Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In der AGA mit Uniform nach Hause?

Begonnen von Onkelz 2000, 31. März 2007, 17:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gräfin

ZitatDie kann man gar nicht alle erwischen, dafür müssten wir die Feldjägertruppe auf mindestens 50k Mann aufblasen
das zum einen.

und desweiteren: wenn die damen und herren in den FA´s vernünftig angezogen sind, sich benehmen und alles ordentlich und gesittet abläuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich davon irgendjemand großartig gestört fühlt.
ich hab jedenfalls noch keinen bundi mit FA und ner pulle bier in der hand gesehen. außerdem sind soldaten meist super-freundlich und hilfsbereit. und irgendwie seh ich das auch als positive "werbung" für die bw an.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Zitat von: DieGräfin am 02. April 2007, 12:09:20
außerdem sind soldaten meist super-freundlich und hilfsbereit.

Wenn man einen Rock trägt (oder tragen könnte ohne Schotte zu sein) dann schon  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: DieGräfin am 02. April 2007, 12:09:20ich hab jedenfalls noch keinen bundi mit FA und ner pulle bier in der hand gesehen. außerdem sind soldaten meist super-freundlich und hilfsbereit. und irgendwie seh ich das auch als positive "werbung" für die bw an.

Es geht auch nicht immer nur um solche Sachen wie "Pulle Bier in der Hand" - sondern auch um andere "Kleinigkeiten", die einem Zivilisten vielleicht nicht auffallen, einem (ehemaligen) Soldaten allerdings sofort. Da gibt es z.B. Soldaten, die nicht in Uniform nach hause fahren, aber trotzdem die Kampfstiefel tragen - vorschriftswidrig. Soldaten mit MP3-Player und Kopfhörern - auch vorschriftswidrig. Usw..

Zitat von: Huey am 01. April 2007, 19:25:24Nur, weil es viele falsch machen,wird es nicht automatisch richtig..

Wobei die entsprechende Änderung in der ZDV nur davon spricht, dass der Soldat auf Fahrten vom und zum Dienst Feldanzug tragen darf. Vom "Einzugsbereich" o.ä. ist dabei nicht die Rede.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch ergänzende Regelungen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: landrysgryff am 01. April 2007, 18:49:11
Zitat@Huey
Grundsätzlich darf die Uniform (hier: Feldanzug) NICHT getragen werden, wenn man die Kaserne ausserdienstlich verlässt
Grundsätzlich ist das richtig - aber in der Praxis wird das nicht so eng gesehen.

Da du selber Vorgesetzter bist nutze bitte eine weniger unsachliche Form und schreib, dass du es weniger eng siehst!

Zitat von: Dennis812 am 01. April 2007, 19:29:49
Naja - ist es nicht so, dass auf dem direkten Wege vom StO zum Heimaort der FA getragen werden kann?

...und bei kleineren Erledigungen unterwegs, also einkaufen oder McDoof.
Wenn ich aber einen Kameraden entdecke, der in FA mit seiner Perle oder seinen Kumpels auf Tour geht wird ein Meinungsaustausch durchgeführt.

Zitat von: schlammtreiber am 02. April 2007, 08:59:30
Die kann man gar nicht alle erwischen, dafür müssten wir die Feldjägertruppe auf mindestens 50k Mann aufblasen  ;)

Ich arbeite dran, aber man will mir derzeit nicht mal eine FJgDiv gönnen. :(

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 03. April 2007, 03:16:19
Zitat von: schlammtreiber am 02. April 2007, 08:59:30
Die kann man gar nicht alle erwischen, dafür müssten wir die Feldjägertruppe auf mindestens 50k Mann aufblasen  ;)

Ich arbeite dran, aber man will mir derzeit nicht mal eine FJgDiv gönnen. :(

Ich komme nach meiner Machtergreifung demokratischen Wahl zum Staats- und Regierungsoberhaupt darauf zurück  :D
Semper Communis

Dennis812

Zitat von: Andi am 03. April 2007, 03:16:19
Zitat von: Dennis812 am 01. April 2007, 19:29:49
Naja - ist es nicht so, dass auf dem direkten Wege vom StO zum Heimaort der FA getragen werden kann?

...und bei kleineren Erledigungen unterwegs, also einkaufen oder McDoof.
Wenn ich aber einen Kameraden entdecke, der in FA mit seiner Perle oder seinen Kumpels auf Tour geht wird ein Meinungsaustausch durchgeführt.
[...]

Mit Recht! Gabs da nicht mal diese UL - mit DA muss einen der Türsteher der Dorfdisko reinlassen ;D ;D ;D??
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

moskito

Also wenn du in der Marine dienst hat sich das mit dem nachhause fahren in Uniform sowieso erledigt. Marinesoldaten tragen zwar in der AGA grün. allerdings dürfen sie sich so nicht in der Öffentlichkeit präsentiern. Nachher kannst du allerdings in Uniform,nicht BEGA,(für die Unwissenden: BEGA: Bordgefechtsanzug,hellblaues Hemd in die dunkelblaue Hose gesteckt) nachhause fahrn. Ich glaub das wird dir zu peinlich in erster Geige am Bahnhof zu stehen. Ich bin einmal so lächerlich nachhause gefahrn - und das war mit dem Kfz. ;)

schlammtreiber

Zugegeben, der Marine-DA (Mannschaften) ist arg Geschmacksache. Entweder man mag´s oder man mag´s nicht. Aber WENN man sich nicht am Matrosenlook stört, macht er im Grunde mehr her als die DAs der anderen TSK... aber wie gesagt, Geschmacksache.
Semper Communis

moskito

des stimmt,

Problem is auch wenn man mit der Bahn durchs Ruhrgebiet muss, man wirkt wien Depp, von unseren ausländischen Mitbürgern beeugt, als komme man aus dem Theater.

ab Obermaat allerdings ist die Uniform richtig geil, nur eignet es sich nicht in diesem Aufzug sich in die Bahn zu setzen.
Mann sieht halt schon fast wie nen Kaptän aus. Respekteinflösend halt.

Andi

Zitat von: moskito am 03. April 2007, 10:56:51
Also wenn du in der Marine dienst hat sich das mit dem nachhause fahren in Uniform sowieso erledigt. Marinesoldaten tragen zwar in der AGA grün. allerdings dürfen sie sich so nicht in der Öffentlichkeit präsentiern.

Lustiger Weise kenne ich mittlerweile diverse Marineverbände in denen der Kommandeur einen entsprechenden Befehl für seinen Verband herausgegeben hat, der allen Soldaten erlaubt in grün nach hause zu fahren. Ist ganz lustig. Wollte mal einen Rekruten in grün darauf hinweisen, dass seine Brusttasche offen ist, da drückt der mir noch bevor ich loslegen konnte so einen Wisch in die Hand. War ganz lustig mal zu lesen (insbesondere, da ich ja vorher keinen peil haben konnte, dass der Gute Marinesoldat ist) - die Tasche hat er dann trotzdem schließen dürfen. ;D

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Gräfin

Zitatdie nicht in Uniform nach hause fahren, aber trotzdem die Kampfstiefel tragen - vorschriftswidrig
Dazu mal eine Frage. Kann man denn nicht auch als Zivilist solche Stiefel besitzen? Und dann in nächster Konsequenz auch tragen? Die bekommt man ja mittlerweile auch zu kaufen. Oder ist das eigentlich verboten?

grüße

P.S @Andi: Zerfleisch mich jetzt bitte nicht, nur weil ich diese Frage gestellt habe.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Dennis812

Zitat von: DieGräfin am 05. April 2007, 09:05:16
Zitatdie nicht in Uniform nach hause fahren, aber trotzdem die Kampfstiefel tragen - vorschriftswidrig
Dazu mal eine Frage. Kann man denn nicht auch als Zivilist solche Stiefel besitzen? Und dann in nächster Konsequenz auch tragen? Die bekommt man ja mittlerweile auch zu kaufen. Oder ist das eigentlich verboten?

grüße

P.S @Andi: Zerfleisch mich jetzt bitte nicht, nur weil ich diese Frage gestellt habe.

Natürlich darfst du "Arbeitsschutzstiefel" tragen  ;) - es darf halt nur nicht der Eindruck entstehen, du wärst Soldat --> Vgl.: Karnevalsdiskussion

Aber - nur dass man etwas kaufen kann, heißt noch nicht, dass man es benutzen darf --> Vgl. Partylichter, die dem Blaulicht zu 99,9% gleich sind.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

sliderbp

Naja, das is ja was Anderes.

Aber ist es für Soldaten verboten selbstbeschaffte Kampfstiefel oder einen selbst beschafften Kampfrucksack zum Zivilen Anzug zu tragen?

Ich errinnere mich noch an eine Zeit in Sigmaringen als ein gewisser DivKrd befehle rausgelassen hat a la kein ziviler Rucksack zum Feldanzug und kein Bundeswehrrucksack zum Zivilanzug.
Ne Zeit lang war auch mal im Gespräch den Motorradfahren zur verbieten im Feldanzug zu kommen und ne zivile Schutzjacke drüber zu tragen. Wurde aber wohl aufgrund der Dienstgradstruktur der Motorradfahrer schnell wieder aufgegeben.

Jenner

hallo,
also ich finde egal ob es nun erlaubt ist oder nicht das Soldaten ruhig in Uniform fahren dürften! denn es bringt doch immer ein zeichen von Sicherheit mit sich! Polizeibeamte dürfen doch auch in Uniform reisen,zumal sie nur in uniform kostenlos mit der bahn fahren dürfen! repräsentiert doch alles sicherheit für das Umfeld! also warum nich als soldat mit Uniform reisen?

landrysgryff

Zitat@ Andi:
Da du selber Vorgesetzter bist nutze bitte eine weniger unsachliche Form und schreib, dass du es weniger eng siehst!

Nein, ich schreibe, daß man es nicht so eng sieht !!   ;)
Und das ist nicht unsachlich !!

Unterstelle mir hier keine Aussagen, die ich hier nicht getroffen habe: 

Ich spreche nicht davon, daß ein Soldat im FA mit seiner Perle umherstolziert,
sondern ich spreche vom Heimweg.

Die Züge sind voll von Kameraden verschiedenster Dienstgrade, die im FA nachhause fahren.

Die Kameraden verlassen teils in Schaaren die Kaserne im FA - und sie werden nicht festgehalten
von irgendwelchen Vorgesetzten.Wieso auch, auf direktem Weg nachhause.

Wie schlammtreiber schon geschrieben hat: ...dass der Soldat auf Fahrten vom und zum Dienst Feldanzug tragen darf...

Man sieht auf Bahnhöfen öfters auch Feldwebeldienstgrade im FA (auf dem Heimweg !!),
Uffze und Stuffze sowie W9er oder sonstige Mannschafter.

Da frage ich mich doch, wie die ungestraft die Kaserne verlassen haben, wo doch jeder
von denen etwas "verbotenes tut "   ::)

Übrigens, wenn ich mich im FA ins Wochenende verabschiede und so vorbei an meinen
Vorgesetzten und am Fenster des Spieß, da kräht kein Hahn nach, ob ich nun in zivil
oder im FA nachhause fahre.

Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen   ::)

Gruß

landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht