Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Tätigkeitsfeld!

Begonnen von the_RoCK78, 30. Januar 2008, 18:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_RoCK78

Hallo zusammen,

ich werde alles voraussicht nach am 1.7.2008 eingezogen und werde dann meinen Grundwhrdienst plus 3 freiwillige Monate ableisten!

Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich etwas passendes zu meinen Fragen gefunden!

1. Inwiefern kann ich den Aufgabenbereich selbst wählen (hätte mich z.B. für ABC-Soldat oder Kraffahrer C/D interessiert)? Also kann ich nur wünsche äußern oder wirklich direkt etwas auswählen?

2. Ein Kumpel der auch zur Bundeswehr will hat mir erzählt die Aufgabenfelder sind allgmein in Heer, Marine und Luftwaffe unterteilt. Stimmt das? Und wenn ja, was hat es zu bedeuten bzw welche Auswirkungen hat dann die Wahl eines bestimmten Bereichs?

3. Und wie ist es in den ersten 3 Monaten? Mache ich da auch schon was Spezielles zu meinem Aufgabengebiet oder ist in den ersten 3 Monaten die Ausbildung für alle gleich?

4. In den ersten 3 Monaten werde ich wahrscheinlich beliebig irgendwo in Deutschland hingesteckt, oder? Und danach, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in eine Kaserne nahe meiner Heimat wechseln kann?

5. Gibt es für mich, wenn ich die 3 freiwilligen Monate ranhänge sonst noch irgendwelche besonderheiten? Bzw. wirkt sich das überhaupt auf meien Tätigkeiten oder auf meinen Standort in den ersten 9 Monaten aus?

Ich weiß, dass sind ganz schön viele Fragen, aber ich wär wirklich froh, wenn ihr mir helfen könnten, da ich langsam mal wissen möchte, was dann 12 Monate lang auf mich zukommt  ;)

MfG

the_RoCK78

::) ich schieb gleich noch 2 Fragen hinterher, die mir noch eingefallen sind:

6. Inwiefern wirkt sich die Wahl meines Tätigkeitsfelds auf meinen Standort aus? D.h. kann man z.B. sagen alle Gebirsjäger kommen nach Berchtesgaden oder alle ABC-Abwehrsoldaten kommen dort hin?

7. Wie ist es mit der Heimreise (übers Wochenende)? Die ersten paar Wochen darf man ja glaube ich nicht gleich nach Hause, ab der wievielten Woche ist normalerweiße so das erste mal eine Heimreise möglich?

Danke für alle Antworten  :)
MfG

Merovaeus

Zitat von: the_RoCK78 am 30. Januar 2008, 18:29:25
1. Inwiefern kann ich den Aufgabenbereich selbst wählen (hätte mich z.B. für ABC-Soldat oder Kraffahrer C/D interessiert)? Also kann ich nur wünsche äußern oder wirklich direkt etwas auswählen?
Du kannst bis hin zur Truppengattung deine Wünsche äußern, jedoch liegt es an deinen Fähigkeiten und den Bedarf der Streitkräfte, wo du später eingesetzt wirst.

Zitat
2. Ein Kumpel der auch zur Bundeswehr will hat mir erzählt die Aufgabenfelder sind allgmein in Heer, Marine und Luftwaffe unterteilt. Stimmt das? Und wenn ja, was hat es zu bedeuten bzw welche Auswirkungen hat dann die Wahl eines bestimmten Bereichs?
Du gibst bei der Musterung an, wo du dienen möchtest (Heer/Lw/Marine). Danach richtet sich dann der computergestützte Test (EUF + psychologisches Gespräch bei Mannschafslaufbahn). Im Groben hat es demnach Auswirkungen auf deine Verwendung.
Beispiel: Ich habe bei mir die TSK Heer plus Logistik angegeben. Daraufhin wurde mein EUF-Test um diverse (technische) Fragen verkürzt.

Zitat
3. Und wie ist es in den ersten 3 Monaten? Mache ich da auch schon was Spezielles zu meinem Aufgabengebiet oder ist in den ersten 3 Monaten die Ausbildung für alle gleich?
Die ersten drei Monate sind für alle gleich. In der Zeit werden dir soldatische Grundfertigkeiten vermittelt, die für jeden Soldaten (gleich welcher TrpGt oder TSK er (später) angehört) identisch sind. Bei den Sanis ist diese jedoch verkürzt, da der dritte Monat spezielle Sanitäterfertigkeiten beinhaltet
[Korriegiert mich, falls ich da was missverstanden habe!]

Zitat
4. In den ersten 3 Monaten werde ich wahrscheinlich beliebig irgendwo in Deutschland hingesteckt, oder? Und danach, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in eine Kaserne nahe meiner Heimat wechseln kann?
Nicht umbedingt größer als vor der AGA.  ;) Hängt von deiner Truppengattung (ist z.B. eine Kaserne der Einheit in der Nähe?) und freien Stellen in der jeweiligen Kaserne ab. Am besten früh darum kümmer, was jedoch keine Garantie darstellt.

Zitat
5. Gibt es für mich, wenn ich die 3 freiwilligen Monate ranhänge sonst noch irgendwelche besonderheiten? Bzw. wirkt sich das überhaupt auf meien Tätigkeiten oder auf meinen Standort in den ersten 9 Monaten aus?
Jein, kann ich nicht direkt beantworten. Werde FWDL23 und da spielt es eine Rolle, da ich an meinem zukünftigen Standort eine FWDL23-Stelle besetze. Ob das auch schon bei drei zusätzlichen Monaten Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Zitat
6. Inwiefern wirkt sich die Wahl meines Tätigkeitsfelds auf meinen Standort aus? D.h. kann man z.B. sagen alle Gebirsjäger kommen nach Berchtesgaden oder alle ABC-Abwehrsoldaten kommen dort hin?
Wenn es nicht gerade eine sehr spezielle TrpGt ist (wie z.B. Gebirgsjäger) lassen sich aufgrund dessen keine eindeutigen Aussagen bzgl. des Standorts treffen. Wie die Verteilung genau ist, kann ich nicht sagen, aber gibt es z.B. in fast jedem  Bundesland ein Logistikbataillon, etc.

Zitat
7. Wie ist es mit der Heimreise (übers Wochenende)? Die ersten paar Wochen darf man ja glaube ich nicht gleich nach Hause, ab der wievielten Woche ist normalerweiße so das erste mal eine Heimreise möglich?
Manchmal (selten!) sogar schon beim ersten Mal. Für gewöhnlich darfst du am zweiten Wochenende nach Hause.

Gruß
Merovaeus
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

the_RoCK78

Danke erstmal für deine Antworten Merovaeus!

zu 1. Ok, das hab ich mir schon so vorgestellt. Aber kann es im Extremfall sein, dass ich am Ende einer Tätigkeit nachgehe für die ich mich nie annähernd interessiert hab? Weil ich hab keinen Bock Koch zu werden oder so und z.B. hab ich auch Schiss vor Gebirgsjäger, weil ich da schon viel schlechtes drüber gehört hab!

zu 4. D.h. es kann sein, dass ich 12 Monate lang irgendwo 700km fern meiner Heimat stationiert bin?  ???

zu 6. Weiß irgendwer welche TrpGt wo vertreten ist?

MfG

BulleMölders

Zitat von: Merovaeus am 30. Januar 2008, 19:01:23
Zitat3. Und wie ist es in den ersten 3 Monaten? Mache ich da auch schon was Spezielles zu meinem Aufgabengebiet oder ist in den ersten 3 Monaten die Ausbildung für alle gleich?
Die ersten drei Monate sind für alle gleich. In der Zeit werden dir soldatische Grundfertigkeiten vermittelt, die für jeden Soldaten (gleich welcher TrpGt oder TSK er (später) angehört) identisch sind. Bei den Sanis ist diese jedoch verkürzt, da der dritte Monat spezielle Sanitäterfertigkeiten beinhaltet
[Korriegiert mich, falls ich da was missverstanden habe!]
Wenn sich nicht alles bei der marine geändert hat, dann ist in den ersten drei Monaten sehr viel Verwendungsspezifischer Unterricht enthalten. Die grüne Ausbildung geschränkt sich da auf das notwendigste.
In meiner AGA nahm die grüne Ausbildung höchstens 40 % ein. Der Rest war Verwendungs bezogener Untericht.

Fiestaman

Genauso sieht es aus bei der Marine, man hat zwar genauso grüne Ausbildung (Märsche, Schießen, Biwak), aber verbringt mehr Zeit in Unterrichtsräumen, auf Booten und in praktischen Unterricht. Als im Gelände.

Zitat von: the_RoCK78 am 30. Januar 2008, 18:29:25

Die Bundeswehr unterteilt sich in drei sogenannten TSK´s (Teilstreitkräfte)Heer,Marine und Luftwaffe.Und OrgBereiche Sanitätsdienst und die Streitkräftebasis. Die einzelnen TSK´s haben jeweils ihre einzelnen Verwendungen.
Du kannst ja einen Wunsch bezüglich TSK und Verwendung äußern. Dies wirkt sich wie gesagt lediglich auf den Test aus.

Jein, kann ich nicht direkt beantworten. Werde FWDL23 und da spielt es eine Rolle, da ich an meinem zukünftigen Standort eine FWDL23-Stelle besetze. Ob das auch schon bei drei zusätzlichen Monaten Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Und er besetzt eine W12er Stelle und ein W9er eine W9er Stelle und ein SaZ eine SaZ Stelle.   ;D ;D
Logisch hat das Auswirkungen auf Beförderung, Sold und Verwendung.

Zitat von: the_RoCK78 am 30. Januar 2008, 20:07:05
Danke erstmal für deine Antworten Merovaeus!

zu 1. Ok, das hab ich mir schon so vorgestellt. Aber kann es im Extremfall sein, dass ich am Ende einer Tätigkeit nachgehe für die ich mich nie annähernd interessiert hab? Weil ich hab keinen Bock Koch zu werden oder so und z.B. hab ich auch Schiss vor Gebirgsjäger, weil ich da schon viel schlechtes drüber gehört hab!

Nur weil du schlechtes darüber gehört hast, muss nicht gleich schlecht sein. Es wird viel über die Bundeswehr erzählt, man sollte sich aber lieber selbst ein Bild machen. Und lass dir von Erzählungen keine Angst machen.
Sicher kann es passieren das du eine Verwendung bekommst die dir nicht zusagt oder die dich absolut nicht interessiert.

zu 4. D.h. es kann sein, dass ich 12 Monate lang irgendwo 700km fern meiner Heimat stationiert bin?  ???

Ja das heißt es.

zu 6. Weiß irgendwer welche TrpGt wo vertreten ist?

www.bundeswehr.de

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau