Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungsverfahren

Begonnen von lohi87, 08. Juli 2007, 16:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lohi87

HI!
Hab am 16. Juli Termin in Düsseldorf. Hab mich für die Feldwebellaufbahn bei den Feldjägern beworben. Kann mir jemand vielleicht noch ein paar Tipps zum Einstellungsverfahren geben? Hab nämlich keine Ahnung was genau da auf mich zukommt und wie schnell man "rausgeschmissen" wird

Auf den Infoblättern die ich vom Wehrdienstberater bekommen habe steht drauf, dass auch ein Englischtest vorkommt; und Mathe, Deutsch, etc. (auch wenn man das bei der Musterung schon gemacht hat?) Außerdem steht da etwas von "Arbeitsprobe" und "Gruppenversuch" Wie läuft das denn ab???

Grerr

#1
Habe nun seit gestern meinen Einstellungstest in Düsseldorf hinter mir, kann dir da also ein paar Informationen geben. Andererseits hätte die Forensuche dir doch sehr weitergeholfen.

Also zunächst solltest du dich über die Einsätze der Bundeswehr informieren, den Auftrag der Bundeswehr kennen und dir vorher ein paar Antworten auf Fragen wie "Warum wollen sie zur Bundeswehr" "Was macht sie für die Bundeswehr unverzichtbar" und ähnliches überlegen. Ein Grundkonzept gibt es da nicht, die Fragen können von Bewerber zu Bewerber variieren. Kurz: Du solltest vorallem über deinen zukünftigen Arbeitgeber bescheid wissen, dich über alternative Laufbahnen informieren usw. (dazu unten mehr).

Grundwissen über die Bundesrepublik Deutschland setze ich mal vorraus, denn schlieslich sollte man wissen was man da beabsichtigt zu verteidigen. Dieses Grundwissen wurde jedoch bei mir nicht abgefragt, könnte dir jedoch passieren !

Zu den Tests: Wenn du den EUF-Test der Musterung schon hast wirst du den nicht nachholen müssen, auch wenn das uns gegenüber im Zentrum von einigen Stellen so rübergebracht wurde mussten wir diesen nicht nochmal machen.
Jedoch kommen ein Zusatztest in Form von einem Mathematiktest (eigentlich Konzentrationstest), Englischtest und persönliche Fragen. Zum Englischtest kann ich nur sagen unterstes Niveau. Ich habe da eine eins geschafft und bin wirklich nicht gut in Englisch.

Die Arbeitsprobe wurde uns auch angekündgt mit dem Vermerk dass sie auf uns zukommen KÖNNTE oder auch eben nicht. Ich musste diesen Test nicht machen (Mannschaftseignung), und was ich so mitbekommen habe die wenigen glücklichen mit Feldwebeleignung auch nicht.

Wo wir auch schon beim Thema sind. Du solltest dich in Hinblick auf das Psyschologengespräch nicht zu sehr auf die Feldwebellaufbahn konzentrieren, sondern dir auch überlegen ob du bereit wärst als Mannschaftssoldat zu dienen. Denn von 18 Leuten in unserer Prüfgruppe wollten 16 Feldwebel werden, anteilsmäßig trifft das sicherlich auf alle Prüfgruppen zu. Und wie der Hauptfeldwebel so schön sagte: "Stellen sie sich die Mannschaften als Indianer vor, die Feldwebel als Häuptlinge. Logischerweise muss es viele Indianer und wenige Häuptlinge geben"  ;D

Kurz: Die Feldwebelstellen sind knapp. Persönlich hatte ich jedoch den Eindruck dass bei den Mannschaften noch einiges geht, da ich vom Einplaner sogar in meine Wunscheinheit eingeplant wurde.

Mach dich nicht wegen dem Psyschologengespräch verrückt ! Da wird viel übertrieben was das betrifft. Ich empfand das eher als lockeres und interessantes Gespräch.

Zum sportlichen Teil: Per Forensuche findest du da sicher die Punktetabelle, orientiere dich daran. Ich empfehle vorallem den Pendellauf und Standweitsprung zu trainieren, denn da wurde es bei den meisten knapp.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

MfG

2ervr6

Ich soll am 22.7 zum Eigungstest nach Hannover,habe mich als Soldat auf zeit für 4 Jahre beworben!!Denk mal da wird der Test nicht so schwer werden,habe mal gehört das sie für 4 Jahre nicht so viel im Test verlangen!

revolvermann

Ich vermute mal da liegst du falsch. Diese Tests dienen einer Eignungsfeststellung fuer eine bestimmt Laufbahn beim Bund. Warum sollte der Test fuer jemanden der sich auf 8 Jahre als Manschafter verplichten moechte ein anderer sein als fuer einen der 4 Jahre Manschafter sein moechte? (OK, war nun vielleicht nicht das Beispiel was haeufig vorkommt...)

Gruss aus Bremen

2ervr6


lohi87

Danke an alle, vor allem an Grerr. Werd dann Dienstag Abend berichten, wies gelaufen ist

Running

Zitat von: revolvermann am 10. Juli 2007, 23:55:19
Warum sollte der Test fuer jemanden der sich auf 8 Jahre als Manschafter verplichten moechte ein anderer sein als fuer einen der 4 Jahre Manschafter sein moechte? (OK, war nun vielleicht nicht das Beispiel was haeufig vorkommt...)

Gruss aus Bremen

Mannschafter = 4 Jahre

Uffz = 8 Jahre

Feldwebel = 12 Jahre

Es gab früher mal Mannschafter, die auf 8 Jahre in den Einheiten verlängert haben, aber heutzutage ist für die Laufbahn als Mannschafter nach 4 Jahren Schluss.

MacGyver

Aber soll das nicht wieder geändert werden? Das es bald wieder Mannschafter SaZ 8 gibt.

Running


Dennis812

Zitat von: MacGyver am 11. Juli 2007, 17:58:58
Aber soll das nicht wieder geändert werden? Das es bald wieder Mannschafter SaZ 8 gibt.

Selbst wenn dem so wäre, so würde ich - mit Verlaub - niemandem dazu raten!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Charlie

@ Grerr wie kann ich mir den Englischtest vorstellen? Bring mal bitte ein paar Beispiele.

Gruß Charlie

erdpichel

ich bring mal ein beispiel!
(d`dorf-6/7.02.07- FwAnw)

Peter ... to the kitchen.
a) is going
b)has went
c)has going
d) is go

das ist so circa das niveau!

ansonsten muss ich dem ersten kommentator hier wiedersprechen, der psychologe ist NICHT einfach!
darauf muss man sich richtig drauf vorbereiten!
beäugel deine kritschen lebensabschnitte und stelle dir selbst dazu fragen. ich zB hatte angefangen zu studieren, den studiengang gewechselt und dann wegen dem bund aufgehört. es war klar, das dazu fragen kommen! lass die von freundin und bekannten einen fragebogen machen, in dem genau diese sachen angesprochen werden!!!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

schlammtreiber

Zitat von: erdpichel am 12. Juli 2007, 16:22:26
Peter ... to the kitchen.
a) is going
b)has went
c)has going
d) is go

das ist so circa das niveau!

Und die Frage lautet: warum ging Peter in den Knast?  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SBlank

Dazu möchte ich jetzt auch mal was sagen habe am 09.07 - 11.07 in hannover Einstellungstest gehabt und außer der computertest ist der rest der test´s gleich für alle laufbahnen.
Meine Tips vor allem für den Psychologen seid erlich und aufrichtig und vorallem informiert euch über das was eure aufgabe sein wird beim Bund bei mir war es Z.B. Sanitätssoldat. Und informiert euch über die Auslandeinsätze und die Nato was die Nato ist und welchen zweck diese erfüllt! Und was ich noch sagen wollte oben habe ich gelesen 8 jahre mannschaften meiner meinung nach geht die mannschaftslaufbahn nur 4 jahre ab 8 jahre is unteroffizierslaufbahn.

Gruss

Sascha

StOPfr

Zitat von: SBlank am 13. Juli 2007, 12:01:49
...Und was ich noch sagen wollte oben habe ich gelesen 8 jahre mannschaften meiner meinung nach geht die mannschaftslaufbahn nur 4 jahre...
Das ist bekannt. Es wird aber immer mal wieder darüber diskutiert, dass eventuell auch SaZ8 für Mannschafter möglich werden sollen...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau