Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

unklarheiten beim einstellungsdienstgerad(feldjäger)

Begonnen von Patricksiniho, 26. April 2007, 11:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

hi leute.

ich beginne meine aga am 2.1 in rotenburg , ein kollege zum 2.7.

er beginnt als schütze(fa) , ich als jäger(fa).

wo liegt der unterschied?

...danke

Dennis812

Ganz einfach - du bist für die (Feld-)jägertruppe vorgesehen und er für eine andere Infanterieeinheit. Konkret liegt der Unterschied nur in der Litzenfarbe, die bei Dir zu Beginn (vermutlich nach bestandener Rekrutenbesichtigung) jägergrün (sehr dunkles grün) und bei dem Kollegen panzergrün o.ä. sein wird.
Erst/frühestens nach SGA bekämst du orangefarbene Litzen der FjgTrp.

Alle Klarheiten beseitigt?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Wurde das bei der "Konkurrenz" nicht zur Zufriedenheit erklärt?  ::)

Der Unterschied ist, daß man ihn mit Schütze Pimpelhuber und Dich mit Jäger Pimpelhuber ansprechen wird. Beides ist in drei Monaten vorbei, dann heißt es Gefreiter Pimpelhuber und alle sind glücklich.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Patricksiniho

wir sind beide für die feldjägertruppe vorgesehen , nur hat jeder von uns eine vorläufige spezialisierung!

meine verk fw: jäger fa
er zugriffsdurchsuchungstrupp: schütze fa

liegt der unterschied hier drin?

....
ich verstehe. es gibt also praktisch keinen unterschied? nur verwunderlich wegen schütze/jäger und nicht vereinheitlichung...

mailman

Ich dachte immer das auch Feldjäger als "Schütze" beginnen.

Andi

Die nächsten Threats des TE, die Fragen zur Spezialisierung beinhalten werde ich kommentarlos löschen, bevor ich mich dann in tiefergehende psychiatrische Betreuung begeben werde

Der Grund dürfte einfach sein: dein Bekannter wird wahrscheinlich seinen Dienst in Stetten am kalten Markt antreten, wo die Rekruten der Ausbildungskompanie "Jäger" heißen, da diese Kompanie eine SKB-Ausbildungskompanie und keine Feldjägerausbildungskompanie ist (auch wenn sie Teil eines Feldjägerbataillons ist).
Sollte er ebenfalls seinen Dienst in Rotenburg antreten vorheriges streichen, dann ist er nämlich auch "Schütze".

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

mailman

Gehören die Feldjäger jetzt zur SKB oder woanders hin?

Andi

Zitat von: mailman am 26. April 2007, 14:10:14
Gehören die Feldjäger jetzt zur SKB oder woanders hin?

Seit Ende 2002 ist die Feldjägertruppe Bestandteil der SKB.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

sorry andi , du hast mich leider falsch verstanden.

der bekannte beginnt am 2.7 in rotenburg als feldwebelanwärter(schütze).
ich beginne am 2.1 nächsten jahres als fa(jäger). wir beide machen aga in rotenburg und sind als saz12 bei den feldjägern eingeplant!

keiner von uns beginnt in stetten , wir beide machen aga in rotenburg!

daher sind die unterschiedlichen bezeichnungen etwas verwunderlich.
ich habe überhaupt kein problem damit und nach der aga ist man sowieso gefreiter.

nur hätte mich dies mal interessiert und ich hoffe die frage ist auch ein bischen interessant.

die spezialisierungssache ist doch gegessen. du hast sie mir beantwortet , ich frage nicht mehr nach und daher bitte ich keine probleme anzudichten , die ich nicht mache("psychatrische behandlung...")

trotzdem danke ;)

mailman

Vielleicht wurde auch ein Fehler gemacht oder er verarscht dich auch nur.

Patricksiniho

nein er verascht mich definitiv nicht! :P

dann wurde halt ein fehler gemacht. ich habe ja meine einplanung , die sachen stehen....was will ich mehr?! :)

dachte halt es wäre mal interessant zu fragen , was es damit auf sich hat!

sorry...

Patricksiniho

ps. fehler wird wohl auch nicht gemacht worden sein.

der kollege erzählte mir , dass sein cousin auch aga in rotenburg machte und auch jäger war.

einer den er wiederum kennt , macht mit ihm 2.7 aga in rotenburg als roa und ist auch jäger(truppengattung natürlich fjg).

egal.... :(

Patricksiniho

sollte keiner sein! mir ist noch was zum thema eingefallen(situation gibt es anscheinend öfter).

sorry!

mailman

Was meinst du wofür es die Editfunktion gibt? Zum Spaß?