Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach 11 Tagen als SaZ aus der Bundeswehr ausgemustert

Begonnen von Test, 10. Mai 2007, 17:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Test

Hallo, ich wurde also nach 11 Tagen ausgemustert und hab dan kurze Zeit später gehalt für ein SaZ gekriegt.Jetzt im Mai habe ich wieder Gehalt gekriegt, nun ja, fand ich komisch und hab dann bei der Kompanie angerufen. Da sagte mir man das ich das zweite Gehalt zurück Überweisen sollte. Jetzt will die Bundeswehr das ich das Komplette gehalt (also das vom April und Mai) an die Bundeswehr zurück Überweisen soll.Das Geld vom April hab ich leider nicht mehr da, da man mir gesagt hat das das Geld mir gehöre und ich das mit Gutem Gewisse ausgegeben habe.

Stimmt das oder kann man da was machen??? Brauche dringend HILFE!!!!!!!!!!!!

Freue mich auf jede Antwort
Danke im vorraus

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

Zitat von: wolverine am 10. Mai 2007, 18:37:02
googlen Sie ´mal unter § 812 BGB und dem Stichwort "Entreicherung"

Wolve holt wieder den Vorschlaghammer  :D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Der Artikel zu "Bereicherungsrecht" auf wikipedia, insbesondere der Absatz "Entreicherung" scheint hier recht verständlich zu sein  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Betsy

Ja aber wer dieses Schlagwort nicht kennt und das Forum hier für erste "Recherchen" verwendet kann darunter nun mal nicht suchen weil er es einfach nicht weiß.

Tolik24187

Danke erstmal für die antworten aber das verstehe ich nicht ganz.Kann mir das jemand erklären????????????

Betsy

Okay Wolve, erschlag mich bitte nicht wegen zu knapper bzw nich vorhandener Subsumtion ;)

Also erst mal hast du die Gehälter ja ungerechtfertigt bekommen da du ja nicht gearbeitet hast bzw ja schon ausgemustert wurdest ---> ungerechtigte Bereicherung §812 Abs. 1 Satz 1 BGB.
Du hast das Geld ohne rechtlichen Grund (Arbeit) bekommen und bist deshalb zur Herausgabe verpflichtet.
Verstanden?
Dann:
§ 813 BGB, Erfüllung trotz Einrede:
Einrede dürfte hier bedeuten dass du sagen könntest dass du das geld ja ausgegeben hast und es nicht zurückgeben kannst. Aufgrund "trotz" heißt das dass du es trotzdem zurückzahken musst, laut Wikipedia wird dir dabei dein sonstiges Vermögen angerechnet und du musst es davon zurückzahlen (eben z.B. Erspartes).

Aber: wie läuft es mit den 11 Tagen die er ja SaZ war? In dieser Zeit wäre ja ein Teil des ersten gehalts gerechtfertigterlangt worden oder Wolve?

Tolik24187

Das heißt dann, das ich das Geld vom April (1200€ das ich ausgegeben habe) und das Geld vom Mai (1200€) zurück zahlen muss????

schlammtreiber

Ich denke (denken, nicht wissen), daß Du die 1200€ vom Mai auf jeden Fall zurückzahlen musst, die 1200€ vom April größtenteils (den Anteil für die gedienten 11 Tage wird man Dir wohl lassen).

Dies stellt eine Vermutung dar und wurde als solche gekennzeichnet. Für etwaige Folgen, insbesondere Ozonloch, Polschmelze, Krieg, Aufstand, kann der Autor nicht haftbar gemacht werden.
Semper Communis

Tolik24187

Tolik24187

Kann ich die Bundeswehr auf Schadenersatz verklagen da ich dort ja eine ausbildung machen wollte und mich von T2 auf T5 gemustert haben??

Dennis812

Zitat von: schlammtreiber am 11. Mai 2007, 12:18:02
[...]Dies stellt eine Vermutung dar und wurde als solche gekennzeichnet. Für etwaige Folgen, insbesondere Ozonloch, Polschmelze, Krieg, Aufstand, kann der Autor nicht haftbar gemacht werden.

Und was ist Klimawandel, CO2-Emission, Blairs Abgang, und dem verdammten orkanartigen Wind da draußen???  ;D ;D ;D ;D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Dennis812 am 11. Mai 2007, 12:56:17
Zitat von: schlammtreiber am 11. Mai 2007, 12:18:02
[...]Dies stellt eine Vermutung dar und wurde als solche gekennzeichnet. Für etwaige Folgen, insbesondere Ozonloch, Polschmelze, Krieg, Aufstand, kann der Autor nicht haftbar gemacht werden.

Und was ist Klimawandel, CO2-Emission, Blairs Abgang, und dem verdammten orkanartigen Wind da draußen???  ;D ;D ;D ;D

Alles die Schuld dieser verfluchten Bolschewiken  :D
Semper Communis

Tolik24187

Nein jetzt mal ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss die bundeswehr da nicht was machen und komisch ist ja das ich 2 mal gemustert wurde und beide waren T2 und dann nach 11Tagen auf T5!!!!!!!!!!!!

schlammtreiber

Zitat von: Tolik24187 am 11. Mai 2007, 13:18:53
Muss die bundeswehr da nicht was machen

Macht sie ja... sie fordert den zu viel gezahlten Sold zurück. Allerdings etwas zu viel m.E.

Zitatund komisch ist ja das ich 2 mal gemustert wurde und beide waren T2 und dann nach 11Tagen auf T5!!!!!!!!!!!!

Das ist nicht ungewöhnlich, kommt leider immer mal wieder vor.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau