Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufsarmee

Begonnen von Chuck Legionär, 08. Juni 2007, 21:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chuck Legionär

Moin Moin

Habe aus Bundeswehrkreisen gehört, spätestens 2015 wird die Wehrpflicht abgeschafft. Nun interessiert mich, ob da was dran is^^

Mfg Chuck

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Chuck Legionär am 08. Juni 2007, 21:19:21
Habe aus Bundeswehrkreisen gehört, spätestens 2015 wird die Wehrpflicht abgeschafft. Nun interessiert mich, ob da was dran is^^
Kannst ja mal im Bundestag anfragen ob die schon was davon wissen ;D

Gruß Aleya

Chuck Legionär

muss schon sagen, wirklich sinnvolle, hilfreiche, intelligente und spannende Beiträge. Bravo ihr macht Fortschritte  ;D

Mfg Chuck

StOPfr

Zitat von: Chuck Legionär am 08. Juni 2007, 21:19:21
...Habe aus Bundeswehrkreisen gehört, spätestens 2015 wird die Wehrpflicht abgeschafft.

Es kreißte der Berg, und gebar - ...eine Maus  ;D.

Von welchen Kreisen bis hinauf in welche Dienstränge hast Du welche Infos???
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chuck Legionär

moin^^

Mir hat nen ehemaliger Hauptmann der Luftwaffe erzählt, dass bis 2015 die Wehrpflicht abgeschafft wird. Und das 2009 der Leo3a7 kommt 140mm Glattrohrkanone, 85Tonnen, 2000PS etc..

Mfg

Andi

Das mit dem Leo stimmt, den bekommt aber ausschließlich die bis dahin auf 10000 Soldaten aufgestockte Feldjägertruppe zu cool aussehen.
the rest is silence...

Lady Aleya X

he ho!

Zitat von: Chuck Legionär am 08. Juni 2007, 21:31:24
Mir hat nen ehemaliger Hauptmann der Luftwaffe erzählt, dass bis 2015 die Wehrpflicht abgeschafft wird.
Also ganz ehrlich... NEIN... überleg mal wie lange es schon gedauert hat bis Frauen in die Bundeswehr konnten.. bis da jemand auf die Idee kam, die Anträge gestellt hat, die Diskussion in Gang gekommen ist und die passenden Richtlinien und Gesetzesänderungen vorgenommen wurden.. da würden noch Jahre vergehen, aber dafür ist es noch viel zu wenig im Gespräch.

Zitat von: Andi am 08. Juni 2007, 21:34:44
Feldjägertruppe zu cool aussehen.
Meinst du das ihr das dann endlich hinbekommt?  ;D *duck*
Gruß Aleya

Chuck Legionär

moin

ok Aleya X thx.

@Andi

also kommt der Leo3a7 wirklich??

Mfg

Andi

Zitat von: Lady Aleya X am 08. Juni 2007, 21:34:55
he ho!

Zitat von: Chuck Legionär am 08. Juni 2007, 21:31:24
Mir hat nen ehemaliger Hauptmann der Luftwaffe erzählt, dass bis 2015 die Wehrpflicht abgeschafft wird.
Also ganz ehrlich... NEIN... überleg mal wie lange es schon gedauert hat bis Frauen in die Bundeswehr konnten..

Das hat nicht mal ein Jahr gedauert! am 11.01.2000 das Urteil, am 01.01.2001 die ersten weiblichen Rekruten in allen Bereichen der Bundeswehr.

Zitatbis da jemand auf die Idee kam, die Anträge gestellt hat, die Diskussion in Gang gekommen ist und die passenden Richtlinien und Gesetzesänderungen vorgenommen wurden.. da würden noch Jahre vergehen, aber dafür ist es noch viel zu wenig im Gespräch.

Da hat niemand großartig Anträge gestellt - bis auf die Bundesregierung nach dem Urteil, welches eine Grundgesetzänderung nötig machte...
Und auch die Aussetzung der Wehrpflicht wäre bei entsprechender Überzeugung der Regierungsparteien eine sehr unkomplizierte Sache, da keine Gesetzesänderungen notwendig wären. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Lady Aleya X

He ho!

Hmpf.. warum war mir nur klar das du meckern musst?!

Zitat von: Andi am 08. Juni 2007, 21:39:34
Das hat nicht mal ein Jahr gedauert! am 11.01.2000 das Urteil, am 01.01.2001 die ersten weiblichen Rekruten in allen Bereichen der Bundeswehr.
Ach nein, aber die Diskussion darum ging schon etwas länger...

ZitatDa hat niemand großartig Anträge gestellt - bis auf die Bundesregierung nach dem Urteil, welches eine Grundgesetzänderung nötig machte...
Und auch die Aussetzung der Wehrpflicht wäre bei entsprechender Überzeugung der Regierungsparteien eine sehr unkomplizierte Sache, da keine Gesetzesänderungen notwendig wären. ;)
Das sollte eine Ausführung dahingehend sein, das soetwas nicht von heute auf morgen geht,besonders in diesem Falle nicht. Und eine Grundgesätzänderung geht erst recht nicht sonderlich schnell, das Thema hatten wir letztens...
Klar, meinst du das das bis 2015 kommt? Nein, ergo hatte ich mit meiner Ausführung doch recht.

Gruß Aleya

Andi

Zitat von: Lady Aleya X am 08. Juni 2007, 21:43:04
Ach nein, aber die Diskussion darum ging schon etwas länger...

Die "Diskussion" hatte aber nichts mit dem Gerichtsverfahren und der bindenden Rechtssprechung des EUGh zu tun.

ZitatDas sollte eine Ausführung dahingehend sein, das soetwas nicht von heute auf morgen geht,besonders in diesem Falle nicht. Und eine Grundgesätzänderung geht erst recht nicht sonderlich schnell, das Thema hatten wir letztens...

Das Grundgesetz muss nicht geändert werden und wird mutmaßlich innerhalb der nächsten 100 Jahre diesbezüglich wohl nicht geändert werden! Es geht um eine Aussetzung (nicht die Abschaffung der Wehrpflicht), was bedeutet, dass einfach keine Wehrpflichtigen mehr eingezogen werden würden, die rechtliche Grundlage aber für schlechtere Zeiten erhalten bleiben würde. Und das geht theoretisch von heut auf morgen - die Bundeswehr würde aber wohl 2 bis 3 Jahre für die Umstellung brauchen - wenn sie diese Zeit bekommt.

ZitatKlar, meinst du das das bis 2015 kommt? Nein, ergo hatte ich mit meiner Ausführung doch recht.

Ich rechne damit eigentlich schon früher...

Gruß Andi
the rest is silence...

Timid

Zitat von: Chuck Legionär am 08. Juni 2007, 21:37:06also kommt der Leo3a7 wirklich??

Damit es einen Leo 3A7 geben kann, müsste es überhaupt erstmal einen Leo 3 geben ... Da es den nicht gibt, kann in 2 Jahren auch keine Kampfwertsteigerung für ihn durchgeführt werden ...
Abgesehen davon: Schau dir ruhig mal auf Wikipedia die Informationen über den Leopard 1, den Leopard 2 oder etwa den Eurofighter an, besonders die Geschichte der Beschaffung. Leopard 1 - etwa 8 Jahre zwischen Planungsbeginn und erster Lieferung. Leopard 2 - 9 Jahre (KPz 70 nicht mitgerechnet). Eurofighter - 23 Jahre (inklusive Jäger 90). Und dann such mal nach Informationen zu einem Leopard 3 im Internet ;)

Ach ja: Schön, wenn der Herr Hauptmann das so erzählt, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit "Flugfunk" und ohne jede Grundlage ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: Andi am 08. Juni 2007, 22:02:07
Die "Diskussion" hatte aber nichts mit dem Gerichtsverfahren und der bindenden Rechtssprechung des EUGh zu tun.
Korrekt, aber ich habe auch die Diskussionzeit mit eingerechnet in meine nicht vorhandene Rechnung die eigentlich nur aus willkürlichen Aufzählungen besteht.

ZitatDas Grundgesetz muss nicht geändert werden und wird mutmaßlich innerhalb der nächsten 100 Jahre diesbezüglich wohl nicht geändert werden! Es geht um eine Aussetzung (nicht die Abschaffung der Wehrpflicht),
Selbst wenn es aussetzt, ist es in diesem Sinne eine Änderung, WEIL es aussetzt.. aber nein darüber diskutiere ich mit dir jetzt nicht, da kommen wir genauso weit wie mit den Autos.

ZitatIch rechne damit eigentlich schon früher...
Das du dich da mal nicht verrechnest...

Gruß Aleya

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 08. Juni 2007, 22:26:51Selbst wenn es aussetzt, ist es in diesem Sinne eine Änderung, WEIL es aussetzt..

Es wäre aber keine Grundgesetzänderung, sondern eine Änderung etwa des Wehrpflichtgesetzes ;)  Denn schau dir mal die entsprechenden Paragraphen/Artikel an - und du wirst feststellen, dass dort auch von einer Dienstpflicht beim BGS bzw. der Bundespolizei die Rede ist. Gibt es allerdings nicht mehr, da es ausgesetzt wurde - ganz ohne Grundgesetzänderung ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau