Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung zum Reserveoffizier

Begonnen von Marco, 05. Februar 2003, 15:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadenbeisser

Der SichOffz ist befähigt einen Zug Sicherungskräfte im gefecht zu führen.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

PzAufklärer

darunter hat man sich im groben was vorzustellen?

ein bisschen mehr details wären nicht schlecht ;)
goldgelb 4 ever!

wadenbeisser

Was gehört wohl zur Sicherung?

Objektschutz, Raumschutz, Betreiben von Kontrollpunkten usw.

Stärke des Zuges richtet sich nach STAN.

PzAufklärer

gut.. so habe ich mir das dann auch schon vorgestellt.
trotzdem danke!
goldgelb 4 ever!

Timid

die ausbildung zum sicherungsoffz bzw. -uffz (in dem fall also rul) führt auch gleichzeitig dazu, dass man das tätigkeitsabzeichen "personal der sicherungstruppe" erwerben kann ... nur so als info für die (restlichen) abzeichenverrückten (zähle mich da auch irgendwie dazu  ::))
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser

MUAH!

Wenn man sich selbst zum SichUffz oder SichOffz ausbilden lässt um das schnöde Tätigkeitsabzeichen zu erhalten......

ZitatYou don't need to wear a patch on your arm to have honor. A Few Good Men

PzAufklärer

hm.. ach ja.. die abzeichen +g+
ich hab irgendwie überhaupt nix bekommen..
weder schützenschnur, noch fluthelfer orden(obwohl ich dabei war) noch DSA usw..

aber was nich ist kann ja noch werden.. ;)
goldgelb 4 ever!

Timid

naja, wird ja wohl auch keiner machen  ;) ist nur ein lustiger nebeneffekt des rul - man ist uffz und hat direkt das tätigkeitsabzeichen. bzw. kann es beantragen.
und je nachdem kann man bei der nächsten wü direkt das abzeichen seiner "richtigen" truppengattung bekommen.  8)

PzAufklärer

diese reserve geschichte wird immer interessanter..
ich hoffe mal das sie in meiner truppengattung noch ein plätzchen frei haben :)
goldgelb 4 ever!

wadenbeisser

Zitat von: Timid am 27. März 2003, 21:25:53
und je nachdem kann man bei der nächsten wü direkt das abzeichen seiner "richtigen" truppengattung bekommen.  8)

Sofern man die Voraussetzungen seiner TrG erfüllt.... sprich: entspr. ATN.

kleiner Hinweis: Wer "nur" SichUffz ist, kann auch nur zum SU befördert werden, wenn er einen Posten als SichGrpFhr besetzt. Sitzt man auf einem anderen Dienstposten (z.B. TrspUffz) muss man die entspr. Ausbildung noch nachholen (um befördert zu werden).
Dieser Hinweis bezeiht sich nicht auf die ausbildung zum ResOffz / SichOffz!

Marco

Zitat von: PzAufklärer am 27. März 2003, 20:02:23
machst du ROA über Wehrübungen oder bist du SaZ 2?

mein spieß meinte auch etwas zu mir das ich zum Sicherungs Offizier. sozusagen uzm Zugführer eines Sicherungszuges ausgebildet werden würde..

ist das dass gleiche was du machst?
und was genau macht ein SichOffz?

Sicherungszug gleichzusetzen mit bewachen von liegenschaften, mundepots usw.. oder wie?

ROA a. d. W., d. h. über wehrübungen!

da gibts hier schon ellenlange diskussionen über den sicherungskrams, such mal n bisschen rum... fakt ist dass man als SichOffz nur eine infantristische 'grundausbildung' bekommt mit der man alleine nur qualifiziert ist sicherungsaufgaben zu übernehmen. ne grüne basis quasi.

PzAufklärer

goldgelb 4 ever!

Timid

hm, eine frage noch zu dem thema roa a.d.w.:
wenn man jetzt schon rob ist bzw. üb-/betr trt und den dritten schrieb vom persamt etc. schon hat, muss man dann für den rul vorher noch antrag auf rua stellen und den 90/5 machen?  :-[

Marco

also antrag auf rul musst du auf jeden fall über deinen üb-/betrtrt stellen, weil ohne rul halt kein rob...

SaniPete

Sachstand damals 2005:

Ich bekam die ATN Sicherungsuffz und Trp- Führer. Ich war zwar als HgUA auf einer Planstelle, wurde aber degradiert, da ich wie vorgesehen auf eine andere Planstelle versetzt wurde und nicht mehr dem Profil entsprach. Nun als HG und später nicht mal als STGFR, da ich zwar vorgeschlagen wurde aber durch Mobbing und internen Druck dazu gebracht wurde davon abzusehen.

Aktuell: Es sieht so aus als wolle mich mich die Bundeswehr nicht mehr einstellen, aus welchem Grunde auch immer. Was könnte ich als RES mir noch erfüllen???

Gebt mir bitte mal nen Feedback ich verzweifle langsam....

MIt freundlichen Grüßen

Pete

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau