Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was tun beim psychischen Problem?

Begonnen von steinschnell, 15. Februar 2008, 18:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinschnell

Hallo liebe BWF-Gemeinde,
Ich habe ein ganz ganz grosses Problem. Wie einige hier wissen bin ich seit nunmehr knapp 6 Wochen bei der Bundeswehr - also mitten in der AGA.
Vorweg, ich habe mich seit Jahren auf die BW gefreut und merke auch, wie sie mir körperlich sehr gut tut (bis auf dass ich schon eine kleidergrösse grösser brauche ;)). Ich habe die Wach-, und SanAusbildung bestanden, sowie jeweils alle Schiessanforderungen gut geschafft. Allerdings bin ich seit 3 Wochen total aufgewühlt, ruhelos.. ich fühl mich morgens immer wie gerädert und bin nicht mehr so motiviert wie am Anfang. Zum verständnis, ich bin FWDL23 und wollte eigendlich Fw-Laufbahn einschlagen. Nun haben wir Gefechtsdienst und mir ist jetzt durch die Schausteller klargeworden, was es wirklich bedeutet auf Menschen zu Schießen und diese zu töten oder zu verletzen. Ich kann selbst bei ÜbMun nicht abkrümmen, wenn ein Mensch in meinem Visier ist. Da hat es bei mir ausgesetzt. Als ich nachts mein G36 im Schlafsack hatte, hab ich Panik bekommen und musste es rausnehmen. Zittern, Rastlos, aufgedreht, es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. Ist das normal? Seit 3 Tagen bin ich jetzt ganz am ende.
Auf Pappe und Plastik schiessen war kein Problem, hat sogar spass gemacht, ist ja aber auch was anderes - wie Kirmis halt. Was kann ich tun? Ich war heute bei meinem TE-Führer und der sagte ich soll die nächste Woche Gefechtsdienst abwarten und dann evtl nächte (also übernächste) in der Angelegenheit in den SanBereich verlegen. Ich hätte das vorher nie gedacht, vorallem weil mir der Rest ja spass macht, leider ist das schiessen nunmal des Soldaten Handwerk. Was tun? Ich weis nicht weiter.

Habt ihr einen Tipp oder einen Rat? Der wäre mir jetzt Gold wert.
Habt im Voraus schonmal Dank,
Gruss Steinschnell
.:Si vis pacem, para bellum:.
02.01.2008 - 4./PzAufklBtl 6 - Eutin

BulleMölders

Für jemanden der solche Probleme nie hatte ist es schwer dazu einen Tipp zu geben.
Den einzigen den ich geben kann ist, mit jemandem zu reden, der sicherlich öfter mit Soldaten zu tun hat, die diese Probleme haben.
Ich meine den Standortpfarrer.

steinschnell

Auch als nichtgläubiger? Wie gesagt, es ist die nächste Woche auch gefechtsdienst und ich fand es schon schlimm dabei zuzusehen, wie die Schauspieler beim Sturmabwehrschiessen gefallen sind.. Das wird diese Woche auch so sein und ich weis nicht ob ich direkt montag wieder zum TE-Führer soll denn ich hab jetzt schonwieder Bauchschmerzen wenn ich daran denke..

Huey

Der Pfarrer ist nicht nur Kirchenbeistand, sondern auch Seelsorger.

Du solltest das ganze mMn offen angehen-melde deinem TE-Fhr, welche Probleme du hast.
Warte ab-meist geben sich solche Phasen innerhalb eines oder zweier Tage.

Wenn nicht-melde dich neukrank und sprich ganz offen mit dem TrArzt über deine Probleme.
Dieser wird dich (bei tiefergehenden Störungen) an einen Fachmann überweisen, oder er kann dir selbst helfen.

Wichtig ist, das ganze nicht zu verdrängen-aber dem ganzen auch nicht allzuviel Bedeutung zumessen.

steinschnell

Diese "Phase" habe ich schon seit ca 3 Wochen. Es ist diese Woche nur einfach immer schlimmer geworden.. Und es ist schon an einem Punkt an dem ich sage es geht nicht mehr.

peppie

Bedenke aber, dass eine Ausmusterung aus psychologischen Gründen sofort für eine Stelle im öffentlichen Dienst disqualifiziert.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

steinschnell

Heist beamzter und Polizei und so? Das wäre nicht weiter wild.. ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und würde da weitermachen... ich hab nur Angst dass ich zb nen KDV-Antrag stelle und der abgelehnt wird. Denn die Situation ist für mich auch neu und erschreckend und ich hab auch ehrlichgesagt angst vor der nächsten Woche gefechtsdienst, sprich montag. Ich werd mich montag bei meinem TE-Führer melden und zum SanBereich gehn, das denke ich ist das besste..

mailman

Ich würde an deiner Stelle versuchen mich auf W9 zurückstufen zu laßen. Falls du KDV stellst und der angenommen wird, dann mußt du noch Zivildienst leisten.

APDSFS-T

im Verdachtsfall von psychischen Problemen kann auch die zivile Kraftfahrtauglichkeit in Frage gestellt werden. Und einige andere Sachen mehr, für die im schlimmsten Fall die Erlaubnis erlischt.

BulleMölders

Mein ihr wirklich, dass dem TE mit dem Hinweis auf irgendwelche Horrorszenarien geholfen ist?

APDSFS-T

Eigentlich richtig- wir sollten das verschweigen, damit die Überraschung später größer ist...

WayNnee

APDSFS-T

Glückwunsch

StOPfr

Zitat von: steinschnell am 15. Februar 2008, 20:59:50
Heist beamzter und Polizei und so? Das wäre nicht weiter wild.. ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und würde da weitermachen... ich hab nur Angst dass ich zb nen KDV-Antrag stelle und der abgelehnt wird.
Ich würde das nicht so weit wegschieben. Du weisst nicht, was die Zukunft bringt und solltest nicht leichtfertig künftige Möglichkeiten aufs Spiel setzen. APDSFS-T hat ja schon einige Andeutungen gemacht.

Wichtig sollte erst einmal sein, dass Du einige Tage in Ruhe über alles nachdenken kannst. Du machst Dir ja keine leichtfertigen Gedanken sondern bist unsicher bei einem wichtigen Aspekt militärischen Handelns. Du musst Dir klar darüber sein, dass Du bei einer Armee dienst, die defensiv ausgerichtet ist. Töten wird also nicht als Selbstzweck gelehrt sondern dient der Verteidigung, dem Schutz von Menschen, unseres Staates und seiner Grundordnung sowie den aus dieser Grundhaltung heraus eingegangenen Bündnisverpflichtungen. Das macht die konkrete Situation - der Pappkamerad kann irgendwann ein "echter" Mensch sein - nicht einfacher.
Empfohlen wurde ja schon ein Gespräch mit einem Standortpfarrer (Deine oder dessen Konfession spielt dabei keine Rolle). Du kannst auch über W9 nachdenken und im denkbaren Fall eines KDV-Antrags musst Du Dir sicher wenig Sorgen um dessen Anerkennung machen.
Andererseits habe ich Deine große Begeisterung für die Bundeswehr noch gut vor Augen. Wenn Du Dir selbst die Chance gibst, alle Erfahrungen dieser ersten Wochen ruhig zu verarbeiten, die derzeitige Ausbildung so zu nehmen wie sie gemeint ist - Dich und Deine Kameraden und dieses Land gut vorbereitet schützen zu können - dann wirst Du vielleicht erst die AGA und dann auch Deine weitere Dienstzeit in einem anderen Licht sehen.

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

steinschnell

Vielen dank euch und vorallem dir, StOPfr, für die zahlreichen Antworten. Ich werde morgen nochmal mit meinem Zugführer reden und dann weiter sehen, wobei ich nicht glaube, dass ich das noch länger durchhalte, grade weil halt gefechtsdiebst ist. Aber das wird sich morgen zeigen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau