Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Krankheit

Begonnen von sue, 24. Juni 2004, 10:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sue

Hi Leute!

Hätte da mal ne Frage. Mein Brüderchen ist seit 5 Wochen bei der Bundeswehr. Er war auch während der gesamten 5 Wo. nicht daheim. Es wird ihm verboten. Er hat ein kaputtes Knie und liegt deshalb die gesamte Zeit im Kranken...????  Dann darf er immer Anfang der Woche wieder raus hat dann nach 2 Stunden wieder ein dickes Knie geht wieder In den Krankenflügel darf wieder am Wochenende nicht heim. Kann mir jemand etwas zu Thema sagen oder mir Tip´s geben ? Finde das alles eine Große Sauerei. Alle anderen in seiner Kompanie waren schon 4 mal übers Wochenend daheim.

DaBus

Hi Sue,

was willst du jetzt wissen?? Wann er wieder nach Hause kann?
Das entscheidet der Arzt. Als Beispiel: Wir hatten jemand in der Kompanie, der hatte aus unerklärlichen Gründen ständig Magenschmerzen und Dünnpf..... Der musste wochenlang pendeln zwischen San-Bereich und Krankenhaus. Es liegt einzig und allein im Ermessen des Arztes ob er meint man müsste unter Beobachtung stehen (Krankenhaus, San) oder man kann die Krankheit zu Hause auskurieren (KzH)

Gruß DaBus
Durchgang 01/2003 - 09/2003

sue

ja schon. Ich kenne meinen Bruder. Er wollte schon mit 5 zur Bundeswehr und hat sich nichts sehnlicher gewünscht. Jetzt wird er auf Grund seines Gesundheitszustandes nur gemobbt. Kann man sich nicht irgendwo Beschweren? Er durfe mit dem Zug 2 Stunden zum Arzt fahren. Aber heim mit dem Zug geht nicht? Ist doch alles nur Schikane

DaBus

Hmmmm Beschweren,

ja kann man, aber ob das was bringt??
Auf jedenfall muss er den Dienstweg einhalten, das heisst:
  • 1. Gruppenführer
  • 2. Zugführer
  • und dann immer weitere Instanzen
Den Weg müsste er kennen, bekommt man gleich am Anfang eingehämmert.
bringt aber nicht viel kann ich Dir jetzt schon versprechen

mfg DaBus

schlammtreiber

sue,

wie DaBus bereits sagte, es liegt im Ermessen des Arztes. Wenn der ihn eben nicht nach Hause schickt (KzH), sondern ihn aus Gründen der Fürsorgepflicht stationär behandelt, dann wird kein "Nicht-Arzt" (also die militärischen Vorgesetzten Deines Bruders) den Teufel tun und gegen den Ratschlag des Arztes handeln.

Wenn dann nämlich was sein sollte ist derjenige "dran". Und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ist halte ich für nicht soooo klein - schließlich wird er ja schon immer nach kürzester Zeit (" 2 Stunden ")wieder rückfällig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sue

Der Arzt sagt , WÖRTLICH: er solle eine Nacht darüber schlafen und sich überlegen ob er nicht mal zum Psychologen ginge. ????????????????
Was soll das ? Sein Knie wird dick aber der Arzt kann die Ursache nicht finden. Er wurde schon am Knie operiert und als gesund entlassen. Es bringt doch aber nichts so wie es jetzt ist. Denkt jetzt bitte nicht von mir ich bin so ne Alte die das ganze überdramatisiert. Ich finde nur das ich nach einigen Telefonaten, beurteilen kann wie es ihm geht. Und das ist nicht besonders toll zu sehen wie jemand so gemobbt wird. Und es ist für mich nicht sehr toll zu sehen das man dagegen eigentlich nichts tun kann.

DaBus

:D

man sagt: "Eine Nacht drüber schlafen" wenn man sich beschweren will. Weil dann meistens alles wieder gut ist!

Psychologen?? - denkt er, das ist Einbildung?
kann ja kaum sein, wenn man sehen kann, dass das Knie anschwillt, hat er allerdings nichts sichtbares, sondern nur das Gefühl das es dick wird, dann wäre das natürlich ne Alternative.
*grübel*
ohne deinen Bruder jetzt was unterjubeln zu wollen,
möglich wäre es ja wenn man laufend gemobbt wird - nur um dies zu umgehen!

Bitte nicht falsch verstehen, nur ne Idee

mfg Dabus

Fitsch

klar kann er sich beschweren, ob es allerdings sinnvoll ist gleich mit dem Knüppel draufzuschlagen sei dahingestellt.

Normalerweise sind Ärzte verständnisvoller, wie irgend ein schlechtgelaunter Zugführer.

An seiner Stelle würd ich mal RUHIG mit dem Arzt reden und abklären was er für eine Krankheit hat, wie der Arzt sich die Heilbehandlung vorstellt und ob es nicht möglich ist ihn KzH zu schreiben.

Horrido
Alex
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

DaBus

@Fitsch

das erste entfällt ja nun schonmal, da der Arzt ja anscheinend nicht weiß, was für eine Krankheit das ist! Bei den anderen stimm ich Dir voll und ganz zu!

mfg DaBus

sue

Nee das Knie wird wirklich Dick und Blau. Er hat sogar schon vor versammelter Mannschaft die Hosen runtergelassen. Sein Vorgesetzter hat es dann mit der Angst bekommen und ihn direkt wieder auf die Krankenstation geschickt. Und da ist er dann alle 2 Tage. Werde ihm den Vorschlag mit dem Arzt zu reden mal SMSen. Das Problem ist das er sich ja schon nicht meht traut zu irgendwem irgentetwas zu sagen.

DaBus

Kann ich mir vorstellen, da bekommt man ja langsam selbst Zweifel, wenn nichts gefunden wird!

Na dann mal viel Glück!!

mfg
DaBus

Fitsch

Er kann natürlich auch einen anderen Arzt verlangen, da er das Vertrauen in Diesen nicht mehr hat.

Aber wenn das so eine langwierige Geschichte ist, warum kommt er in in ein BWK.

Das in Ulm ist übrigens spitze. War ich auch schon mal.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

killerweasle

ahoihoi..

mir stellt sich hier zu erst mal die frage, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Warum wurde er noch recht gut gemustert wenn er Kniebeschwerden hat?

Ich bin ja der Meinung dass der Zuständige Arzt erst einmal ne komplette Diagnose machen sollte...also durch Untersuchungen jeder Art erst mal die Ursache des Problems rausfinden soll um dann über Krankschreibung oder BWK-Einweisung zu reden. Anscheinend hat der zuständige Arzt das nicht oder nur unzureichend gemacht. Mit Knieproblemen ist echt nicht zu spaßen und bevor es noch schlimmer wird lieber gleich richtig handeln.

Naja....dat wird schon...cu Killerweasle.

Simon

Auch wenn es moeglichweise schwer faellt als kleiner junger Schuetze den großen Stabsarzt (oder was immer in diesem speziellen Fall da gerade rumspringt) anzusprechen, es gibt nur diese Moeglichkeit. Ansprechen!!! Wenn Ihr Bruder denkt er wuerde vom Arzt fuer einen Simulanten gehalten, dann sollte er das Ansprechen.
Als kleiner Tipp: Ein dienstwilliger Soldat hat die Praemisse wieder Gesund zu werden, um Dienst tun zu koennen. Jeder will mal nach Hause, ist klar, aber primaer sollte gesundwerden an erster Stelle stehen, wenn man das kommuniziert, sollte man Mißverstaendnisse vermeiden koennen. Der Arzt ist auch nur ein Mensch, wer weiß schon was er denkt und warum (vielleicht hat er einfch die falschen Schlüsse gezogen?), trotz Dienstgrad und aller Macht kann man mit dem reden ;-)

Simon