Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

im verteidigungsfall/spannungsfall?

Begonnen von mor, 09. Juli 2007, 21:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mor

hallo,
ich wurde neulich gemustert und werde auch nach der schule meine wehrdienst (9 monate) ableisten.
wenn ich die 9 monate abgeleistet habe, kein reservist oder ähnliches bin, werde ich dann im falle eines krieges einberufen ? und welche verwendung habe ich in diesem fall? (die die ich während den 9 monaten ausgeübt habe??)

danke für eure antworten,
mfg mor

peppie

Du bist automatisch Reservist, sobald du einen Tag Wehrdienst geleistet hast. Allerdings wird die Bw sich nach deinem Grundwehrdienst nur bei dir melden, wenn der große Vaterländische Kriegs ausbricht. Du kannst dir die wahrscheinlichkeit selber ausrechnen..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

meisterjäger

Zitatwerde ich dann im falle eines krieges einberufen

Solange du nicht zu alt bist. Also über 32, ja. Wahrscheinlich in auch, wenn du über 32 bist.

Zitatund welche verwendung habe ich in diesem fall? (die die ich während den 9 monaten ausgeübt habe??)

Wohl eher dort, wo der größte Verschleiß an Menschenmaterial ist. Vorne in der Sch....
Die Ausgebildeten Fachkräfte(also die aktiven Soldaten und Reservisten) sind für viel zu viel Geld ausgebildet worden, als das man sie an der Front verschleißen könnte. Deshalb waren Panzerbesatzungen ja immer ein sehr beliebtes Ziel....
Das heißt natürlich nicht, dass aktive Soldaten nicht an der Front kämpfen würden. Nur braucht man nich unzählige Soldaten für die Bereiche hinter der Kampflinie. Das Szenario ist aber heutzutage so fiktiv, dass man eigentlich nur spekulieren kann.

Numquam Desperare

Running

Zitat von: meisterjäger am 09. Juli 2007, 22:42:13

Wohl eher dort, wo der größte Verschleiß an Menschenmaterial ist. Vorne in der Sch....
Die Ausgebildeten Fachkräfte(also die aktiven Soldaten und Reservisten) sind für viel zu viel Geld ausgebildet worden, als das man sie an der Front verschleißen könnte. Deshalb waren Panzerbesatzungen ja immer ein sehr beliebtes Ziel....

Sehr schön, das motiviert mich, meinen nächsten Fachlehrgang besonders gut zu bestehen  ;D

vmaxboost1200

Diesbezüglich gibts einen interessanten Satz aus der Zeit des Kalten Krieges:
Ich weiß zwar nicht genau mit welchen Waffen wir den 3. WK führen, die des 4. kenne ich genau
Steinaxt und Keule.
Hoffe nicht, daß die Szenarien der letzten Kriege nochmals wiederkehren.

Andi

Zitat von: vmaxboost1200 am 10. Juli 2007, 00:54:09
Diesbezüglich gibts einen interessanten Satz aus der Zeit des Kalten Krieges:
Ich weiß zwar nicht genau mit welchen Waffen wir den 3. WK führen, die des 4. kenne ich genau
Steinaxt und Keule.

Das ist von Albert Einstein und das hat er bereits gesagt, bevor der Kalte Krieg begonnen hat.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.