Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

kraftraum aga

Begonnen von Patricksiniho, 28. Juli 2007, 11:06:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

hey!

würde neben dem "pflichtsport" gerne noch ein bischen mehr und ein bischen was ergänzendes machen.

habe aber jetzt schon öfter gehört , dass (in rotenburg) rekruten generell nicht in den kraftraum dürfen!

ist das so ein problem?

wer selbst eine einweisung hat , darf doch auch eine machen.

wäre für mich a)ein bischen abwechslung und b)beschäftigungstherapie , da ich nicht jedes wochenende knapp 400km heim will.

eine dumme frage nebenher noch zum sport:

wenn ich nach dienstschluss oder an wochenenden schwimmen gehe , wird das nasse zeugs dann auf der stube getrocknet oder gibt das nen anschiss?

meisterjäger

Zitathabe aber jetzt schon öfter gehört , dass (in rotenburg) rekruten generell nicht in den kraftraum dürfen!

Wie das in Rotenburg gehanhabt wird weiß ich nicht. Aber irgenwie wäre es doch blödsinn, wenn man den Rekruten nicht die Möglichkeit geben würde auch nach Dienstschluss noch Kraftsport zu treiben. In meiner AGA haben wir zumindest recht zügig die Einweisung bekommen, damit wir eigenständig trainieren gehen konnten.

Zitatwäre für mich a)ein bischen abwechslung und b)beschäftigungstherapie , da ich nicht jedes wochenende knapp 400km heim will.

Also ich bin immer gerne nach Hause gefahren. ES gibt doch Sonntagmittags immer Muttis Schmorbraten  ;).

Zitatwenn ich nach dienstschluss oder an wochenenden schwimmen gehe , wird das nasse zeugs dann auf der stube getrocknet oder gibt das nen anschiss?

Am WE kannst du es sicherlich in der Stube über der Heizung oder den Stühlen trochnen lassen. Unter der Woche lässt du dir einfach von deinem Gruppenführer bzw. dem Stubenältesten den Schlüssel für den Trockenraum im Keller geben. Ich hoffe natürlich das die meisten Kasernenblöcke noch über eine solche Einrichtung verfügen.

Numquam Desperare

Patricksiniho

vielen dank.
hast mir sehr geholfen.

wobei das mit dem schwimmen wohl kein problem wird.
klappt ja bei anderen auch , gibt genügend triathleten beim bund...

kraftraum: wäre halt toll an den wochenenden reinzukommen , zudem ich recht anspruchslos bin.
liegestütze , klimmzüge , bankdrücken , kreuzheben....so das übliche.
ne langhantel und das körpergewicht reicht

sliderbp

Also uns wurde damals in der AGA auch verboten in den Kraftraum zu gehen. Mir wars relativ egal ... Zeit war eh nie und am WE war ich zu Hause.
Sollte es euch ähnlich ergehen musste halt mal persönlich an deine Vorgesetzten herrantreten und fragen ob da was zu machen ist. Wenn die Leute halbwegs vernünftig sind sollte sich da was machen lassen.

Patricksiniho

apropo vorgesetzter.

kollege von mir macht momentan grundausbildung.

er meinte , dass ein ausbilder ihm nicht gestattet hat 100m zu schwimmen und meinte , dass er für das dsa kugelstoßen muss!

ist sowas möglich?

weil keine 100m schwimmen ist mein dsa untergang in dieser komischen gruppe(kugel...).

wird doch vorher bestimmt gefragt wer schwimmt die 100m?
200m einschwimmen , 100m auf zeit für dsa , 200 auf zeit für dsa , 1km aus , ebenfalls dsa(gut wäre etwas einfach ;D)

nächsten tag(evtl. noch am selben) weitsprung und die 1000m wegmachen und das ding wäre abgekocht :)

Timid

Zitat von: Patricksiniho am 28. Juli 2007, 12:35:17ist sowas möglich?

Ja.

Zitatweil keine 100m schwimmen ist mein dsa untergang in dieser komischen gruppe(kugel...).

Üben!

Zitatwird doch vorher bestimmt gefragt wer schwimmt die 100m?

Nein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

ojeoje.

aber , wenn man nicht wählen kann , wäre es doch kein dsa mehr?!
100m schwimmen sind doch anspruchsvoller als kugel. komme mir an der kugel vor wie der letzte depp!

von 1km schwimmen anstatt 3000 oder 5000er lauf(wie bei den fallis vorgegeben) halte ich hingegen garnichts , da das laufen elementar ist.

dass das thema bei mir gewaltig nervt , verstehe ich mittlerweile voll und ganz!

aber wenn man 5 monate freizeit hat , eigentlich vollblutsportler ist(will nicht wieder übertreiben) und in so einer einzigen mistdisziplin probleme hat und halbwegs seinen bevorstehenden beruf ernst nimmt , hat man halt angst sich zu blamieren.

in punkto "wählen" sagt auch jeder was anderes

viele erzählen auch man kann die disziplinen zivil machen. könnte dann theoretisch am wochenende mich von nem bademeister stoppen lassen.

was laut deiner aussage , timid , dann aber nicht anerkannt werden würde , da kugel.....

die einfachste lösung ist "machen" - klar.

habe die kugel aber für mich eigentlich als gescheitert erklärt und nehme jetzt 3x schwimmtraining , um die technik zu optimieren.

aber laut deiner aussage , ist dass keine garantie , um in der gruppe 4 klarzukommen :-\

Piet

Die Bundeswehr hat nun mal sehr begrenzte zeitliche Kapazitäten, was das DSA angeht, gerade in der AGA. Da ist es einfach nicht drin, dass für jeden Rekruten ne Extrawurst gebraten wird, nur weil er in einer Disziplin vermeintlich besser ist als in der, die gerade ansteht. Das sind ja mal locker 40 Rekruten pro Zug.

Davon ab: Zum Kugelstoßer muss man weder geboren sein, noch dicke Arme haben (sind bei Schnellkraft-Disziplinen sogar eher hinderlich). Der abnehmende Vorgesetzte wird Technik und Ablauf erklären und Tipps geben, und danach schafft das auch jeder, der sich Mühe gibt.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Patricksiniho

begrenzte zeitl. kapazitäten:
und wenn ich den vorgesetzten mal drauf anspreche mir die 100m schwimmen zivil abnehmen zu lassen???

100m dannach nochmal abzunehmen , wäre eine sache von 2 minuten!

und was ist , wenn ich die 200m in 3 minuten schwimme? 100 in 1:50 geknackt ist ja dann logisch und 200 sowieso unter 6.

die gruppe 5(ausdauer) fällt ja schon weg , da der 3000m lauf mit dem pft super kombinierbar ist.
und ich sage mal wer keine 4,50 weitsprung schafft , schafft auch keinen hochsprung. kenne kinder , die das springen.

1000m lauf ist ja auch nicht das problem. kann gerne auch mit 400m ersetzen.

nochmal zum kugelstoßen:
das schlimme ist ja , dass ich von der leichtathletik komme(haben 1 jahr intensiv mittelstreckenlauf betrieben). hatte aber eine beschissene trainerin , die sich als "kugelstoßspezialisitin" bezeichnet. kam mit ihrer "technikschulung" auf sage und schreibe noch nichtmal 7m, obwohl ich eine gute grundkraft habe(steinstoß als alternative...).

trotzdem - vielen dank für die anständige antwort , piet!

hoffe man versteht mein problem , da ich mir aus meinem bevorstehenden beruf sehr viele mache und ihn auch ernst nehme.

habe auch mal in der archivfunktion etwas geschauht... dsa sind minimalanforungen. zitat andi:" er würde für einen soldat , der das dsa nicht besteht einen entlassungsantrag stellen!"

und irgendwo hat er recht!!!!

weiss auch deswegen momentan nicht was ich trainieren soll.

schwimme momentan 3x pro woche , mache 3 krafteinheiten und laufe 2-3x(30-90 minuten)

Piet

Einheiten doppelt zu zählen, geht leider nicht. Es muss jeweils eine eigene abgeschlossene Leistung sein.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Patricksiniho

wie gesagt: mache mir einfach tierisch sorgen vor konsequenzen , wenn man mich nicht schwimmen lässt , da ich mich momentan hier intensiv reinknie , um das kugelproblem überdeutlich auszugleichen

habe den traum 2009 den im in frankfurt zu finishen , auf der anderen seite diese sorgen über das dsa...es darf nicht war sein :-\

eigentlich eine pillepalle für hobbysportler

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

ja gut , weiss dass das thema scheinbar kein ende findet.

du müsstest doch aber wissen wie es läuft. kläre mich bitte auf.

dachte für die kugel kloppe ich ne gute 100m schwimmzeit raus und das thema ist gegessen.

scheinbar reicht es nun doch nicht?!

mir fehlen einfach die infos , um zu wissen woran ich bin/komme

Running

Man du mit deinem DSA Fetisch...

Es gibt noch eine Zeit nach der AGA !

Und, wenn du so scharf aufs DSA bist, dann mach es doch vorher...dann kannste ganz locker in der Aga an den anderen Gruppen teilnehmen, in dem Wissen, das du es schon hast.

Und wegen Kraftraum, wir haben auch keine Einweisung bekommen, die Stammsoldaten hatten halt nicht gerne Rekruten dort, du wirst sehen wie es bei dir ist.

Patricksiniho

habe ja das dsa.

es geht nur darum , dass ich vielleicht nächstes jahr nichtmehr in dieser gruppe wählen darf