Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Fw im Fachdienst oder in 3 Jahren bei der OPZ?!

Begonnen von Gast34, 11. November 2007, 20:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast34

Guten Tag,

Ich würde gern einige Meinungen und/oder Erfahrungsberichte von euch zu einer sehr wichtigen Entscheidung.

Ich bin 21 Jahre jung und habe die allgemeine Hochschulreife. Im letzten Jahr leistete ich meinen Wehrdienst ab wodurch ich einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Bereiche und Laufbahnen der Bundeswehr bekam. Aufgrund dieser Erfahrungen und der zuvor erworbenen Hochschulreife bewarb ich mich gegen Ende der Dienstzeit für eine Einstellung in die Offizierslaufbahn. Um nicht ohne Beschäftigung zu sein trat ich im Juli eine Ausbildung an. Letzte Woche kam dann die lange erwartete Post von der OPZ, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Bewerbung nicht zur Einladung nach Düsseldorf ausreicht bzw. ich momentan ungeeignet bin. Ich befürchtete dies schon, da ich kurz bevor ich meinen Grundwehrdienst antrat geringfügegig mit dem Gesetz in Konflikt kam, hoffte jedoch durch mein herausragendes Dienstzeugnis würde dies in den Hintergrund treten. In diesem Schreiben stand ebenfalls, dass ich mich im Jahr 2009 für den 1.7.2010 wieder bewerden könnte, wenn ich bis dahin nicht straffällig geworden bin. Außerdem beziehe sich diese Ablehnung ausschließlich auf die Laufbahn der Offiziere. Jetzt stellt sich fü mich die Frage, ob ich mich als Feldwebel im Fachdienst bewerben soll um später einen Antrag auf einen Laufbahnwechsel zu stellen, oder ob ich bis 2009 warte um es erneut zu versuchen. Ich bin mir sicher, dass ich zur Bundeswehr will, befürchte aber das der Wunsch Offizier zu werden ein Wunsch bleibt, da ich 2010 schon 24 Jahre alt werde und ich befürchte dass ich im Falle einer Einstellung als Feldwebel nur geringe Chancen habe die Laufbahn zu wechseln.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Tips oder ähnliche Beispiele hat bzw. jemand mir von seinen Erfahrungen berichten kann.

MFG und Danke!!!

Dennis812

Hm, also dass mit dem "Wechsel" ist so eine Sache. Das ist zwar möglich, aber i.d.R. werden neue Bewerber bevorzugt vor denen die schon im Dienstverhältnis stehen und für die schon eine Lehrgangsplanung existiert.

Lass dir das Ganze durch den Kopf und mach - falls noch nciht geschehen - auf jeden Fall den Ausbildung zu Ende! Ein wirklicher Rat ist mangels Kenntnis deiner Person schon ein wenig schwierig  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau