Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Voraussetzungen roa

Begonnen von AIR-FORCE, 06. Februar 2004, 21:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AIR-FORCE

Kann mir mal jemand genau sagen was die voraussetzungen eines roa/luftwaffe (schulbildung usw.) sind? Hab da nämlich schon die unterschiedlichsten versionen gehört und weiss nicht was ich glauben soll!!

TheAdmin

- Deutscher im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes
- Charakterliche, geistige und körperliche Eignung für den Dienst als Offizier
- Keine Vorstrafen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
- Keine unverhältnismäßig hohe Schuldenlast
- Bestehen der Eignungsprüfung an der Offizierbewerberprüfzentrale in Köln (Lw is das ganze glaube in Appen)
- Du musst jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne unseres Grundgesetzes eintreten
- Erfüllung des Aufgabenspektrums eines Offiziers in der Bundeswehr
- Alter bei Beförderung zum Offz soll nicht über 30 liegen (Zulassung wird darauf ausgelegt), bei besonderem Bedarf 35
- Abitur oder vergleichbarer Abschluss, bzw. Realschulabschluss und staatlich anerkannter Abschluss im Beruf
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AIR-FORCE

danke!hört sich gut an!nicht so undurchsichtig wie der scheiss den ich bisher gehört hab!

TheAdmin

AIR-FORCE

Das zum beispiel ein hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene lehre mit einem notendurchschnitt unter 2,5 reicht.Oder einer hat mal gesagt das ein ul auch reicht.

TheAdmin

Ok, das stimmt beides nicht.

Man brauchte aber im alten Modell des ROA a.d.W. beim Heer, den UL Res, um als OA zugelassen zu werden.

dirk78

Hallo Admin

deine Aussage verstehe ich nicht ganz,ich bin Fw d.R,jedoch nix Hochschule oder Abi etc.
War SAZ 4 und bin als SU gegangen...
Bin lediglich nur Lehrrettungsassistent,gibt es da Möglichkeiten  ???

TheAdmin

Man braucht zumindest die Fachhochschulreife oder eine als  gleichwertig erkannte Ausbildung.

Am besten direkt in Köln beim Personalamt anrufen und den Einzefall klären lassen, weil die Infos von dir für eine klare Aussage nicht reichen.

Zebra

Reicht für den ROA nicht inzwischen auch der Realschulabschluß und eine abgeschlossene Ausbildung?
Ich mein, ich hätte dies irgendwo gelesen ???
Aber nicht falsch verstehen, ich habe mein Abi :P

TheAdmin

Wie gesagt, eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung.

Was das genau und in welchem Fall ist sagt dir das PersABw

Bernd

Hmpf, deshalb bin ich noch nach Koblenz zum ResUffz gezockelt.. >:(
Naja, war trotzdem ne schöne Zeit.  :D
Schmidtenam kenn ich jetzt dafür gut, vor allem alle Stechmücken mit Vornamen  ;D ;D

TheAdmin

Zur Koblenzer Zeit war der Uffz noch Voraussetzung, damals also nötig!

Die neuen ROA Richtlinien gibts ja erst seit kurzem.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau