Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufungsbescheid ->Papierkram

Begonnen von GFM, 27. August 2007, 15:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GFM

Hallo,

ich muss ab Okt. meinen Grundwehrdienst ableisten und habe mal einige Fragen zu dem ganzen Papierkram,der mit dem Einberufunsbescheid kam.

Der Brief (Einberufungsbescheid) enthält:

...
-Bescheinigung für Unterhaltungssicherung --> wohne noch bei meinen Eltern...hab ich einen Anspruch auf Leistungen,wenn ja wieviel?  und wo bekomm ich weiter Infos dazu?
-Meldung über den Beginn der Teilnahme am Grundwehrdienst --> auf was bezieht sich diese Meldung? -> Krankenkasse? oder was?
-Meldung über die Beendigung der Teilnahme am Grundwehrdienst --> siehe Zeile drüber

Bitte um Anworten von Leuten,die das schon erledigt haben oder Ahnung davon haben...
hab ich außerdem sonst noch was zu erledigen/zu melden bevor ich den Grundwehrdienst antrete??

Danke im voraus!

LG GFM

Andi

Zitat von: GFM am 27. August 2007, 15:48:59
-Bescheinigung für Unterhaltungssicherung --> wohne noch bei meinen Eltern...hab ich einen Anspruch auf Leistungen,wenn ja wieviel?  und wo bekomm ich weiter Infos dazu?

Im Unterhaltssicherungsgesetz.

Zitat-Meldung über den Beginn der Teilnahme am Grundwehrdienst --> auf was bezieht sich diese Meldung? -> Krankenkasse? oder was?
-Meldung über die Beendigung der Teilnahme am Grundwehrdienst --> siehe Zeile drüber

Richtig vermutet.

Zitathab ich außerdem sonst noch was zu erledigen/zu melden bevor ich den Grundwehrdienst antrete??

Dich selbst mitbringen und das Zimmer noch mal aufräumen - Mütter neigen sonst dazu in Zeiten längerer Abwesenheit alles "aufzuräumen".

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GFM

muss ich dann den vordruck für "die Meldung über den Beginn der Teilnahme am Grundwehrdienst" von der zuständigen Krankenkasse ausfüllen lassen oder muss ich das selbst ausfüllen und ihnen vorlegen?

Außerdem bin ich im mom über meinen vater krankenversichert...ändert sich da was bei der zuständigen krankenkasse... oder läuft dann die krankenversicherung über die bundeswehr in der zeit des grundwehrdienstes??

und noch ne frage...wird in der zeit wo ich beim bund bin das kindergeld oder ähnliches gestrichen??

Dennis812

Zitat von: GFM am 27. August 2007, 17:40:51
[...]und noch ne frage...wird in der zeit wo ich beim bund bin das kindergeld oder ähnliches gestrichen??

Ja! Du musst den GWD sogar bei der Kindergeldkasse anmelden (schließlich bekommst du bereits Geld vom Staat - sagte ein durch den Telefonhörer grinsender Sachbearbeoter damals bei mir^^), sonst können sie zuviel bezahltest auf einen Schlag zurückfordern.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

zwerg

Egal über wen du versichert bist du musst das ausfüllen und zur Krankenkasse schicken.
Während der Zeit des GWD hast du anspruch auf unentgeldliche truppen(zahn)ärztliche versorgung,
d.h. chipkarte zu hause lassen und nicht benutzen während des GWD,
wenn du krank bist gibt es in jeden Standort einen Arzt der dich behandelt und dir entsprechende Medikamente gibt.
gilt auch für Zahnschmerzen
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

peppie

Zitat
d.h. chipkarte zu hause lassen und nicht benutzen während des GWD,

Die Krankenkassenkarte muss während des Grundwehrdienstes bei der Krankenkasse abgegeben werden
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Zitat von: peppieno am 31. August 2007, 17:59:04Die Krankenkassenkarte muss während des Grundwehrdienstes bei der Krankenkasse abgegeben werden

Nicht zwangsläufig ;)

Ach ja, wenn in der Zeit (wie bei mir) ca. 2 bis 3 neue Versichertenkarten o.ä. unaufgefordert durch die Krankenkasse zugesandt werden, entweder ignorieren und anschließend die alte Karte weiternutzen, oder einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nett nachfragen, ob die einen an der Waffel haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau