicht persönlich gemeint sein, ist nur eine nüchterne Analyse.In einem anonymen Forum bilden solche Eindrücke das Bild der Persönlichkeit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: wolverine am 24. März 2007, 08:21:59
Lady Aleya kann das mit der gleichen Berechtigung sagen, wie Sie sagen, dass Sie gern zur Bw möchten und/ oder den Beruf des Offz/ Uffz ausüben möchten! Sie kennen die Bw nicht und Aleya kennt sie nicht! Beide haben nur eine Ahnung und die speisst sich auf Eindrücken und Stimmungen.
Wissen Sie was für mich eine der höchsten militärischen Künste ist? Planung! Ich muss alle Wege (er-) kennen, ein Ziel zu erreichen, diese bewerten und dann wähle ich den Sichersten. Darum mag ich "Ausnahmen" und "Sonderregelungen" bereits in der Vorstellung nicht. Natürlich muss man auch improvisieren können, wenn etwas schief geht, aber am Anfang sollte immer eine sichere Planung stehen. Alles andere ist Murks, den Dilletanten produzieren und Militärs sollten Profis sein.

Das soll nicht persönlich gemeint sein, ist nur eine nüchterne Analyse.In einem anonymen Forum bilden solche Eindrücke das Bild der Persönlichkeit.

Ich weise daraufhin, das ich ihm gesagt habe er soll erst sein Abitur machen, damit ihm bessere Möglichkeiten offen stehen UND nur Hinweise gegeben habe was machbar ist. Und weder Eindrücke oder sonstiges wiedergegeben habe.
Und vorschnell über jemanden zu urteilen ist der erste Weg sich den Hals zu brechen ;)

Gruß Aleya

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Aftiel am 24. März 2007, 07:41:29
Wie kannst du sagen dass du die Vorbereitungen schlecht findest? Ich möchte diesen Beruf wirklich einmal ausüben, und wie soll jemand mich beurteilen, wenn er nicht die Leistungen zu rate zieht? Ich glaube eher, dass die WDB froh sind dass die Leute das ernst nehmen. Ich meine mitlerweile gibt es genug, die nicht wirklich zur Bundeswehr wollen, und trotzdem drin sind.
Pardon, ich habe nie gesagt das deine Vorbereitung schlecht ist. Ich habe dich lediglich gefragt wie du dich darauf vorbereitest und was dir die Überzeugung gibt gut vorbereitet zu sein? Nun mag sein das es schön ist wenn Leute die Sache ernst nehmen, das sollte auch so sein. Aber einer der vor dem Einstellungstest schon alles wusste und deshalb gezielt dafür lernen konnte, ist noch lange nicht dafür geeignet. Der Sinn eines Einstellungstests ist es auch zu sehen wie die Leute mit neuen Situationen umgehen und wie die Leute im "normalen" sind.

Gruß Aleya

Timid

Zitat von: Aftiel am 23. März 2007, 21:54:31Wie gesagt der Kraftsport, die Schule ist mittlerweile auch gut bis sehr gut, und des weiteren bin ich halt aktiver Pistolenschütze.

Meiner Meinung nach wäre eher Ausdauer- als Kraftsport angebracht ;)  Es bringt niemandem etwas, wenn ein Soldat zwar stark ist wie ein Bär, aber ihm nach 200m Laufschritt die Lunge in den Kniekehlen hängt ...
Und Umgang mit der Pistole ist schön und gut - aber bei der Bundeswehr werden bevorzugt andere Waffen genutzt ;)

ZitatNatürlich besteht die Bundeswehr nicht nur aus schießen und marschieren, nur was alles kann man noch machen um besser als die anderen Bewerber zu sein?

Ausdauersport. Viel politische und Allgemeinbildung - wer bekleidet welchen Ministerposten, welches Bundesland hat welche Hauptstadt, etc. pp.. Viel Wissen um die Bundeswehr - was sind ihre Aufgaben, wo ist sie im Einsatz etc.. Und, ganz wichtig: Eine gute Vorbereitung auf alle Fragen rund um deine angestrebte Laufbahn.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Aftiel

Tschuldigung, habe vergessen zu sagen dass 2 mal wöchentlich 60 Minuten Cardiotraining angesagt sind.

Aftiel

Ausserdem denke ich dass die höchste militärische Kunst die Professionalität ist, nicht nur die Planung. Natürlich bin ich kein Soldat und es kann sein dass ich mich irre. Die Professionalität beeinhaltet lediglich die Planung, und um es wie sie sachlich auszudrücken kann man nicht urteilen, bevor man nicht die genaue Lage kennt, denn wissen sie ob ich viele Möglichkeiten habe?

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Naja - jetzt habt Ihr es doch persönlich genommen. Also noch einmal und in Ruhe: Jemand äußert hier Fragen bekommt, Antworten (Aleya hat das ja auch vorbildlich gemacht- darum war das keine Kritik), ist mit diesen Antworten nicht 100%ig zufrieden und "bohrt nach". Dabei werden Ideen wiedergeben, Unmögliches verworfen und Mögliches bewertet. Hier stellt sich die Frage: Wie bewerten? Man kennt sich nicht; ein Internetforum ist anonym. Also kann man ausschließlich auf das Bild zurückgreifen, dass sich durch das bisher Geschriebene ergibt. Ihr Bild, dass Sie mir vermitteln ist hier gar nicht einmal unsympathisch. Glauben Sie mir, ich habe schon viel Schlimmeres gelesen! Aber ich möchte Sie vor einigen schlimmen Fehlern bewahren, die sehr schnell dazu führen können, dass man nicht nur nicht das bekommt, was man möchte, sondern gar nichts!
Sie sind zum einen noch sehr jung. Das ist nicht immer von Vorteil. Menschenführung ist zu einem guten Teil Erfahrungssache und geht schlicht besser und einfacher, wenn man schon ein paar Jahre geführt hat. Auch grundlegende Entscheidungen für den Rest des Lebens zu treffen, ist in jungen Jahren schwierig. Z. B. verpflichten Sie sich jetzt bei der Bw und morgen lernen Sie ein Mädchen kennen und sind nicht mehr versetzungswillig. Oder Sie gehen zum Bund weil Sie fliegen möchten. Bw heißt heute aber immer auch Auslandseinsatz und da kann sehr schnell seine Gesundheit oder sogar sein Leben für die "Verteidigung Deutschlands am Hindukusch" lassen. Über so etwas sollteman eher zweimal nachdenken!
Und bei meiner Einschätzung des Militärischen bleibe ich: "Professionalität" ist das Gegenstück zum Dilletantismus und damit das "Wie". Es beschreibt die Art, an ein Problem heranzugehen. Planung ist das Entscheidende. Und mit einer Planung, die von Beginn an auf Zufälle, Glück und Ausnahmen von der Regel setzt, hat man sehr gute Chancen sein Ziel nicht zu erreichen.
Naja - und zu den anderen Chancen. Natürlich kenne ich ihre Situation nur so weit, wie Sie diese offenbahren. Aber wenn man mit 17 keine Chancen mehr hat, sollte man sich überlegen, ob man sich auf Situationen einlässt, wo es auf eine "gestandene Persönlichkeit" ankommt. Denn nach Clausewitz "bedarf es im Kriege einer gewissen Kraft sowohl des Körpers als auch des Geistes und der Seele, um zu bestehen".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lady Aleya X

He ho!

Also wenn du mich damit meintest wolverine, ich hab es nicht persönlich genommen, ich wollte es nur nochmal klarstellen ;) Bin für Kritik sonst immer offen.

Gruß Aleya

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: Aftiel am 24. März 2007, 19:00:17
Ausserdem denke ich dass die höchste militärische Kunst die Professionalität ist, nicht nur die Planung. Natürlich bin ich kein Soldat und es kann sein dass ich mich irre. Die Professionalität beeinhaltet lediglich die Planung, und um es wie sie sachlich auszudrücken kann man nicht urteilen, bevor man nicht die genaue Lage kennt, denn wissen sie ob ich viele Möglichkeiten habe?

Ich schließe mich Dennis an, ich habe keine Ahnung was du uns damit sagen willst. Und im allgemeinen. Sport ist nicht alles. Fit sollte man sein, aber das ist nicht das einzige Kriterium für ein bestehen.

Gruß Aleya

Aftiel

Hmm.. Aber wenn ihr doch alles planen wollt, dann sollte man Ausnahmeregelungen auch mit einplanen  ;)

Aber Morgen werd ich alles aus erster Hand erfahren, werd dann noch mal posten für alle die ähnliches vorhaben.

Gruß Alex  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau