Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Standortwahl

Begonnen von Stephan, 31. August 2007, 11:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo,

Ich möchte gerne meine ausbildung bei der Bundeswehr machen, oder mich einfach nur als Soldat verpflichten.
Kann ich mir i-wie aussuchen, wo ich stationiert werde?

Ich habe immoment meinen Hauptschulabschluss, mache aber meinen Real Extern nach. Kann ich mich jetzt erstmal für 4 jahre im Mannschaftsdienst verpflichten und dann meine Ausbildung anfangen? oder muss ich gleich meine ausbildung anfangen sprich warten bis ich mein real zeugnis habe.?

schlammtreiber

Zitat von: Stephan am 31. August 2007, 11:34:33
Kann ich mir i-wie aussuchen, wo ich stationiert werde?

Du kannst bei der Verpflichtung Wünsche äußern, ob diese dann erfüllt werden können ist eine andere Sache. Es ist nicht möglich, sich nur für einen bestimmten Standort zu verpflichten.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fiestaman

Moin,

also entweder oder geht nicht. Du verpflichtest dich in erster Linie als Soldat und kannst dann in deiner Dienstzeit eine ZAW machen. Dazu mußt du dich  12 Jahre in der Feldwebellaufbahn verpflichten. Als Manschafter wirst du keine ZAW bekommen.

zwerg

Wenn du glück hast kann man durchaus heimatnah stadioniert werden.
Als Soldat in der Laufbahn der Mannschaften steht dir keine Ausbildung zu.
wenn du eine Ausbildung über die Bundeswehr machen möchtest musst du dich schon für 12Jahre verpflichten.
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

peppie

Zitat von: zwerg am 31. August 2007, 16:38:23
wenn du eine Ausbildung über die Bundeswehr machen möchtest musst du dich schon für 12Jahre verpflichten.

Quatsch. Als SaZ8 (Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst) ist es auch möglich eine ZAW zu machen.

Tipp: Auf http://mil.bundeswehr-karriere.de gibt es die Möglichkeit sich rundum zu informieren. Falls dann noch fragen sind beantworten wir sie dir gerne :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Stephan

danke schonmal für die antworten.

es geht darum, das mir am Telefon gesagt wurde das ich mich für 4jahre in dem Mannschaftsdienst verpflichten kann, und dann eine ausbildung machen kann. und als ich  dann bei einem anderen Wehrdiensberater war meinte er dies geht nicht.

ich muss ich in der unteroffizierslafbahn mit ZAW nur 8 Jahre verpflichten...

Timid

In gewisser Weise hat der gute Mann allerdings recht: Man kann seine 4 Jahre Dienstzeit absolvieren und anschließend eine Ausbildung machen - dafür erhält man einen bestimmten Geldbetrag, der für BFD-Maßnahmen genutzt werden kann. Und einige Ausbildungen sollten darüber auch möglich sein.

Nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass dieser Betrag recht gering ist, und meines Wissens auch nicht zwangsläufig jede von der Bundeswehr selbst angebotene Ausbildung zivil anerkannt wird. Wenn man eine "richtige" Ausbildung machen möchte, wird kein Weg um wenigstens die Uffz-Laufbahn herumführen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Es gibt als SaZ4 (Msch) die Möglichkeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann/frau über den BFD zu machen. Allerdings wird diese Ausbildung nur an speziellen Orten durchgeführt und sollte kein Grund sein um sich für 4 Jahre Mannschaften zu verpflichten..
Zitat

Andi

Solange du nur deinen Hauptschulabschluss hast wirst du wahrscheinlich nicht mal für die Bewerberauswahl für die Mannschaftslaufbahn eingeladen - eine Ausbildung bei der Bundeswehr oder eine höhere Laufbahn kannst du defakto auch vergessen. Also: Sieh zu, dass du deinen realschulabschluss machst und probiers dann.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fiestaman

Zitat von: peppieno am 31. August 2007, 18:05:38
Quatsch. Als SaZ8 (Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst) ist es auch möglich eine ZAW zu machen.

Da war ich mir nicht ganz sicher ob das noch geht.

Als SaZ4 bekommt nicht wirklich große Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen. Man kann sich vielleicht weiterbilden, aber wirklich eine komplette Ausbildung, dafür reicht die Bfd Zeit doch gar nicht !? ???

peppie

Zitat von: Fiestaman am 01. September 2007, 00:52:13
Zitat von: peppieno am 31. August 2007, 18:05:38

Da war ich mir nicht ganz sicher ob das noch geht.

Als SaZ4 bekommt nicht wirklich große Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen. Man kann sich vielleicht weiterbilden, aber wirklich eine komplette Ausbildung, dafür reicht die Bfd Zeit doch gar nicht !? ???

Die BFD-Maßnahme Bürokaufmann/frau ist eine interne Maßnahme. Die Ausbildung erfolgt über 15-18 Monate in Teilzeit. Also 2x die Woche abends und ab und zu 2-3 Wochen am Stück.
Zitat

wolverine

Es gab während meiner aktiven Zeit die Möglichkeit, in MÜNCHEN innehalb von sechs Monaten den Bürokaufmann zu machen und ich kannte auch einen S1-Uffz, der hiervon Genrauch gemacht hat. Ob das aber heute nocht geht - k. A.
Insgesamt rate ich jedem, sich auf die höchstmögliche Qualifikation zu bewerben! Wer Fw werden kann sollte nicht Uffz oder Mannschaft machen. Viele Umwege - selbst wenn sie möglich und zulässig wären - sind einfach nicht überall bekannt und dann geht es nur über Widerspruch oder Sondergenehmigung und sehr schnell geht gar nichts mehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau