Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Privatfach , Spind - AGA

Begonnen von myday, 10. Dezember 2007, 23:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myday

Hallo,

Ich trete ab 02.01.08 meine AGA an. Hab nun von vielen Seiten gelesen, was man alles als frischer AGAnaut so mitnehmen sollte. Hab aber ausserdem gehört, dass das Privatfach im Spind nicht gerade rießig sein soll und man sich nur auf das nötigste beschränken sollte.

Hier mal eine Liste:

http://www.aaron.motaleb.de/bwliste.htm

Nun meine Frage: Solche Sachen wie zB Müllbeutel, Gefrierbeutel, Taschenlampe usw. ( Ist alles auf dieser Liste aufgeführt ) muss man solche Sachen ins Privatfach stopfen oder wird das anderweitig im Spind verstaut. Also ich denke ja das man von der BW alles was man braucht gestellt bekommt und frage mich nun was wirklich sinnvoll ist, und was nicht. Wenn man zB gleich zuviel am ersten Tag mitgeschleppt hat wird das dann unters Bett gestopft oder wie läuft das ab ?

Will halt nicht zuviel mitnehmen und mir unnötig damit das Leben schwer machen.

Vielen Dank im Vorraus  :)


MfG myday
Semper Fidus, Fortis, Talis !

Timid

Zitat von: myday am 10. Dezember 2007, 23:22:37und frage mich nun was wirklich sinnvoll ist, und was nicht.

Dann guck mal auf unsere Liste ;) [[Tipps für den ersten Tag]]

Die meisten Sachen auf den Listen nehmen quasi keinen Platz weg (Müllbeutel), werden am Mann getragen (Schreibzeug), gehören eh in den Spind (Kleiderbügel, Unterwäsche, Handtücher, Franzbranntwein o.ä.) oder können bequem an der Ausrüstung befestigt und dort belassen werden (Karabiner). Der Rest passt ins Privatfach.

ZitatWenn man zB gleich zuviel am ersten Tag mitgeschleppt hat wird das dann unters Bett gestopft oder wie läuft das ab ?

Das, was Platz wegnehmen würde, wäre Wäsche (Unterwäsche, Schlafanzüge, mehr sollte man nicht mitnehmen, da man etwa Sportzeug gestellt bekommt!), und die kann man ausreichend komprimiert im Spind unterbringen. Nur mit Kleidung für die Zeit "nach Dienst" (wenn man mal in die Stadt möchte o.ä.) könnte es eng werden - aber die passt im Zweifelsfall in einer Reisetasche unter das Bett. Und je nach Ausstattung der Kompanie hat man eventuell auch einen Spind pro Stube, in dem etwa solche Sachen deponiert werden können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

myday

Ahja, okay danke für die schnelle Antwort  :)  Beschränke mich nun auf 1 Tagesgarnitur, denke soviel Zeit zum Ausgehen bleibt eh nicht. Ein paar zusätzliche Laufschuhe sollen ganz nützlich sein, jedenfalls bis man seine eigenen Stiefel hat.

Naja, das wird schon :) Vielen Dank nochmal für deine Antwort
Semper Fidus, Fortis, Talis !

Timid

Zitat von: myday am 11. Dezember 2007, 10:22:05Beschränke mich nun auf 1 Tagesgarnitur

Kann ruhig etwas mehr sein - besonders, wenn man das erste Wochenende in der Kaserne bleiben darf/muss, empfiehlt sich doch etwas mehr Kleidung. Und es ist auch nicht gesagt, dass man zwangsläufig am ersten Tag bereits Uniform tragen kann.
Wenigstens Unterwäsche etc. sollte man für ~2 Wochen mitnehmen - davon kann man, dank Sport etc., nie genug haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Garry

Zitat von: myday am 11. Dezember 2007, 10:22:05
Ein paar zusätzliche Laufschuhe sollen ganz nützlich sein, jedenfalls bis man seine eigenen Stiefel hat.

Wir sind ab dem 2. Tag (oder doch schon am ersten?) bis zur Einkleidung (2. Woche) im Blaumann herumgelaufen. Also dieser schöne blaue Sportanzug. Und was gehört dazu? Natürlich die blau-schwarzen Geländeschühe, die jeder tragen muss, es sei denn, es wird einem freigestellt (sehr sehr selten in der AGA ;)). So reichen denke ich doch 1 Paar Schuhe ;). Du wirst sowieso zuwenig Platz unterm Bett haben!
Suum Cuique

myday

Stimmt, hab nochmal auf meinen Bescheid geschaut. Da steht u.a drauf, dass Sportschuhe vorhanden sind. Na dann ist ja alles klar :D
Semper Fidus, Fortis, Talis !

AGAmachtGAGA

Zu den Sportschuhe. Bei mir in der AGA war es so, dass man auch private Sportschuhe benutzen durfte, egal ob Gelände oder für die Halle. Ich fand die vom Bund sowieso nicht so toll, dann lieber schöne bequeme Adidas-Treter :)
AGA macht GAGA - Infos zum Grundwehrdienst und der Allgemeinen Grundausbildung

peppie

Zitat von: AGAmachtGAGA am 30. Dezember 2007, 14:11:28
Zu den Sportschuhe. Bei mir in der AGA war es so, dass man auch private Sportschuhe benutzen durfte, egal ob Gelände oder für die Halle. Ich fand die vom Bund sowieso nicht so toll, dann lieber schöne bequeme Adidas-Treter :)

Wir durften in der AGA auch zivile Sportschuhe tragen. Und ganz ehrlich, die Bw Schuhe sind ziemlich unbequem. Gerade die weißen Hallenschuhe sind, vorsichtig ausgedrückt, völliger Mist.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

wolverine

Dann haben Sie die Schwarzen noch nicht getragen! :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

peppie

Stimmt. Von älteren Kameraden hab ich schon öfter gehört, dass die alten Schuhe noch 'bescheidener' sein sollen. :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Vanguard

Die neuen schwarzen sind super. Genau solche hätte ich  mir auch gekauft... sehr viel bequemer und fallen nicht so auf wie die alten blauen mit den ollen Noppen....
Früher mal, als wir noch ein Fernmelderegiment im Heer hatten...