Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr als Frau?

Begonnen von sweety, 14. Juli 2007, 00:16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abie.gail

Zitat von: honey am 15. Juli 2007, 20:36:19
zu dem gottesdienst: die meinten man muss da erscheinen... egal ob gläubig oder nich...

meiner meinug nach wird da artikel 4 abs 1 des grundgesetztes verletzt....

ZitatDie Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

und wenn jemand nicht an gott glaubt (oder in die kirche geht), dann eben nicht...
und man sollte ihn dies in der brd auch nicht aufzwingen...

...stopfr.... sach doch auch mal was dazu.... :-\ ::)

@running: wieso net...i würd mich gern a bissl amüsieren  ;D ;D...
lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

schlammtreiber

Zitat von: abie.gail am 16. Juli 2007, 02:40:32

StoPfr ist der Meinung, daß man die Bundeswehr im Inneren einsetzen sollte, und zwar mit scharfer Mun, Phosphor und Napalm, um das ganze gottlose Pack welches Gottes Wort nicht hören will an der heidnischen Wurzel zu packen und erbarmungslos auszurotten, und der Zorn der Erzengel soll über die Gnostiker kommen, sieben Tage und sieben Nächte lang, und es ward ein großes Heulen und Zähneklappern als der Leviathan dem Meere entstieg um den Zorn unseres Herrn loszulassen auf die Pharisäer. Und der Herr sah, daß es gut war.

Gott will es  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

madu

Zitat von: honey am 15. Juli 2007, 14:15:38
also mein freund meinte er muss bei der vereidigung zum gottesdienst.. und er is nich gläubig... is das dann nich auch entzug der glaubensfreiheit? ???

Also, ich denke nicht, dass er daran teilnehmen muss! Ich kenne das nur so, dass alle mit zur Kirche fahren müssen, und wer nicht teilnehmen will, wartet halt davor. Anders kann das wohl logistisch auch nicht gelöst werden.
also ma ums klarzustellen: die "geschichten" sind nich erfunden... er MUSS morgens um halb 5 raus.. egal was für ein tag is...

Dann lässt du ihn wohl am Wochenende auch nicht ausschlafen  ;) oder darf er nicht nach Hause?
Mein Wecker brüllt mich auch jeden Morgen an (natürlich nur, wenn ich arbeiten muss). Das kann schon mal passieren, wenn man einen Job hat.

Zitat von: honey am 15. Juli 2007, 14:02:34
dazu kommt dass du dort jegliche gesetze von hierdraußen vergessen kannst... religionsfreiheit ade... recht auf eigene wohnungswahl entfällt ebenso..

Das Recht auf die eigene Wohnungswahl entfällt keineswegs. Die Frage, wie und wann und wie oft du diese Wohnung dann nutzen kannst, ist aber eine Andere.
Und das jegliche Gesetze außer Kraft gesetzt werden, kann ich auch nicht vorstellen. Spätestens, wenn jemand Steuern nachzahlen muss, treten sie wieder in Kraft. Oder können alle Soldaten steuerfrei einkaufen? Gibt es in den Kasernen jetzt auch Duty- Free- Shops? :D

Nicht immer alles so ernst nehmen, was so gesagt wird. Guck mal in den Frauenthread. Die harten Jungs wollen doch am Wochenende nur etwas bemuttert werden...  ;D
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

abie.gail

Zitat von: schlammtreiber am 16. Juli 2007, 09:30:35

StoPfr ist der Meinung, daß man die Bundeswehr im Inneren einsetzen sollte, und zwar mit scharfer Mun, Phosphor und Napalm, um das ganze gottlose Pack welches Gottes Wort nicht hören will an der heidnischen Wurzel zu packen und erbarmungslos auszurotten, und der Zorn der Erzengel soll über die Gnostiker kommen, sieben Tage und sieben Nächte lang, und es ward ein großes Heulen und Zähneklappern als der Leviathan dem Meere entstieg um den Zorn unseres Herrn loszulassen auf die Pharisäer. Und der Herr sah, daß es gut war.

Gott will es  ;D

oooooooooh...jaaaaaaa...

das hört dich doch mal gut an...
wird bestimmt ne tolle party....  ;D ;D

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

honey

Zitat von: madu am 16. Juli 2007, 10:06:32
Zitat von: honey am 15. Juli 2007, 14:15:38
also mein freund meinte er muss bei der vereidigung zum gottesdienst.. und er is nich gläubig... is das dann nich auch entzug der glaubensfreiheit? ???

Also, ich denke nicht, dass er daran teilnehmen muss! Ich kenne das nur so, dass alle mit zur Kirche fahren müssen, und wer nicht teilnehmen will, wartet halt davor. Anders kann das wohl logistisch auch nicht gelöst werden.

das wäre natürlich spitze... wahrscheinlich hat denen das nur noch keiner gesagt!  ;)

also ma ums klarzustellen: die "geschichten" sind nich erfunden... er MUSS morgens um halb 5 raus.. egal was für ein tag is...

Dann lässt du ihn wohl am Wochenende auch nicht ausschlafen  ;) oder darf er nicht nach Hause?
Mein Wecker brüllt mich auch jeden Morgen an (natürlich nur, wenn ich arbeiten muss). Das kann schon mal passieren, wenn man einen Job hat.

ich lass ihn am wochenende natürlich ausschlafen (als würde ich selbst so früh aufstehen  ;D) aber dieses we musste er da bleiben und selbst da muste er halt dann so früh raus...

Nicht immer alles so ernst nehmen, was so gesagt wird. Guck mal in den Frauenthread. Die harten Jungs wollen doch am Wochenende nur etwas bemuttert werden...  ;D

is bei meinem doch auch nich anders...  ;D
Selbst eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag Recht.

StOPfr

Ich habe mich dazu doch schon geäußert... Natürlich muss er nicht am Gottesdienst teilnehmen (und er wird auch nicht der Einzige sein). Mund aufmachen, fragen und schon wirds eine Lösung geben. Manchmal ist das schwierig zu organisieren, aber madu hat schon eine mögliche Alternative genannt (vor der Kirche warten).

Ansonsten hat schlammi meine Meinung breitgetreten, ganz schön breit... - da kann ich mich ja gleich ganz ausklinken  :o  ;D
@ abie
Das wird garantiert ne tolle Party; ich bin dabei, so oder so  8).

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sandra79

Hallo Sweety,

ich habe mich Anfang des Jahres als SaZ12 bei der Marine als Sanitäterin beworben und war im März im ZnWg Wilhelmshaven zum Einstellungstest (3Tage). Hier bekommt man einen kleinen Einblick ins Bundeswehrleben. Um 5 Uhr aufstehen, duschen,... am Treffpunkt warten und zum Bus maschieren. Kurz frühstücken und dann fängts an. Die meisten beginnen mit dem Computertest. Hier wird von Mathe bis Physik,... einiges abgefragt. Mit guten Allgemeinkentnissen ist der zu schaffen. Ärztliche Untersuchung: hier kannst Du eh nix beeinflussen. Dann folgt evtl. noch ein Gespräch über Deine Bewerbungsunterlagen. Ich musste da nicht hin deshalb kann ich da nix zu sagen. Am nächsten Tag dann der Sporttest. Vor dem hatte ich super Respekt. Überall wird einem erzählt, dass man die Situps niemals bis zu den Knien hochziehen darf wegen Überdehnung,.. aber nur so kann man alle bewerten. Denn sonst zieht einer höher und der andere kommt kaum vom Boden hoch. Genauso sieht es im Grunde mit den Liegestützen aus. Ich war nir eine Leuchte was Liegestütze angeht und habe zu Hause geübt wie 'ne Wilde und habe nie mehr als 11 geschafft.Wenn Du dann aber in der Halle neben 4 anderen liegst dann ziehst Du automatisch mit und ich habe auf einmal 20 geschafft. Du musst schnell Körperspannung aufbauen und Kraft in den Armen ist dazu nicht verkehrt. Bei uns haben es alle Frauen geschafft und keiner war 'ne Sportskanone. Anschließend kommt das Gespräch mit der Psychologin. Dazu kann ich nur sagen, sei einfach Du selbst und dann ist die Sache geritzt. ;) Die Stellen im Sanitätsdienst sind allerdings so 'ne Sache. Mal sind viele Stellen freigegeben und mal keine. Sei alsoo nicht traurig, wenn Du erstmal ohne Stelle nach Hause gehst. Ich habe "erst" jetzt eine Stelle in Aussicht und für muss ich nochmal zu einer ärztlichen Untersuchung. Du siehst, bei der BW ist nichts sicher  ;)
Zu dem fam Hintergrund kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts wichtiger ist wie eben dieser. Auch meine Fam. tut sich extrem schwer mit meiner Wahl und obwohl auch ich nicht mehr so viel auf meine Eltern gebe ist es sehr verletzend so gut wie keine Unterstützung/Motivation von ihnen zu bekommen. Auchich werde mein Ding durchziehen aber es ist einfacher und angenehmer die Familie im Rücken zu haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück und hoffe,  Dir etwas gehoolfen zu haben
LG Sandra

Rina

Mal ne kurze Frage zwischendrin.
es ist mal gesagt worden das man mehr Wehrsold bekommt wenn man freiwillig zur Bundeswerh geht? Ist da überhaupt was dran oder kann man das in die schublade einfach dumm erzählt stecken?

schlammtreiber

Das stimmt schon. Ist unterschiedlich je nach Dienstzeit:

GWDL (also nur die 9 Monate Pflicht): nur Wehrsold

FWDL (freiwillig bis 23 Monate): erhöhter Wehrsold aber erst ab dem 10. Monat

SaZ (mindestens 4 jahre): normales Gehalt (wesentlich mehr als Wehrsold) ab dem Datum der Verpflichtung, auch wenn das in den ersten 9 Monaten liegt
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sweety

@sandra
hi du,
na das klingt ja schonmal gut das es bei euch alle Frauen geschafft haben!  :)
Das hab ich nicht gewusst das das mit den Sanistellen mal so mal so ist... gut das du mir das sagst, bevor man das planen mit Kündigung und so anfängt. Ich weiß, soll man eh erst machen wenn man ne feste Zusage hat aber Gedanken um den Einstellungstermin und so macht man sich ja doch.

Aber allzu lange musstest Du ja nich warten oder?

Danke für deine Hilfe!

GLG Meli

sandra79

Hi sweety,

freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte. Wie Du ja auch schon selber geschrieben hast, plane noch nix mit Kündigung,... Schau es Dir erstmal an. In der Gruppe vor mir war eine Frau, der haben die zwei bzw drei Tage gereicht um zu merken, dass BW nix für sie ist.
Mit meiner Stelle ist das so'ne Sache. Mein Einplaner sagte, es wäre eine Stelle in Kiel frei aber die sei noch nicht freigegeben worden, da sie eigentlich zum 01.04.07 besetzt werden sollte. Diese Besetzung ist nicht erfolgt. Bis die Stelle wieder freigegeben wurde hat es dann schon bis Anfang Juli gedauert. Jetzt muss ich im September zu einer zusätzlichen ärztlichen Untersuchung nach Kiel, da die Stelle ais "Taucherarzthelferin" ausgeschrieben ist und man in der Druckkammer arbeiten muss. Mein Einplaner sagt, dass da viele durchfallen. Mal schauen.
LG Sandra

sweety

@Sandra
ach so ist das also...
na ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das du das packst! Kann ich mir schon vorstellen das das nicht so einfach ist als "Taucherarzthelferin" aber bestimmt auch sehr interessant!
Also ich wünsch Dir ganz viel Glück schonmal. Kannst Du dich denn irgendwie auf die Druckkammer vorbereiten?

LG Meli

sandra79

@ sweety

Hiho,

war etwas länger nicht im Netz, da mein Schatz aus Afghanistan zurückgekommen ist *megagrins*.
In dem Anschreiben steht "nur" dass es sinnvoll ist, Ausdauersport (Joggen....) zu betreiben. Ich gehe auf den Crosstrainer und dann werde ich sehen was ich zuleisten im Stande bin. Bin sehr gespannt auf die Untersuchung Anfang September.

LG Sandra

Jaggi

Hey Sweety,

bei mir was es genauso. Ich war/bin auch total Bundeswehr begeistert. Ich habe auch meine AGA begonnen. Zu dem Leben in der Kaserne kann ich sagen das es zwar hart war aber nicht es ist zu schaffen. Wir Frauen worden wie die Männer auch behandelt und ich war auch sehr überrascht denn ich dachte es wird viel mehr geschrien. Das Problem war bei mir ähnlich wie bei dir das meine Fam. nicht so damit einverstanden war das ich Soldatin werde. Ich dachte mir ich ziehe das durch und schaffe das aber ich kam dann doch nicht mit der Trennung klar und habe dann von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht. Viele denken vielleicht wie blöd aber für mich war es der richtige Weg. Ich interessiere mich nach wie vor noch für die BW aber halt nur noch von "außen". Ich fande es auch wichtig diese Erfahrung zu machen.
Also von daher wünsche ich dir viel Glück das du es schaffst.

sandra79

Hallo Sweety,

ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!! War am Mittwoch im SchiffMedInst in Kiel/Krohnshagen und habe dort meine ärztliche Untersuchung abolviert und bin Ta1 gemustert. Das heißt, dem Job als Taucherarzthelferin steht nix mehr im Wege. Dachte ich, aber jetzt gibt es mega Stress mit meinem Freund und wir haben uns gestern getrennt. Tja, als alleinerziehende Mom kann ich den Job bei der BW wohl vergessen. :-(
Wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen.

LG Sandra

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau