Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausgehuniform der GEBIRGSJÄGER

Begonnen von MTK, 27. Mai 2007, 20:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

ich glaub ihr verwechselt da alle etwas

knickerbocker ist nicht die keilhose vom berganzug

sondern

die alte - olive - kniebundhose - die ein teil der kameraden hier auf dem bild noch anhat

die gibt es LEIDER seit der umkleidung auf flecktarn nicht mehr

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

StOPfr

Zitat von: Piet am 29. Mai 2007, 14:57:51
Man wird außerdem nicht Soldat, um gut auszusehen. Ansonsten wäre die Marine stärkste TSK.
Das hätte meine Sippe - 4 Mann, vorletzte Generation - bedenkenlos unterschrieben ;D!!!

Zitat von: MTK am 29. Mai 2007, 14:02:51
naja, wenigstens mein opa wird neidisch sein auf diesen fummel...
Dein Opa hätte auch allen Grund dazu, denn eine ähnliche Hose kenne ich von meinem Urgroßvater (WK I) mit gewickelten Gamaschen. Eine originale Kniebundhose der Gebirgsjäger (wie auf dem Foto von bayern bazi) habe ich im Schrank hängen. Habe ich mal in Soho "abgestaubt"...
Die Keil- oder Skihose, um die es wohl tatsächlich geht, endet m.W. im Bergstiefel (keilförmig!). Damit kann sich auch MTK in der Öffentlichkeit sehen lassen ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

moskito

Zitat von: Piet am 29. Mai 2007, 14:57:51
Man wird außerdem nicht Soldat, um gut auszusehen. Ansonsten wäre die Marine stärkste TSK.

Die Marine ist stärkste TSK.  :D

Lordj

Kurze Frage am Rande.

Bekomme ich als ehemaliger Gebirgsjäger bei der Reservisteneinkleidung auch wieder meine alten Dienstanzug oder bekomme ich den normalen vom Heer?

Andi

Zitat von: Lordj am 30. Mai 2007, 19:25:26
Kurze Frage am Rande.

Bekomme ich als ehemaliger Gebirgsjäger bei der Reservisteneinkleidung auch wieder meine alten Dienstanzug oder bekomme ich den normalen vom Heer?

Meines Wissens weder noch, du erhältst eigentlich nur Flecktarnklamotten. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

als Dienstanzug kannst Du Dir die Bergmütze mit Skibluse etc. geben lassen wenn Deine StOV (LHD) dies im Angebot hat. Ist diese in Hamburg könnt´s eng werden.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Naja, in Hamburg mit der UniBw könnte die Wahrscheinlichkeit sogar noch recht hoch sein, wie auch etwa in Bonn oder Berlin mit dem Ministerium ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Solange im SKUKdo der Befehlshaber nicht wechselt, wird es dort immer Skiblusen geben ;).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aufklaerer

Ich finde die Kombination die die GebPzAufkl. in Freyung tragen sehr schön. Schwarzes Barett mit dem dazugehörigen PzAufkl Abzeichen und dazu das Edelweiss, da sehen die hässlichen Mulitreiber alt daggen aus  ;D
Jaja was sind wir Aufklärer doch toll.... ::)

Fitsch

Freynung - müß ma nix dazua song.  ::)

A Barett auf d´ Schädel und a Edelweiß dra - des gkehrt doch verbota.  :P

hässliche Mulitreiber?
Mir hond wenigstens no a paar Roß im Gegensatz zu eich "Husaren".  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Jager

als Reservist bekommst du nur den kleinen Dienstanzug.(Tuchhose, Skibluse, Mantel und Bergmütze).

Den großen Dienstanzug (Keilhose und Koppel) musst du immer extra beantragen, wenn du zu einer Veranstaltung
gehst, wo dieser verlangt ist. Dein für dich zuständiger FwRes wird dann entscheiden ob er die Genehmigung für dich
"nur" für diesen Anlass erteilt. Solltest dich aber aber vorher, wie schon von den anderen angesprochen, in deiner Bekleidungskammer
erkundigen ob überhaupt Keilhosen da sind.

Eine dauerhafte Trageerlaubnis zu bekommen ist sehr schwierig. Ich habe die Erfahrung gemacht das diese erst ab Uffz m. P.
vergeben wird.

Horrido

ToMA

Zunächst Entschuldigung, dass ich diesen alten "Fred" hervor hole.  ;)

Habe ich das richtig verstanden, dass die Gebirgsjäger zwei verschiedene Dienstanzüge erhalten (1 x Grundform, wie alle im Heer, sowie zusätzlich 1 x Schibluse, Keilhose, Bergschuhe) und somit eigentlich auch wie alle anderen Truppenteile kleidungstechnisch ausgestattet sind?

1. D.h., außerhalb des Dienstes kann man es sich grundsätzlich aussuchen, welchen der beiden Anzüge man trägt (gem. ZDv 37/10), bis auf die verpflichtende Bergmütze (kein Barett)?

2. Welche Anzugvariante wird im Dienst (GebDiv) üblicherweise getragen wird (Offz), also Grundform (normale Hose) oder abgewandelt (Keilhose)? Oder wird hier ohnehin meistens Fleck getragen?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

wolverine

Ich habe damals nur die Keilhose zusätzlich erhalten und die trug man zum großen Dienstanzug. Zum kleinen Diener eben die normale Hose. Im Dienst auf Btl oder Kp Ebene Feldanzug o. ä. In Stäben mag das natürlich anders sein.

ToMA

Ok, Danke für die Antwort.

Und die typische Schibluse sicherlich, oder nicht?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

wolverine

Ja; aber ausschließlich wenn ich mich richtig erinnere. Die normale Jacke musste ich dafür abgeben.