Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stube 2000

Begonnen von Punisher91, 24. August 2007, 18:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punisher91

So habe jetzt mal eine Frage die mir schon öfters in den Sinn gekommen ist....

Was ist Stube 2000? Wie kann ich mir das Vorstellen? Wo könnte man Bilder sehen davon? Was ist der Unterschied zu dem Vorgänger?

Habe schon google dazu befragt aber der meinte er war Zivi, war noch nie in einer Kaserne und könne mir nix sagen   ;)
Also hatte mir Google nicht wirklich was gebracht^^
Also dachte ich frage ich mal euch.
"si vis pacem para bellum"

tiga

Stube 2000 ist ein Modell, welches die Stuben schöner und moderner machen soll (würde ich als Laie sagen). Die Möbel sind nicht mehr schick grün oder blau sondern in Buche-Dekor-Optik, die Zimmer haben Telefon-/Internetanschluss der auf eigene Kosten betrieben werden kann und eine kleine Waschecke. Auch gibt es Parkettboden oder teilweise Teppich. Aber ehrlich gesagt kenne ich vom Hören nicht viele Kaserne mit dieser Ausstattung  ;)

Timid

Die Suchfunktion hier im Forum (zu finden in der linken Menüleiste unter Suche) hätte übrigens einige brauchbare Ergebnisse geliefert ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Und das wichtigste: Maximal 2 Mann pro Stube und je zwei Stuben (also maximal 4 Mann) haben eine Dusche und Waschraum zusammen. Und der Kabelanschluss sollte auch nicht fehlen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Punisher91

Zitat von: Timid am 24. August 2007, 18:21:30
Die Suchfunktion hier im Forum (zu finden in der linken Menüleiste unter Suche) hätte übrigens einige brauchbare Ergebnisse geliefert ;)

Joa die Suche hatte hier nicht wirklich viel zu diesem Thema gebracht, stand zwar dann drinne das einige Standorte Stube 2000 hätten, aber was das genau ist wusste ich dann trotzdem nicht.
"si vis pacem para bellum"

peppie

Zitat von: Andi am 24. August 2007, 21:03:57
Und das wichtigste: Maximal 2 Mann pro Stube und je zwei Stuben (also maximal 4 Mann) haben eine Dusche und Waschraum zusammen. Und der Kabelanschluss sollte auch nicht fehlen.

So ist es wohl angedacht, aber längst nicht alle Stuben sind so. Es gibt auch Stuben die haben nur die neue Möbelausstattung und trotzdem 6 Mann pro Stube und 4 duschen für ~50-60 Mann.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

darksmile

In Stralsund steht z.b. eine Kaserne 2000! Und ratet mal wer hin darf  ;D Ich kann in 2 Wochen mehr berichten ^^

Andi

Zitat von: peppieno am 24. August 2007, 21:22:16
So ist es wohl angedacht, aber längst nicht alle Stuben sind so. Es gibt auch Stuben die haben nur die neue Möbelausstattung und trotzdem 6 Mann pro Stube und 4 duschen für ~50-60 Mann.

Dann sind das offensichtlich keine "Stuben 2000", sondern alte Stuben mit neuen Möbeln. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

HansMA3

Korrektur, die Möbel bleiben grau-blau nur eben neu, die wenigesten bekommen Holzdekor.

peppie

Zitat von: Andi am 25. August 2007, 02:58:04
Zitat von: peppieno am 24. August 2007, 21:22:16

Dann sind das offensichtlich keine "Stuben 2000", sondern alte Stuben mit neuen Möbeln. ;)

Gruß Andi

Vielleicht liegt es daran, dass wir viele GWDL/FWDL haben und denen eine Stube gestellt werden muss? In Unna bspw. gibt es im Block der ZAW BetrSt. auch nur 2-Mann Stuben mit alten Möbeln, obwohl man auch 6 Mann unterbringen könnte... Ich denke es kommt darauf an, welche Aufgaben die Einheit hat. Zumindest teilweise.
Zitat

Andi

Zitat von: HansMA3 am 25. August 2007, 10:06:08
Korrektur, die Möbel bleiben grau-blau nur eben neu, die wenigesten bekommen Holzdekor.

Das ist natürlich nicht korrekt! Es braucht aber ein paar Tage, bis die Möbel in der gesamten Bw ausgetauscht sind. Und da die alten Möbel nicht mehr neu beschafft werden - sondern nur noch die neuen im Buchedekor - ist das alles nur eine Frage der Zeit.

Zitat von: peppieno am 25. August 2007, 13:40:01
Vielleicht liegt es daran, dass wir viele GWDL/FWDL haben und denen eine Stube gestellt werden muss? In Unna bspw. gibt es im Block der ZAW BetrSt. auch nur 2-Mann Stuben mit alten Möbeln, obwohl man auch 6 Mann unterbringen könnte... Ich denke es kommt darauf an, welche Aufgaben die Einheit hat. Zumindest teilweise.

Wie oben bereits beschrieben umfasst die "Stube 2000" umfassende bauliche Maßnahmen und nicht nur einzelne Aspekte aus dem Gesamtpaket. Jedem Soldaten irgendwann eine solche Stube anbieten zu können (zumindest was die 2 Mann Belegung angeht) halte ich aber weder für notwendig, noch für finanziell vertretbar. Die Bundeswehr ist schließlich kein Landschulheim für katholische Töchter.
Ziel des ganzen Projektes (das seit über 10 Jahren läuft) ist es die Stuben und die Einrichtungen auf ein (evtl. mittlerweile schon überholtes) aktuelles Niveau zu bekommen. Aber gerade in Westdeutschland hat es in vielen Kasernen hierfür in den letzten Jahren keine Mittel gegeben.

Gruß Andi
the rest is silence...

peppie

Achsoooo, okay, dass auch bauliche Maßnahmen dazu gehören wusste ich gar nicht. Alles klar dann hat sich mein Beitrag dahingehend erledigt ;)

Danke für die Aufklärung.
Zitat

Aufklaerer

In Bezug auf Stube 2000 kann man da nur von der OSH schwärmen. Große geräumige 1 Mann Stuben, ausgestattet mit den neuen Möbeln, Kabelanschluss und jeweils zwei 1er Stuben teilen sich ein Bad mit Dusche, Toilette und zwei Waschbecken.  ;D Das einzige was fehlt ist ein Internetanschluss......aber man will sich ja nicht beschweren ;)

Andi

Zitat von: Aufklaerer am 25. August 2007, 23:39:48
Das einzige was fehlt ist ein Internetanschluss......aber man will sich ja nicht beschweren ;)

Ähem, gerade der ist an der OSH vorhanden (genauso, wie eigenes Diensttelefon für jeden): Vorzeigeprojekt mit zivilem Anbieter. Natürlich nicht kostenlos - also der Internetanschluss, das Diensttelefon selbstverständlich schon, kosten tut das Telefon nur, wenn man es privat nutzen will. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Aufklaerer

Entschuldige das ich bei einer 33k Verbindung nicht von einem Internetanschluss spreche. Bei den heutigen Internet Seiten kann man zwischen jedem Seitenaufbau locker nen Kaffee trinken ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau