Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

[Frage] Laptop in der AGA

Begonnen von Shorty, 19. Juni 2007, 14:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shorty

Hi wollte mal fragen ob man seinen Laptop bzw. Konsole mit Fehrnseher auch in der AGA mit in die Kaserne nehmen kann. Oder geht das erst nachher???

Mfg shorty

Fitsch

mitnehmen in die AGA kannst Du alles, aber erklär mir mal wo Du den ganzen Krempel verstauen willst. Die Zeit dich mit dem Zeugs zu beschäftigen hast eh nicht wirklich ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kathy

können kann man alles,ob man es darf weiß ich nich genau.ich denke gegen einen laptop is nix einzuwenden (aber für die antwort haben wir hier experten ;))
allerdings wirst du in der AGA kaum zeit dazu haben bzw abends totmüde ins bett fallen.außerdem denke ich das der kontakt zu den kameraden am anfang wichtiger und interessanter ist als vor ner konsole rumzuhängen.
LG kathy
Edit:fitsch war schneller ;)
wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

mark21

naja mal ne halbe stunde oder so am tag online gehen, denke ich bringt kein um.  ;)

Andi

Wenn man Empfang hat könnte das sogar klappen. ;)
Klar muss aber sein, dass der Laptop entweder ins Privatfach passen muss oder zur Lagerung ins Auto gebracht werden muss. Zudem ist er nicht versichert - und es wäre nicht der erste Laptop, der beim Bund geklaut wird - da war er wieder, der gute alte Spiegel der gesellschaft.
Fernseher kannst du mit Verlaub in der AGA vergessen!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shorty

Ja also ich weiss jetzt nur von meinem Bruder wie das da ist. Wenn man wärend der AGA GvD macht ist einem abends wohl immer langweilig und wenn man da mit seinem Kamaraden ein bisschen spielen kann könnte das ja auch die Kamaradschaft fördern. Macht man während der AGA eigendlich GvD bzw. Wache??? egal ob im guten mittel oder am schluss.

Mfg shorty

Timid

Ja klar, eine Konsole o.ä. kann die Kameradschaft fördern. Dummerweise haben GvD, UvD und Wache allerdings ganz nebenbei noch ein paar Aufgaben zu erfüllen, die sich absolut mit solchen Spielereien beissen. Und wenn man wegen "Zockens" seinen Aufgaben nicht nachkommt, kreist da recht schnell der Hammer!

Wenn die Vorgesetzten der Ansicht sind, dass der UvD/GvD/die Wache Fernsehen kann, dann werden sie einen Fernseher zur Verfügung stellen. Wenn sie der Ansicht wären, dass derjenige an einer Konsole/einem PC spielen kann, dann hätten sie die Geräte ebenfalls zur Verfügung gestellt ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mark21

also mir gings weniger ums zocken sondern mehr um emails, foren, finanzen etc. Das man nicht groß zum zocken kommt sollte klar sein :D

Gruß

meisterjäger

Zitatalso mir gings weniger ums zocken sondern mehr um emails, foren, finanzen etc. Das man nicht groß zum zocken kommt sollte klar sein

Klar, wenn du Internet via Sattelit empfängst kannst du auch beim GvD, UvD surfen.

Die Konsole ist ein echt guter Zeitvertreib beim GvD oder UvD. Ich kannte auch genügend OvWa's, die ihren PC mitgebracht haben zum zocken. Das wichtige ist einfach den Laufzettel Rondenzettel IMMER KOMPLETT zu erfüllen und wachsam zu sein, falls ein Vorgesetzter vorbeikommt und den Raum betritt(damit die Meldung nicht im Playsisplielgeräusch untergeht-->Ton aus!!).
Auf Wache kommt man eher nur zum Fernsehgucken oder lesen in den Pausen, oder natürlich schlafen.
Numquam Desperare

Fitsch

Fernseher / Laptop als GVD / Telefonposten? In der AGA ???
Sag mal, ich kenn das so daß dort nicht mal Zeitschriften gelesen werden dürfen, schließlich ist der GVD ein Aushängeschild der Kompanie. Wenn er was lesen will gibt es das Wachbuch, Vorschrifen, Unterrichtsmaterial.

O temporas, o mores ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

peppie

Bei uns in er der AGA war es so, dass bei Wochenenddiensten (GvD/TePo) Tv-Geräte o.ä. betrieben werden durfte. Während der Woche NICHT! Bei mir ist das jetzt so, das alle die GvD machen zusammengeschmissen haben und ein Tv-Gerät und eine DVB-T Anlage gekauft haben, die nach Dienst (ab 17 Uhr) betrieben werden darf. Ist halt überall unterschiedlich.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Running

Zitat von: peppieno am 19. Juni 2007, 19:07:57
Bei uns in er der AGA war es so, dass bei Wochenenddiensten (GvD/TePo) Tv-Geräte o.ä. betrieben werden durfte. Während der Woche NICHT! Bei mir ist das jetzt so, das alle die GvD machen zusammengeschmissen haben und ein Tv-Gerät und eine DVB-T Anlage gekauft haben, die nach Dienst (ab 17 Uhr) betrieben werden darf. Ist halt überall unterschiedlich.

Ja, so kenne ich das auch und Shorty :

Ich würde die ersten Wochen nichts mitnehmen, was man nicht mitnehmen muss, die hören das im allgemeinen nicht so gern, wenn man gleich am Anfang nach sowas fragt.

Wir bekamen den Spruch "Wenn ihr das dürft, dann werdet ihr es schon erfahren" - naja, nach ca. 3-4 Wochen durften wir das auch, wobei ich TV nur beim GvD am Wochenende genutzt habe und sonst sehr zeitig ins Bett gefallen bin.

Fiestaman

Ich kenne aus manchen AGA Einheiten das Fernseher auf Stuben erlaubt warne. Sie mußten nur gegen Diebstahl gesichert sein. Z.b. an den Heizkörper angekettet. Laptops sind im allgemeinen erlaubt. Aber dazu wird euer Spieß sicher genaueres sagen in den Anfangs Tagen.

Marauder

Zitat von: Andi am 19. Juni 2007, 15:24:33
Wenn man Empfang hat könnte das sogar klappen. ;)
Klar muss aber sein, dass der Laptop entweder ins Privatfach passen muss oder zur Lagerung ins Auto gebracht werden muss. Zudem ist er nicht versichert - und es wäre nicht der erste Laptop, der beim Bund geklaut wird - da war er wieder, der gute alte Spiegel der gesellschaft.
Fernseher kannst du mit Verlaub in der AGA vergessen!

Gruß Andi

Nicht umsonst gibt es den Spruch. Auch Kameraden sind Schweine!

Mariner

Moin,

wenn man das alles so liest, Laptop, Fernseher in der AGA. Gibts auch schon nen eigenen Telefonanschluss für jeden am Bett ? So das der Ausbilder anrufen kann und nicht so laut Schreien muss beim Nachtalarm ? Gibts Brathänchen und Wassermelonen in der Kantine oder Essen a la Cart ? Gibts noch ein Reinschiff das die Rekruten machen oder kommt die Putzfrau vorbei in der Zeit wo der Soldat bei der Masseurin ist ?

Was ist aus der BW geworden *gg* Man glaubt das alles kaum. Ausser nen Radio auf der Stube, der aber auch ein Wecker sein musste war bei uns gar nix erlaubt in der AGA. Und während des GVD gabs erst recht nix . Keine Zeitungen usw. Dienstvorschriften wie Fitsch schon anmerkte, da kannste lesen ;) std. lang.

Gruß Mariner

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau