Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

T1 gemustert aber keine Verwendung für mich. Was nun ?

Begonnen von Timo, 18. März 2008, 10:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timo

War anfang Januar bei der Mussterung und wurde mit T1 gemusstert. Habe die Eignungstests bestanden und als Wunsch Panzergrenadier 23 Monate angegeben. Mir wurde ein Schreiben augehändigt in dem stand, das ich bis 15 März bescheid bekomme wo ich Stadtioniert werde. Bei mir kam kein Schreiben an also habe ich mich am 17 Telefonisch gemeldet, und mir wurde gesagt es bestehe für mich Zz keine Verwendung. Auf die Frage ob ich dann im Juli gezogen werde, wurde mir geantwortet, nein da ziehen wir nur die Abiturienten. Ich hab mich schon Selisch und Moralisch drauf vorbereitet im April zum Bund zu gehen! Was kann ich nun Tuhen will unbedingt zum Bund ?

StOPfr

Es tut mir leid, aber die Aussagen sind doch eindeutig. Du wirst Dich gedulden müssen und kannst Dich seelisch und moralisch vermutlich auf den 1. Oktober einstellen :).
Ich hoffe, dass Du noch eine Arbeit hast. Es wäre ja nicht erfreulich, ohne Einkommen auf den Dienstbeginn warten zu müssen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Und ansonsten solltest du Anträge oder Fragen an das KWEA immer schriftlich stellen, wenn du damit irgendetwas bewirken willst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan89

Du könntest über es über eine Truppenwerbung versuchen, damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen machen können. Das beschleunigt das Verfahren in der Regel, da sozusagen eine Stelle für dich frei ist.
Eine garantie dafür das du im 01.07 eingezogen wirst, kann dir aber niemand geben.
Ansonsten wie schon gesagt wurde abwarten und Tee trinken. (Ich weiß wie schwer das ist  :))
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Pioneer

Zitat von: Jan89 am 18. März 2008, 16:30:15
Du könntest über es über eine Truppenwerbung versuchen, damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen machen können. Das beschleunigt das Verfahren in der Regel, da sozusagen eine Stelle für dich frei ist.

Was aber - wenn man absolut keine Beziehungen hat - ziemlich schwer sein dürfte.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Jan89

Zitat von: Pioneer am 18. März 2008, 16:31:51
Zitat von: Jan89 am 18. März 2008, 16:30:15

Was aber - wenn man absolut keine Beziehungen hat - ziemlich schwer sein dürfte.

Ich habe auch keine wirklichen Bezieungen! EIg. kommt es denke ich eher auf das Engement an. Da man eig. nur einen Brief an die Truppe schreiben muss und dort, sein Anliegen schildern muss, evtl. noch ein Truppenbesuch.
Vll. hatte ich auch Glück aber, ein Bekannter hat mir dazu geraten und es hat auf anhieb geklappt.

Doch ich weiß nicht wie es ist wenn man schon beim Einplaner war etc.
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Huey

Mythos Truppenwerbung:

Eine Truppenwerbung ist lediglich ein Schreiben einer Einheit, die bescheinigt, das man Herr/Frau xy bei Bestehen aller Eignungsverfahren, Erfüllung aller Voraussetzungen und freier Stellen gerne in dieser Einheit auf Dienstposten x einsetzen möchte.

Es ist kein Beschleuniger für Einstellungsverfahren und verschafft jemandem, der bis dahin keine Stelle hat, auch keine...

Jan89

Zitat von: Huey am 18. März 2008, 18:42:17
Mythos Truppenwerbung:

Eine Truppenwerbung ist lediglich ein Schreiben einer Einheit, die bescheinigt, das man Herr/Frau xy bei Bestehen aller Eignungsverfahren, Erfüllung aller Voraussetzungen und freier Stellen gerne in dieser Einheit auf Dienstposten x einsetzen möchte.

Es ist kein Beschleuniger für Einstellungsverfahren und verschafft jemandem, der bis dahin keine Stelle hat, auch keine...

Naja mein Wehrdienstberater ist da anderer Meinung in Bezug auf Wehrdienst, als auch ZNWG. Und ich habe auch wegen der Beschleunigung mich um eine Truppenwerbung bemüht. Der PersonalOberfeld erklärte es mir so: Wenn das KWEA oder ZNWG nur noch wenig verfügbare Stellen für den nächsten Dienstantritt hat, dann ist es wohl nicht sicher ob man eine davon bekommt. Mit einer Trpwerbung zum nächsten Dienstantritt, sagt die Einheit dem KWEA oder ZNWG dass, man für den Interessierten eine Stelle, für den nächst möglichen Antritt hat. Wenn man dann diese Stelle bekommt was wahrscheinlich ist so ist es schon eine Beschleunigung, im Gegensatz dazu wenn man eine "Spätere" Stelle bekommt. Auch im falle vom ZNGW gibt es ja oft Warteschlangen wegen mangelnder Stellen. DUrch eine Trpwerbung aber hat man sozusagen eine Stelle bei bestandener Prüfungen, und posivtiver Eignung. Deswegen ist auch hier, eine Beschleunigung der EInladung nicht unwahrscheinlich. Auch mein EInplaner wollte mich für den 01.07 einplanen, was ich aber durch eine Truppenwerbung beschleunigte. EIne Truppenwerbung ist sicherlich keine Garantie, für eine frühere Einberufung, doch durch eine Truppenwerbung kann man an eine "frühere" Stelle kommen.

mKG Jan,

Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Huey

Zitatsagt die Einheit dem KWEA oder ZNWG dass, man für den Interessierten eine Stelle, für den nächst möglichen Antritt hat.

Und das ist eine Falschaussage.
Die Stellen werden durch die ZNWg (bzw. durch die SDBw) vergeben-und nicht durch die Einheiten.

Demzufolge können auch die Einheiten nicht "mehr wissen" als das KWEA....eher im Gegenteil-oft versprechen die Einheiten einem Interessierten Stellen, die durch ZNWg längst besetzt wurden...

Jan89

Zitat von: Huey am 18. März 2008, 20:08:57
Zitatsagt die Einheit dem KWEA oder ZNWG dass, man für den Interessierten eine Stelle, für den nächst möglichen Antritt hat.

Und das ist eine Falschaussage.
Die Stellen werden durch die ZNWg (bzw. durch die SDBw) vergeben-und nicht durch die Einheiten.

Demzufolge können auch die Einheiten nicht "mehr wissen" als das KWEA....eher im Gegenteil-oft versprechen die Einheiten einem Interessierten Stellen, die durch ZNWg längst besetzt wurden...

Bei mir war es so. Ich habe so ähnlich gedacht wie du, bis ich einen Termin mit dem Musterungsbeamten später mit dem Personalfeld hatte. Er sagte nein! Mit einer Truppenwerbung wird die entsprechende Stelle an das KWEA zugewiesen, und so kann der Interessierte dann die Stelle bekommen. Und genau so war es auch. Ich war bei der Truppe dort schreib man(Personalfeldwebel), einen Zettel das ich in die 3/.292 am 01.04 bzw. 01.07 Stammeinheit kommen könnte weil, dort noch Stellen frei sind. Den Zettel gab ich im KWEA ab und 5 Tage später kam der EInberufungsbescheid. Obwohl der EInplaner mir 1 Woche voher sagte das es keine Jäger Stellen mehr gibt, und das ich erst mit einem Einberufungstermin ab 01.07 rechnen kann.

Der Personalfeldwebel meinte außerdem als ich meine Vermutung äußerte, das niemand besser über Personalangelegenheiten  bescheid Wissen würde als der entprechende Personalfeldwebel . Und so machte er mir Mut das ich die Stelle bekommen würde. Letztlich war es dann auch genau so! Kann aber auch so sein, das die Stellen nur auf bitte der Truppe verschoben werden. Und das die Stellen wirklich vom größeren KWEA's und ZWNG's kommen. Mir wurde es nur so erklärt wie oben beschrieben.

mKG
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

peppie

Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

sliderbp

Sie können sich ja nichtmal einigen obs ne Truppenwerbung nun noch gibt oder nicht.
Mir haben dutzende S1-er und WDBs schon 2005 erzählt, Truppenwerbungen würden nicht mehr ausgestellt werden und trotzdem kommt immer wieder Einer daher, der so ein Teil in der Hand hat.
Ich wüsste schon gerne mal wie das offiziell denn nun aussieht, denn die mit Truppenwerbung, die ich kenne haben auch Alle die Stelle bekommne, für die sie "geworben" wurden.

Jan89

Zitat von: sliderbp am 18. März 2008, 20:43:10
Sie können sich ja nichtmal einigen obs ne Truppenwerbung nun noch gibt oder nicht.
Mir haben dutzende S1-er und WDBs schon 2005 erzählt, Truppenwerbungen würden nicht mehr ausgestellt werden und trotzdem kommt immer wieder Einer daher, der so ein Teil in der Hand hat.
Ich wüsste schon gerne mal wie das offiziell denn nun aussieht, denn die mit Truppenwerbung, die ich kenne haben auch Alle die Stelle bekommne, für die sie "geworben" wurden.

Die Erfahrung  durfte ich auch machen. Ich hatte mich vor den Jägern, auch an die Gebirgsjäger gewand (Vorsichtshalber falls ich in Donaueschingen abgelehnt würde). Dort teile man mir aus Berchtesgarden mit, das das mit der Truppenwerbung nicht mehr gemacht werde.
In Mittenwald und Donaueschingen sah es dann wieder ganz anders aus.

Aber ich glaube wir rutschen gerade gründlich vom Thema ab.
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Andi

Truppenwerbungen gibt es noch für Unteroffiziere des Fachdienstes, für alle anderen Laufbahnen nicht mehr. GWDL/FWDL können nach entsprechender Rücksprache mit dem Verband durch Einheiten gezielt angefordert werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau