Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schützenschnur

Begonnen von Patricksiniho, 08. März 2008, 09:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

Hey!

Was muss ich für Gold schießen?
P-S2-WÜ habe ich schon in Gold.

Habt ihr vielleicht Tips wie , wann und wo man sein P8-Schießen zusätzlich noch verbessern könnte?
G36 klappt 1A , mit dem MG3 komme ich auch ganz gut zu recht , P8 - Katastrophe!
Mit einer schlechten P8-Handhabung wäre ja eigentlich Personenschutz gestrichen.

Danke...

P.S.
a)Vielleicht noch 1-2 Tips für Biwak 2 am Mo. ...?!
b)Habe bei uns einen HFw im Dienstanzug gesehen! Duzende Abzeichen...! Welche gibt es überhaupt und was ist als FJg wann und wo erwerbar?

bayern bazi

#1
schau mal unter

zdv 3/12 schießen mit handwaffen

zdv 37/10 anzugsordnung

da findest du alle abzeichen - und was du dafür machen musst

und für P8 - einfach treffen  ;D

p8  - ist doch die leichteste waffe die es gibt schieß mal mit einer 08 oder der alten P36  ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Patricksiniho

Für mich sind leider die anderen leicht - im Gegensatz zur P8.

Also fehlt mir noch MG-S3 und G36-S9

Wie viel Punkte müssen geschossen werden?

mailman

Das steht in der Vorschrift die Bazi gepostet hat. Ansonsten steht es m.W auch im Reibert oder im Taschenbuch Wehrausbildung Heer.

Ich hab mal nachgsehen im Taschenbuch.

MG S3 alle 3 Ziele getroffen
Bronze großer Kreis insg. 8 Treffer davon je  Ziel 1 Treffer kleiner KReis
Silber  großer Kreis insg  10 Treffer davon je Ziel  1 Treffer kleiner Kreis

Gold
großer Kreis insg. 12 Treffer davon 2 Treffer in einem und je 1 Treffer in zwei kleinen Kreisen



Die  GS36 S9 find ich nicht. Aber es sind für gold immer 6 Figurentreffer oder 52 Ringe.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Andi

MG-Schießübung sind für dich als Angehörigen der Feldjägertruppe völlig unerheblich für den Erwerb der Schützenschnur.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

#5
ich würde dem TE empfehlen mal die obengenannten ZDV´n zu lesen - damit ist dann fast alles erklärt was er bisher so gefragt hat  ;D

desweiteren steht in der 3/12  auch die bedienung der pistole und die fehler die man(n) machen kann drinn

also lesen - verinnerlichen

und mal selber etwas tun und nicht gleich die fragen so beantworten

die angehenden SAZ sollen mal lehren die ZDV und ihr HIrn zu gebrauchen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Patricksiniho

#6
Danke Andi!

Mir wurde das aber so wieder gegeben!

Dir glaube ich natürlich!;)

Schauhe dann am Do. mal in den Reibert!

Geht nicht vorher , da Übungslager 2...

Schützenschnur und Leistungsabz. sollten nämlich schon sein.

P.S. Habe mich vorhin mit einem Kollegen von den Fallis kurz geschlossen! Der nimmt an einem Totenkopfmarsch teil. Mein Interesse ist ebenfalls für Nijmegen(oder wie das heist) da. Könnt ihr da informieren?

Und außerdem - ihr hört mich nichtmehr nörgeln und blöde labern , denn es beginnt nun alles richtig Spass zu machen!
Hoffe halt auf einen entsprechenden Spezialisierungslehrgang als Tüpfelchen auf dem i.
Wenn ich die Fähigkeiten des rel. jungen HFw bei uns sehe(Personenschützer)...da kommt man schon ins Schwärmen...

26.3 verlege ich sowieso nach Soho. Hoffe das ein halbwegs gutes P8 Schießen zu lernen! Weil sogar das "doofe" MG3 ganz gut im Griff zu haben und die P8 als "Horror" zu betrachten(naja habe P-S2-WÜ in Gold(mit dem 3.Anlauf*G*)) , kann eigentlich nicht sein

Pioneer

Hallo Patricksiniho....

habe heute die Schützenschnur in Silber geschossen (da ich die P8-S3 WÜ heute 3x nur in Silber erfüllt habe weil die eine Klappfallscheibe schwergängig war oder hing  >:( Das wurde jedoch später bemerkt und behoben. Danach hab ich sie in Gold geschossen, aber meine 3 Anläufe der Übung für heute waren ja schon weg... Wurscht, hol ich das nächste Mal eben Gold ;))

Geschossen wurden P8-S3 WÜ, P8-S4 WÜ, MG-S3 WÜ und MG-S4 WÜ.

Beim MG hatte ich bei der MG-S3 von 15 Schuß 11 im kleinen und 4 im großen Kreis (einer ging als Fahrkarte durch), 3 Ziele bekämpft, 5 Feuerstöße.

Bei der MG-S4 waren von 15 Schuß innerhalb 20 Sek. 12 im kleinen und 1 im großen Kreis, 2 Fahrkarten, 3 Ziele bekämpft, 6 Feuerstöße.

Bei der P8-S3 waren im Dreistellungskampf 6 Schuß (je 2 liegend, knieend, stehend) abzugeben, Ergebnis wie beschrieben

Bei der P8-S4 waren auf drei Ziele 5 Schuß abzugeben, davon wurden 3 Ziele bekämpft, zwei Ziele mit je zwei Treffern, ein Ziel mit einem Treffer.

Wie ich das mit dem MG gemacht habe weiß ich ehrlich nicht... vor 15 Jahren hatte ich mit dem MG bestenfalls drei im kleinen Kreis und 4 oder 5 im großen Kreis... liegt vielleicht daran, daß ich ans Schießen von WÜen mit einer anderen Einstellung rangehe und keinen Streß mehr aufkommen lasse... ;)
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Patricksiniho

Was du S4 nennst , ist bei uns S2.

Andi sagt mir aber als Feldjägeroffz , dass ich für die Schnur def. kein MG schießen werde... ;)

Andi

Wie schon angedeutet, ein Blick in die Vorschrift erleichtet die Rechtsfindung: Bei Angehörigen des KSK und der Feldjägertruppe wird keine Wertungsübung mit einer Waffe der Wertungsgruppe 2 (PzFst, MG), sondern nur mit zwei Waffen der Wertungsgruppe 1 (Pistole, Maschinenpistole, Gewehr) geschossen.

Gruß Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Da gibt es ja diverse Kombinationen. So konnte bei uns heute keine Schützenschnur in Bronze geschossen werden, denn dazu würden noch Wertungsübungen mit der MP benötigt.

Es kann auch eine Waffe wegfallen und dafür mit dem G36 ersetzt werden... Wie genau die Kombinationen sind steht in der schon öfters erwähnten ZDv 3/12.

Übrigens sind die meisten Fehler beim Pistolenschießen Abzugsfehler. Drum langsam und ruhig abziehen und sich vom Schuß überraschen lassen. Richtig gemacht ist das, wenn Du erschrickst wenn der Schuß bricht... Steht übrigens auch in der 3/12

Ach ja, nochwas: Ich teile Bazi´s Meinung, daß ein SaZ wissen sollte, wie er die diversen ZDven zu handhaben hat und wo er nachschlagen kann wie z. B. die Pistole gehandhabt wird und welche Schießfehler damit gemacht werden (und wie sie abgestellt werden).

Mir wurde in der Meisterschule auch gelehrt daß ich mir bei einem Problem erst mal Gedanken machen sollte, wie ich diese im Selbststudium lösen kann bevor ich jemanden frage (und in der freien Wirtschaft damit meist Geld ausgebe ;))

So jetzt hab ich lange genug an dem Post rumgetippt, mittlerweile hat Andi schon gepostet...   ;D

Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Patricksiniho

P8-S2 habe ich bereits. Was fehlt mir denn noch?

Habe die ZDV erst wieder Do. zur Hand!

Nebenbei habe ich mir sagen lassen Schießen lernt man nur durch Schießen

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 08. März 2008, 19:20:56
...Mein Interesse ist ebenfalls für Nijmegen(oder wie das heist) da. Könnt ihr da informieren?
Anmeldungen zur Marschdelegation der BW zum diesjährigen Nijmegenmarsch waren m.W. nur bis Mitte Januar möglich. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

#13
Infos zum Todesmarsch in Nijmwegen

ich wünsche viel Erfolg dabei und Durchhaltevermögen....

und nu back to Topic.

Nijmwegen hat nu gar nix mit Schützenschnur zu tun sonst machen wir hier dicht.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheAdmin

Flex, immer ruhig mit den jungen Pferden.

Erstmal ein paar Dinge zur Klärung.
Die Infos zur Schützenschnur findet ihr in der ZDv 3/12 Anlage 7.
Die Waffen der Waffengruppe 1 sind: Pistole, Maschinenpistole und Gewehr
Die Waffen der Waffengruppe 2 sind:Panzerfaust und Maschinengewehr auf Zweibein

Für Bronze reichen für alle Soldaten zwei Waffen aus Waffengruppe 1!

Für Solber und Bronze schießen Sanitäter, Feldjäger und KSKler mit zwei Waffen der Gruppe 1, alle weiteren mit je einer Waffe aus Gruppe 1 und 2, wobei die Waffe aus Waffengruppe 1 generell die STAN Waffe sein soll.

Wichtig ist, es müssen alle aufgeführten Übungen einer Waffe in der Stufe erfüllt worden sein.

Dies sind für Bronze:
G3: G-S-3a
G36: G36-S-9
MP: MP-S-3
Pistole: P-S-2

Für Silber/Gold:
Waffengruppe 1:
G3: G-S-3a, b, c
G36: G36-S-9
MP: MP-S-3, MP-S-5, MP-S-7
Pistole: P-S-2, P-S-3

Waffengruppe 2:
MG auf Zweibein: MG-S-3, MG-S-4
Panzerfaust: Pzf-S-3, Pzf-S-4
lePanzerfaust: 3. Übung, 4. Übung


Das bedeutet, dass der normale Feldjäger für Gold folgende Übungen in Gold erfüllen muss:
P-S-2 WÜ, P-S-3 WÜ, G36-S-9 WÜ

Ein normaler Heeressoldat:
G36-S-9 WÜ, MG-S-3 WÜ, MG-S-4 WÜ


So, nun noch weitere Dinge, die mir aufgefallen sind, die nicht Vorschriftenkonform sind:
- eine P-S-4 WÜ gibt es nicht aber anhand deiner Beschreibung hast du die P-S-2 geschossen, weil die P-S-4 mit einem querbewegenden Ziel geschossen wird
- Man darf jede Wertungsübung nur zwei mal an einem Tag schießen
- Die Übung P8-S... gibts nicht, nur P-S-...
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.