Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie lang muss man mir vor Beginn des Grundwehrdienstes Bescheid geben??

Begonnen von Peter, 30. März 2007, 15:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter

HALLO!!

Wie lange muss ich mindestens vor Beginn des Grundwehrdienstes Bescheid bekommen, ehe man mich einziehen kann??
D.h. wie viele monate vor Beginn des Grundwehrdienstes muss ich wissen, dass es losgeht??

=>Ich frage weil ich den Urlaub buchen möchte, jedoch nicht weis, ob ich denn überhaupt frei habe, oder zur BW muss!!!!

Bitte um Antwort.Danke!! :)

Lady Aleya X

He ho!

Meinst du nur informativ oder dir den Einberufungsbefehl zusenden? Ich glaube da reicht es schon 2 Wochen vorher wie es hier im Forum letztens hieß.

Gruß Aleya

Peter

na ich mein, wenn die mir schreiben müssen, dass ich genau am xx.xx eingezogen werde.
Was kann ich da tun, wenn ich meinen Urlaub gebucht habe, und dann doch noch die Einberufung bekomme???

Und: Ich habe bei der Musterung angegeben, dass ich (frühestens) im Oktober gezogen werden möchte. Halt wegen Urlaub usw.
Kann ich da drauf hoffen dass die das berücksichtigen???
Sollte ich also buchen??Was würdet ihr tun??

Lady Aleya X

He ho!

Also ich würde beim zuständigen Kreiswehrersatzamt anrufen und nachfragen ob da schon was geplant ist. Wenn nicht gibt gleich mit an das du dann und dann in den Urlaub willst. Sollte sich das ganze trotzdem überschneiden, kannst du darum bitten das dein Antritt zurückgestellt wird, ob das dann klappt oder nicht ist eine andere Frage.

Gruß Aleya

Timid

Zitat von: Peter am 30. März 2007, 16:03:53na ich mein, wenn die mir schreiben müssen, dass ich genau am xx.xx eingezogen werde.

Meines Wissens nach mindestens 4 Wochen (oder 1 Monat?) vorher, wenn man nicht eine entsprechende Erklärung unterschrieben hat, dass man auf diese "Schutzzeit" verzichtet (um etwa kurzfristig noch zum Wunschtermin einberufen zu werden).

ZitatWas kann ich da tun, wenn ich meinen Urlaub gebucht habe, und dann doch noch die Einberufung bekomme???

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=10725

ZitatUnd: Ich habe bei der Musterung angegeben, dass ich (frühestens) im Oktober gezogen werden möchte. Halt wegen Urlaub usw.
Kann ich da drauf hoffen dass die das berücksichtigen???

Hoffen kannst du viel - allerdings geht es bei der Bundeswehr halt nach eigenem Bedarf ;)

ZitatSollte ich also buchen??Was würdet ihr tun??

Telefonisch nachfragen, wie es mit der Einberufung aussieht, da du zu demunddem Termin was anderes vor hast. Am besten das ganze schriftlich festhalten/dir schriftlich bestätigen lassen, damit du im Zweifelsfall einen handfesten Nachweis für den Vorgang hast.
Und bei der Gelegenheit direkt die Einberufung für Oktober klarmachen ;)

Zitat von: Lady Aleya X am 30. März 2007, 16:11:21Also ich würde beim zuständigen KDV anrufen und nachfragen ob da schon was geplant ist.

Was hat denn ein Kriegsdienstverweigerer mit einer Einplanung zum Wehrdienst zu tun? ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Timid am 30. März 2007, 16:13:12
Was hat denn ein Kriegsdienstverweigerer mit einer Einplanung zum Wehrdienst zu tun? ;D
Uah... sch... verschreiber, ich meine natürlich das Kreiswehrersatzamt *peinlich* ::)

Gruß Aleya

PS: Danke Timid  ;D

meisterjäger

ZitatIch habe bei der Musterung angegeben, dass ich (frühestens) im Oktober gezogen werden möchte.

Nach meiner Erfahrung kann das KWEA dich erst zu Oktober einziehen. Solange du nichts anderes angibst, wirst du zum bei der Musterung frühestens gewählten Termin gezogen. Sonst müssten die dich ja bei der Musterung nicht danach fragen und könnten die Leute willkürlich einberufen. Also, schönen Urlaub  ;D!
Numquam Desperare