Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wohnung

Begonnen von Cordes, 11. Mai 2007, 00:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cordes

Moin!
Ich werde am 1.Juli zum Grundwehrdienst eingezogen und habe jetzt mal eine Frage: Ich bin vor 1 1/4 Jahren in eine eigene Wohnung gezogen. Nun bin ich im März nochmal umgezogen. Ich habe also meine jetzige Wohnung bei Dienstbeginn 5 Monate. Nun gibt es ja die Regelung, dass die Bundeswehr die Wohnung erst bezahlt, wenn man sie 6 Monate hat.

Nun meine Frage: Zahlt die Bundeswehr während meines Grundwehrdienstes meine Wohnung?
Zählt die "halbe-Jahr-Regelung" ab dem Auszug zu Hause oder nur, wie lange ich in der Wohnung wohne, die ich bei Dienstbeginn habe?

Und wenn die Wohnung nicht bezahlt wird, was habe ich dann für Möglichkeiten? Denn vom Wehrsold kann ich die Wohnung nicht tragen...

Danke schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
AGA: 10./ Kdo SES
Stamm: 3./ LazRgt 11

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!

Flexscan

mit meinem laienhaften juristischen Sachstand:

Wenn das 1 1/4 Jahr mit Mietnverträgen nachgewiesen weden kann sollte der übernahme der Mietkosten durch die USB (=Unterhaltssicherungsbehörde und nicht Bundeswehr  ;)) denke ich nichts im Wege stehen.

Die 6 Mte Regelung ist für diejenigen gedacht, die sich kurz vor Dienstantritt ne eigene Wohnung mieten.

(auf den Boardlinksverdreher wartet  ;D)

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

erdpichel

davor schonmal der hinweis, dass 100% kostenübernahme maximal irgendwas in den 270er euros ist, also nicht wirklich die komplette miete!
wenn du also 500euro miete zahlst, und es wird gesagt, dass du 100% der zuschüsse bekommst, dann sind das trotzdem nur 27?,??euro....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Cordes

Ok, danke für die schnellen Antworten...also, ich zahl 295€ warm. Dann muss ich also die restlichen 20, 30€ selber bezahlen...wie viel Wehrsold bekommt man eigentlich genau? ???
AGA: 10./ Kdo SES
Stamm: 3./ LazRgt 11

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!

erdpichel

in der AGA glaube ich so rund 285€ + zuschläge (essensgeld, fahrtkosten,....)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

MKC

Hi,
Mach dir keine Sorgen... du wirst hinkommen, soweit du keine anderen laufenden Kosten hast...

Ich habe damals für eine Woche AGA 75€ bekommen... wenn ich nicht komplett irre... also für 5 Tage...
Ein Stubenkamerad aus meiner Nachbarstadt hatte soweit ich mich erinnere 360€ in der AGA je Monat bekommen, das reicht dicke wenn man mal bedenkt, dass man ja in der Woche nicht 1€ braucht... nur am WE und da hatten wir mit 24h Heimzeit auch nicht "die Zeit" was zu machen...

Sei also beruhigt, dass der Bund dich nicht hängen lässt und soweit ich weiß geht es nach der AGA ja auch direkt hoch ne? (ist ja ein Dienstgrad höher!)

Markus...
Es kommt nicht darauf an wie ALT du wirst, sondern WIE du alt wirst!