Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen?

Begonnen von Gina-Jane, 14. Juni 2007, 11:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: DJ am 17. Juni 2007, 13:42:03
Diese Quoten wurden doch von der Bundesregierung so beschlossen, oder?

Nein, Gesetze werden in diesem unseren Staate immernoch vom Parlament beschlossen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schlumpf

!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Timid

Zitat von: DJ am 17. Juni 2007, 13:42:03Diese Quoten wurden doch von der Bundesregierung so beschlossen, oder?

Diese Quoten sind keine Ideen der Bundesregierung, sondern gesetzliche Vorgaben für zumindest die Beamten. Und eine Frau wird einem Mann tatsächlich nur dann vorgezogen, wenn beide gleiche Leistungen und Voraussetzungen gezeigt/erfüllt haben. Wenn also, wie hier teilweise geschrieben, die Frauen so unfähig sein sollten, dürfte das Thema "Frauen in den Streitkräften" sowieso kein Problem darstellen, da nur die Fähigen weiterkommen, oder die These, dass Frauen (relativ) schlechtere Leistungen bringen als Männer, ist schlicht Unsinn ...

Sucht euch die Deutung raus, die euch besser gefällt ...

Zitat von: Lady Aleya X am 15. Juni 2007, 19:02:48Verzeihung aber ganz ehrlich ich würde ca. 95 % der Damen rausschmeißen, wenn nicht sogar mehr und das aus vielen Gründen....

Finde ich tatsächlich faszinierend, dass du als Zivilistin schon einen derartig tiefen Einblick in die Bundeswehr hast, dass du meinst, über die Leistungen der weiblichen Soldaten urteilen zu können ...  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 13:52:35
Finde ich tatsächlich faszinierend, dass du als Zivilistin schon einen derartig tiefen Einblick in die Bundeswehr hast, dass du meinst, über die Leistungen der weiblichen Soldaten urteilen zu können ...  ::)
Als Mod ein wenig schwach auf diese Weise Mitglieder anzugehen meinst du nicht? ;D
Lass dich trösten meine tiefen Einblicke wurzeln auf Erfahrung die die von manchen aktiven/ ehemaligen aktiven übersteigt... aber das gehört hier nicht her.

Gruß Aleya

McKenzie

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 13:52:35

Diese Quoten sind keine Ideen der Bundesregierung, sondern gesetzliche Vorgaben für zumindest die Beamten. Und eine Frau wird einem Mann tatsächlich nur dann vorgezogen, wenn beide gleiche Leistungen und Voraussetzungen gezeigt/erfüllt haben. Wenn also, wie hier teilweise geschrieben, die Frauen so unfähig sein sollten, dürfte das Thema "Frauen in den Streitkräften" sowieso kein Problem darstellen, da nur die Fähigen weiterkommen, oder die These, dass Frauen (relativ) schlechtere Leistungen bringen als Männer, ist schlicht Unsinn ...

na gott seidank, dann sag das doch gleich, da hab ich ja dann die letzten 2 monate nur geträumt, welch eine erleichterung !!!

Patricksiniho

thema pft fiel in den letzten postings sehr oft:
wie lange gibt es den pft schon?
m.m. nach gibt er nicht soooo viel über die körperliche konstitution eines kameraden her(außer 12 min. lauf)!
ich wäre auch dafür generell den punktemaßstab zu steigern!

das thema "frauen" würde ich persönlich nicht pauschalisieren. genau wie bei den männer gibt es solche und solche.
generell sind aber frauen nicht für den "grünen bereich" gemacht. natürlich - ausnahmen bestätigen die regel!

ich möchte mir mein eigenes bild machen.
bzgl. der aussagen einiger aktiven soldaten , die ich kenne , würde ich mich schon aleya anschließen.

nur mindestanforderungen sollte man schon erfüllen können.
ich kenne dies vom sport aus dem gruppentraining. wenn man 2-3 "spezialisten" dabei hat , die man ständig nachziehen muss , geht das doch auch auf kosten der 5-6 leute , die man richtig fordern könnte.

irre ich mich?

es soll eine frage , keine äußerung sein(mir fehlt der einblick).

immerhin ist die bundeswehr eine armee...

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 17. Juni 2007, 14:01:19Als Mod ein wenig schwach auf diese Weise Mitglieder anzugehen meinst du nicht? ;D

1. Ich bin kein Mod. Schon seit Jahren nicht mehr.
2. Wenn du es unbedingt drauf anlegst: Ich finde es extrem schwach, auf Grund ominöser "Erfahrung" eine komplette Personengruppe quasi jegliche Eignung für eine bestimmte Laufbahn abzusprechen und das zudem nicht als eigene Meinung, sondern als "Tatsache" verkaufen zu wollen ...
3. Gleichberechtigung =/= Gleichbehandlung. Es ist absolut legitim, wenn Männer und Frauen andere Leistungen erbringen müssen. Das DSA ist beispielsweise keine Erfindung der Bundeswehr. Bei Polizei und Bundespolizei gibt es seit Jahrzehnten unterschiedliche Anforderungen, und seltsamerweise sind sie dadurch nicht handlungsunfähig geworden ...

Zitat von: McKenzie am 17. Juni 2007, 14:12:39na gott seidank, dann sag das doch gleich, da hab ich ja dann die letzten 2 monate nur geträumt, welch eine erleichterung !!!

Mag sein, dass du es so erlebt hast. Aber wie viele männliche SAZ in eurer AGA bringen nicht die erforderlichen Leistungen?

Es ist nunmal absolut unzulässig, auf Grund solcher Beobachtungen bei einigen wenigen auf alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall: Frauen als Soldaten) zu schließen! Mit der gleichen Berechtigung könnte man sonst, nur auf Grund der eigenen AGA-Erlebnisse o.ä., fordern, dass allen Männern der Zugang zu den Streitkräften verwehrt wird, nur weil es einige männliche SAZ in der Einheit gab, die absolut unterirdische Leistungen gebracht hatten, während die weiblichen SAZ überdurchschnittlich gut waren!

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 14:12:53
...generell sind aber frauen nicht für den "grünen bereich" gemacht. natürlich - ausnahmen bestätigen die regel!
Was, bitte schön, sind das denn für Aussagen?

Zitat von: Patricksiniho am 17. Juni 2007, 14:12:53
...nur mindestanforderungen sollte man schon erfüllen können.
Vielleicht heißen sie ja deswegen so ;)?

Pauschalisierungen sind immer fragwürdig, weil eigentlich jede/r gute Beispiele kennt, die die eine oder die andere Meinung bestätigen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 14:38:041. Ich bin kein Mod. Schon seit Jahren nicht mehr.
Verzeihung wenn du dich in deinem Status gekränkt fühlst, aber Mod und Admin ist für mich komplett das gleiche ;)

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 14:38:042. Wenn du es unbedingt drauf anlegst: Ich finde es extrem schwach, auf Grund ominöser "Erfahrung" eine komplette Personengruppe quasi jegliche Eignung für eine bestimmte Laufbahn abzusprechen und das zudem nicht als eigene Meinung, sondern als "Tatsache" verkaufen zu wollen ...
Wieso darf ich ihnen keine Laufbahn absprechen (was ich nicht gesagt habe nur das sie meiner Meinung nach großteilig aufgrund ihrer Leistung unfähig sind) wenn du über mein Wissen urteilst ohne MICH oder MEINE ERFAHRUNGEN zu kennen. Du versuchst gleiches mit gleichem zu bezwingen.. hat dir schonmal jemand gesagt das das nicht geht?

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 14:38:043. Gleichberechtigung =/= Gleichbehandlung. Es ist absolut legitim, wenn Männer und Frauen andere Leistungen erbringen müssen. Das DSA ist beispielsweise keine Erfindung der Bundeswehr.
Das DSA ist eine zivile Angelegenheit. Interessiert also nicht. Wie bereits schonmal erwähnt es ist ein bisschen lächerlich darauf zu hoffen das die Damen im Krieg weniger leisten müssen. Wenn sie in der Bunderswehr WOLLEN, haben sie gefälligst die gleichen Leistungen zu bringen, komme was wolle.
Und doch, auch in der Polizei gibt es Auswirkungen, die aber aufgrund des Emanzipationsübertreibungsschwachsinns natürlich nicht öffentlich werden sollen.. aber was meinst du wie bei uns die Herren oftmals Fluchen wenn sie mit den Damen auf Streife müssen?! Im Einsatz können dann nämlich auch hier nur die wenigsten wirklich gut mitmachen.

Gruß Aleya

Patricksiniho

@stopfr:

dass ich mir keine frauen in jägertruppen(bis auf wenigen ausnahmen) vorstellen kann!

Andi

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 14:38:04
Es ist nunmal absolut unzulässig, auf Grund solcher Beobachtungen bei einigen wenigen auf alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall: Frauen als Soldaten) zu schließen!

Als Privatperson kann man behaupten was man will, solange man damit keine Straftat begeht. ;)

Aber selbst die Gesetzesmacher haben ja einen gewissen Humor bewiesen:

SGleiG "§3 (4) Dieses Gesetz ist im Spannungs- und Verteidigungsfall nicht anwendbar."

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 17. Juni 2007, 14:46:27Verzeihung wenn du dich in deinem Status gekränkt fühlst, aber Mod und Admin ist für mich komplett das gleiche ;)

Dann gäbe es wohl entweder keine Administratoren, oder keine Moderatoren ...  ::)

ZitatWieso darf ich ihnen keine Laufbahn absprechen (was ich nicht gesagt habe nur das sie meiner Meinung nach großteilig aufgrund ihrer Leistung unfähig sind) wenn du über mein Wissen urteilst ohne MICH oder MEINE ERFAHRUNGEN zu kennen.

Mal überlegen:
ZitatVerzeihung aber ganz ehrlich ich würde ca. 95 % der Damen rausschmeißen, wenn nicht sogar mehr und das aus vielen Gründen.... und das hat nichts mit Verallgemeinerung zutun, das ist eine Tatsache.. ich erinnere mich nur an die wirklich extrem mikrigen Leistungen des eigentlich schon wirklich mikrigen PFT...

Du verallgemeinerst demnach nicht, sondern schreibst selber von "Tatsachen". Demnach müsstest du die Leistungen von ca. 100% aller weiblichen Angehörigen der Streitkräfte kennen und beurteilen können (da es sich ja um keine Verallgemeinerungen handelt), was ich dir, ehrlich gesagt, nicht abnehme.

Zitat von: Andi am 17. Juni 2007, 14:53:28Als Privatperson kann man behaupten was man will, solange man damit keine Straftat begeht. ;)

Dementsprechend kann ich auch behaupten, dass es nunmal absolut unzulässig ist, auf Grund irgendwelcher Beobachtungen bei einigen wenigen auf alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall: Frauen als Soldaten) zu schließen!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 15:10:42
Dann gäbe es wohl entweder keine Administratoren, oder keine Moderatoren ...  ::)
Es gibt Pferde und Ponys... beides sind aber irgendwo Pferde.. auch wenn sie unterschiedliche Namen haben... und genauso ist es auch mit den Admins, Mods oder sonstigem Kram. Läuft alles aufs gleiche hinaus, wenn es ihnen weiterhilft bitte. Für mich ist es ein und dasselbe.

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 15:10:42Du verallgemeinerst demnach nicht, sondern schreibst selber von "Tatsachen". Demnach müsstest du die Leistungen von ca. 100% aller weiblichen Angehörigen der Streitkräfte kennen und beurteilen können (da es sich ja um keine Verallgemeinerungen handelt), was ich dir, ehrlich gesagt, nicht abnehme.
Ja, das sind die 5% die auch im Zivilenleben in der Lage sind die Anforderungen (sportlich o.ä.) der Männer zu absolvieren. Glaub es mir oder auch nicht, in der Bw werden es kaum mehr sein.

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 15:10:42Dementsprechend kann ich auch behaupten, dass es nunmal absolut unzulässig ist, auf Grund irgendwelcher Beobachtungen bei einigen wenigen auf alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall: Frauen als Soldaten) zu schließen!
Ich hab nie behauptet, das du nicht behaupten kannst was du willst. Aber genauso wenig wie ich deine Behauptung glauben muss/schätzen muss/ernstnehmen muss, musst du es bei meiner tun.

Gruß Aleya

Knödelchen

ach mädels.....warum müsst ihr euch eigentlich immer streiten? 

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: Knödelchen am 17. Juni 2007, 15:32:51
ach mädels.....warum müsst ihr euch eigentlich immer streiten? 
Super Beitrag... wo ist der Themenbezug? Sowas nennt man Diskussion.. und die kommt bei gewissen zwiespältigen Themen zustande. Streiten sieht anders aus.

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau