Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum muss ich 500km zur AGA und dann noch in ein FmBtl?

Begonnen von mpskorpion, 17. Februar 2008, 19:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpskorpion

Leute, ich habe mal ne Frage an euch!
Ich komme aus Berlin und muss am 01.04.08 nach Wesel zum 8. Fernmeldebataillon!

1. Ich habe es ziemlich weit nach Wesel, d.h. knappe 5 Stunden mit dem ICE! Wie kann ich es erreichen, dass ich vielleicht doch noch in eine Kaserne in meiner Nähe komme?

2. Das Fernmeldebataillon ist nun überhaupt nicht mein Ding! Oder habe ich nur die ersten drei Monate dort die Grundausbildung? Danach soll ich in den Raum Storkow ( Mark ) kommen!?

Fiestaman

Ich gehe mal davon aus du bist/wirst Gwdler

Zu 1. ist das dein ernst? Meinst du es geht nur dir so? Und Nein es besteht nicht die Möglichkeit jetzt noch an einen Standort in deiner Nähe zu kommen.

Zu 2. deine Anschlussverwendung müsste auf dem Einberufungsbescheid stehen. Ob das nun dein Ding ist oder Peng, wir sind hier nicht bei Wünsch dir was.

Als Gwdler musst du dich wohl deinem Schicksal fügen.

Dennis812

Zitat von: mpskorpion am 17. Februar 2008, 19:15:06
[...]2. Das Fernmeldebataillon ist nun überhaupt nicht mein Ding! Oder habe ich nur die ersten drei Monate dort die Grundausbildung? Danach soll ich in den Raum Storkow ( Mark ) kommen!?

Stand heute wirst du in Wesel vermutlich nur die AllGa machen.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Dort sind Jäger als Ausbilder eingesetzt, wird also n Spitzen Gaudi :)
Mir wurde von vielen Kameraden die dort in der AGA waren erzählt, dass es eine Art Höllenwoche gibt wie im Film 'G.I. Jane'... ;)

Aber was ich lustig finde, von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber schon beschweren. Schreib doch an den Wehrbeauftragten des deutschen Bundestages Reinhold Robbe, Platz der Republik 1, 11011 Berlin :)

Vielleicht kann der da noch was drehen..  ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Flocky

Kann man sich nicht während dem KWEA besuch entscheiden wohin man will und als was man ausgebildet wird?

Fiestaman

Es besteht die Möglichkeit am KWEA Verwendungswünsche zu äußern. Diese sind aber nicht bindend. Das KWEA verteilt die Stellen so wie sie da sind und wenn es die Möglichkeit gibt, werden auch Verwendungswünsche erfüllt.

Strassid2

Zitat von: Fiestaman am 17. Februar 2008, 23:21:00
Es besteht die Möglichkeit am KWEA Verwendungswünsche zu äußern. Diese sind aber nicht bindend. Das KWEA verteilt die Stellen so wie sie da sind und wenn es die Möglichkeit gibt, werden auch Verwendungswünsche erfüllt.
Oder man kann auch mit seinem Ansprechpartner im KWEA besprechen, wo denn "in der Nähe" noch Plätze frei sind und dann einfach fragen, ob man nicht dorthin könne - dabei sind die "Erfolgschancen" meines Wissens nach höher (also zumindest hat es bei mir so geklappt ^^)

Vollkontakt

Nen bissl schlau Anstellen dann geht alles, bei mir hats wunderbar geklappt, sollte nach Stetten A.K.M. zum Feldjägern, habe widerspruch eingereicht und wurde dann Heimatnah eingesetzt ( am 1.04.08 ) Fahr ne stunde mit dem Auto bis zur Kaserne ;)

Jan89

Ich habe einen Kameraden der fast 1000Km mit dem Zug fahren muss und dann auch noch zu den Grennis. Er klagt aber nicht.   ::)
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

ferda

wonach richtet sich eig der verwendungszweck und -ort im grundwehrdienst? wird da einfach irgendwer irgendeiner freien stelle zugeteilt?

Jan89

Zitat von: ferda am 18. März 2008, 01:08:29
wonach richtet sich eig der verwendungszweck und -ort im grundwehrdienst? wird da einfach irgendwer irgendeiner freien stelle zugeteilt?

Ich denke, die Stelle des Wehrpflichtigen wird anhand der Ergebnisse der Musterung (Ärztliche Untersuchung, EuF Testergebnissen) bestimmt, und davon wo noch verfügbare Stellen sind. Die Verwendung in der Einheit selbst, eher von den Leistungen deiner AGA und den Einschätzungen deiner Vorgesetzten. Natürlich kann man auch einen Wunsch äußern, und manchmal hat man das Glück, dass dieser auch eine kleine Rolle spielt.
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

EddieTH666

1. Ich habe es ziemlich weit nach Wesel, d.h. knappe 5 Stunden mit dem ICE! Wie kann ich es erreichen, dass ich vielleicht doch noch in eine Kaserne in meiner Nähe komme?
Tja, zu spät. Die paar Wochen Fahrerei wirst du sicherlich überleben. Haben andere junge Männer und Frauen, die den Auftrag der Bundeswehr erfüllen sollen, auch geschafft. :D

2. Das Fernmeldebataillon ist nun überhaupt nicht mein Ding! Oder habe ich nur die ersten drei Monate dort die Grundausbildung? Danach soll ich in den Raum Storkow ( Mark ) kommen!?
Diese Frage hast du offensichtlich selber beantwortet. :)

Huey

ZitatIch habe einen Kameraden der fast 1000Km mit dem Zug fahren muss und dann auch noch zu den Grennis

In welchem Land soll das denn sein?
MWn ist die maximale Strecke in Deutschland ~600 Km...

bankazone

von Flensburg nach München sind es ca. 933 km also kommt das mit den 1000km schon hin aber wie lange ist er denn unterwegs denn lohnt sich das am we gar nicht nach hause ich komme ja schon bei meinen 500 km ins überlegen ob ich jedes we nach hause fahre

Jan89

Zitat von: Huey am 18. März 2008, 09:24:00
ZitatIch habe einen Kameraden der fast 1000Km mit dem Zug fahren muss und dann auch noch zu den Grennis

In welchem Land soll das denn sein?
MWn ist die maximale Strecke in Deutschland ~600 Km...

Die max. Strecke 600km?

Er fährt von Basel nach Bad Segeberg. Ich bin mir nicht sicher meine aber das er fast 10 Stunden fährt.

;)
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence