Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TSK- und Verwendungswechsel bei Verpflichtung zum SaZ12 (OA)

Begonnen von Bernd, 23. März 2007, 12:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: Bernd am 23. März 2007, 18:24:14nun die oa-bataillone. z.b. hammelburg
sind doch nur für heeresangehörige.

Das stimmt. Allerdings sehe ich das Problem nicht ... Denn die Allgemeine Grundausbildung beispielsweise heißt nicht deshalb so, weil Heer, Luftwaffe und Marine jeweils ihr eigenes Süppchen gekocht haben und jetzt lustig ausbilden, was sie wollen, sondern weil die Ausbildung innerhalb der Bundeswehr einheitlich geregelt ist!
Und die Ausbildung zum Gruppen-/Zugführer o.ä. wird bei allen Teilstreitkräften ebenfalls recht große Bereiche haben, in denen sie sich überschneidet.

Zitatab wann kann ich mich bewerben?

Das könntest du am Montag deinen Spieß fragen ;)  Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass auch eine Bewerbung am Montag für 2008 möglich ist - nur wird der Eignungstest dann wahrscheinlich erst in einigen Monaten stattfinden können.

Zitatund sollte ich genommen werden, wie wird die zeit zwischen 30.09. und 01.07. überbrückt?

Z.B. im Rahmen des freiwilligen zusätzlichen Wehrdienstes.

Zitatund bitte komme auch nochmal auf meine letzte frage aus meinem letzten eintrag zurück.

Nö, sollte nicht wirklich negativ sein. In den seltensten Fällen dürfte bei einem normalen GWDL da irgendwo ein Kreuzchen gesetzt sein, insofern sollte ein Fehlen kein Beinbruch sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bernd

nun ist es ja so, wenn ich mich jetzt bewerbe, dann könnte ich ja auch einen antrag auf fwdl stellen.

aber wenn ich nun nicht genommen werde als offz aber schon den antrag auf fwdl gestellt habe?

verstehst du das dilemma?

wie ist das eigentlich? aga muss ich nochmal machen oder? habe ich dann schon einen höheren dienstgrad?

Bernd

ich denke ich werde mal zum spieß gehen und mit dem reden.

aber ich denke ich werde mich für die lw bewerben für den versorgungsdienst.
alternativ weiss ich noch nichts.
aber wenn ich als zweitwunsch objektschutz angebe mache ich mich doch irgendwie unglaubwürdig oder?

als studienwünsche hätte ich einen wirtschaftlichen studiengang. problem hierbei dürfte meine eher schlechten mathenoten sein und auch dass ich jetzt seit über einem jahr null mit mathe zu tun hatte und demnach beim opz test eher schlecht da stehe.

noch mal eine frage in eine ganz andere richtung:
ist es wahr, was mir einige jägerfw erzählt haben, das der objektschutz der lw die totale "abpimmeleinheit" ist und wer ein ruhiges leben in flecktarn will soll doch dort hingehen ???

Timid

Zitat von: Bernd am 23. März 2007, 18:36:04aber wenn ich nun nicht genommen werde als offz aber schon den antrag auf fwdl gestellt habe?

Dann könntest du entweder verlängern und nächstes Jahr z.B. zum Wintersemester ein ziviles Studium aufnehmen. Oder, was auch nicht unbedingt ungewöhnlich ist, eine Auflösung des Dienstverhältnisses als FWDL beantragen, um z.B. zum Sommersemester ein ziviles Studium aufzunehmen.

Zitatwie ist das eigentlich? aga muss ich nochmal machen oder? habe ich dann schon einen höheren dienstgrad?

Was die AGA angeht, bin ich mir nicht so sicher. Eigentlich hast du diese ja schon absolviert, so dass eine Wiederholung irgendwie überflüssig wäre. Allerdings könnte es auch sein, dass du trotzdem erneut an der AGA teilnehmen musst, damit alle OA des Jahrgangs auf einem einheitlichen Stand beginnen. Und du hast dann den Dienstgrad, den du schon erreicht hast - bei einem andauernden Dienst bis Juli nächsten Jahres also wahrscheinlich Hauptgefreiter.

Zitat von: Bernd am 24. März 2007, 12:37:32aber ich denke ich werde mich für die lw bewerben für den versorgungsdienst.
alternativ weiss ich noch nichts.

Wie gesagt: Stabsdienst und "Versorger" gibt es auch beim Heer und bei der Marine.

Zitatals studienwünsche hätte ich einen wirtschaftlichen studiengang. problem hierbei dürfte meine eher schlechten mathenoten sein und auch dass ich jetzt seit über einem jahr null mit mathe zu tun hatte und demnach beim opz test eher schlecht da stehe.

Vor den Problemen stehst du auch, wenn du zivil ein Studium aufnehmen würdest.
Schau dich mal an den Unis in deiner näheren Umgebung um. Häufig wird vor Semesterbeginn für die entsprechenden Studiengänge ein Mathe-Kurs zur Auffrischung der Materie angeboten. Wenn es zeitlich passt, nimm dir für die Zeit Urlaub und besuch den Kurs - schaden kann es auf keinen Fall.

Zitatnoch mal eine frage in eine ganz andere richtung:
ist es wahr, was mir einige jägerfw erzählt haben, das der objektschutz der lw die totale "abpimmeleinheit" ist und wer ein ruhiges leben in flecktarn will soll doch dort hingehen ???

Wenn du lange genug herumfragst, wirst du ähnliche Aussagen über so ziemlich jede Truppengattung und Verwendung innerhalb der Bundeswehr hören ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Bernd

danke timid für deine hilfreiche antwort.
bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher mich zu bewerben.
wird schon schief gehen !!

nur mit den gewünschten truppengattungen hadere ich noch.
also ich bin jetzt bei der infanterie, d.h. beim herzstück des heeres.
aber lw interessiert mich einfach mal sehr. hoffe das es nicht zu schwer wird dies zu erklären, bzw. kann es nur damit erklären, das mich die lw einfach mehr interessiert.

würde also als wunsche 1 versorgungsdienst angeben und als wunsche 2 und 3 ??
gute frage. bin noch am überlegen. am besten etwas wenig technisches, also kein technischer dienst, da ich technisch eher weniger begabt bin.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Timid am 23. März 2007, 18:33:45
Das könntest du am Montag deinen Spieß fragen ;)  Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass auch eine Bewerbung am Montag für 2008 möglich ist - nur wird der Eignungstest dann wahrscheinlich erst in einigen Monaten stattfinden können.
Nein ist es nicht, eine Bewerbung ist erst ab dem 1. Juli möglich, wenn die Bewerbungen vom Jahr davor sozusagen durch sind.

Gruß Aleya

Bernd

d.h. ich brauche jetzt garnicht zum spieß zu gehen?

kann ich nicht jetzt schon das zeug abschicken?

wie kann ich mich denn richtig über die von mir angestrebe tätigkeit informieren, da ich meinen wechsel der tsk ja auch gut begründen will. will echt weg vom heer.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Bernd am 25. März 2007, 19:00:58
d.h. ich brauche jetzt garnicht zum spieß zu gehen?
kann ich nicht jetzt schon das zeug abschicken?
wie kann ich mich denn richtig über die von mir angestrebe tätigkeit informieren, da ich meinen wechsel der tsk ja auch gut begründen will. will echt weg vom heer.
Abschicken kannst du es, aber die OPZ nimmt vor dem 1.7 keine neuen Bewerbungen an, also würde es dir nicht viel bringen. Öhm, versuchs mal beim WDB oder red mit dem Spieß. Die müssten auch Ahnung davon haben.

Gruß Aleya

Bernd

aber die bewerbung für die laufbahn muss ich über den spieß laufen lassen oder?

ich kann doch einfach mal in eine luftwaffenkaserne reinfahren und dann mich dort informieren oder.

Lady Aleya X

He ho!

Korrekt, solange du noch bei der BW bist läuft das über den Spieß. Nun, ich weiß nicht ob du da so einfach reinspazieren kannst und ob sie dir da weiterhelfen können ;)

Gruß Aleya

schlammtreiber

Zitat von: Bernd am 24. März 2007, 12:37:32

Gib mir doch mal Namen, Einheiten und Dienstgrade der Herren. Dann geh ich vielleicht mal mit denen auf die Hiba und wir werden sehen wer zuerst "abpimmelt"  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis812

Zitat von: schlammtreiber am 26. März 2007, 08:11:05
Zitat von: Bernd am 24. März 2007, 12:37:32

Gib mir doch mal Namen, Einheiten und Dienstgrade der Herren. Dann geh ich vielleicht mal mit denen auf die Hiba und wir werden sehen wer zuerst "abpimmelt"  ::)

OT:
Stelle noch weiter Lw-Kameraden und die TV-Ausstattung  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Bernd

also um es nochmal darzustellen:

ich will zur lw wechseln, weil ich diese tsk einfach sehr interessant finde.
leider bin ich technisch eher schlecht veranlagt, d.h. eine verwendung mit technischen schwerpunkt kommt nicht in frage.

daher bleibt eigentlich nur der versorgungsdienst übrig.
frage ist noch was da noch bleibt ??

Lady Aleya X

He ho!

Nunja.. die "aktive Truppe" sozusagen die nicht soviel mir Technick zutun hat ;)

Gruß Aleya

schlammtreiber

Oh, keine Sorge. Entgegen dem Image, das Luftwaffe und auch Marine gern pflegen, gibt es dort auch jede Menge (die Mehrheit!) Verwendungen ohne jeglichen technischen Schwerpunkt.

Stab, Transportgruppe, Nachschub, Versorgungszug/Kp, usw usw usw
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann