Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

nüchtern (ohne Essen) zum Dienstantritt

Begonnen von Mädchen, 31. März 2008, 20:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mädchen

Hallo, viellecht liest das ja noch jemand vor morgen,

ich habe heute Post bekommen von der BW beommen, dass ich morgen nüchtern zum Dienst (Grundwehrdienst) erscheinen soll. Ist das nötig? Habe ohne morgens zu Essen manchmal Kreislauf-Probleme.

Grüß

Dennis812

Du hast heute deinen E-Bescheid bekommen? Oder nur noch mal eine Art "Willkommen"-Schreiben? Sollst du nahe deines Wohnorts antreten? Der einzige Sinn bestünde in dem Zusammenhang imho nur in direktem Anschluss der Untersuchung an die Meldung am Kasernentor und damit verbundener Blutabnahme. Alles andere wäre unverantwortlich, vorallem, wenn du weiter müsstest; gerade auch im ZUsammenhang mit erhöhtem Blutdruck aus der Nervosität folgernd usw.

Bitte mehr Details zwecks Antwort.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mädchen

Es ist ein Willkommensschreiben (Sehr geehrter Kamerad,......) und ich wohne ca. 70 km von der Kaserne entfernt.

Dennis812

Bis was sollst du dich melden? Aber so oder so ist das fast unverantwortlich, insofern kein konkreter Bezug zu einer Untersuchung o.ä. hergestellt wird.

Mädchen

Es steht "Erscheinen Sie nüchtern und bereits mit gepflegtem Kurzhaarschnitt zum Dienst".

Also kein Bezug zu irgendeiner Untersuchung. Ich glaube kaum, dass mit "nüchtern" - nicht besoffen - gemeint ist.

Finde ich allerdings auch komisch, gut es gibt Blutwerte, die durch Nahrungsaufnahme verfälscht sein können. Trotzdem komisch.

Dennis812

Gemäß der Formulierung und geschuldet der Tatsache, dass einige Frischling im Zug Dosenbier konsumieren, kann tatsächlich Alkohol gemeint sein.

Mädchen

:D  :D  :D
Echt, na das ist ja was.

Ok, dann  werde ich morgen früh mein Brötchen essen.

Merovaeus

Das man sowas extra schriftlich erwähnen muss. Wer erscheint bitte betrunken zum ersten Arbeitstag?  ;D
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Timid

Schlauberger, die ausgemustert werden wollen?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

wolverine

Kam immer wieder vor und ist bestimmt auch noch so. Die Bw hat den Anspruch, ein Spiegel der Gesellschaft zu sein und unsere Gesellschaft kennt auch Alkoholkranke. Wenn ich früh morgens mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahre, gibt es auch dort Spezialisten, die sich schon ein Bier oder auch Härteres "gönnen".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F-l-o

Zitat von: Dennis812 am 31. März 2008, 20:06:08
... Der einzige Sinn bestünde in dem Zusammenhang imho nur in direktem Anschluss der Untersuchung an die Meldung am Kasernentor und damit verbundener Blutabnahme. ...

Ich weiss ja nicht, wie es beim Bund geregelt ist, aber bei Blutspenden muss man sogar vorher essen und trinken (leichte Kost und Fruchtsäfte), da man sonst Kreislaufprobleme bekommen könnte.
Von daher glaub ich kaum das man vorher nichts essen darf (bezieht sich wirklich auf Alk)

Gräfin

Blutspenden und Blutabnahme is ja weiß gott auch ziemlich was anderes.
Bei der Blutabnahme sollte man möglichst nüchtern sein, weil man da nämlich meistens durchgecheckt werden soll und nichts das Blutbild verfälschen soll. Außerdem werden da einem auch nur geringe Mengen gezogen.
Bei der Blutspende wird dir ja Vollblut in etwas größeren Mengen (nein, nicht literweise) oder bei ner Plasmaspende nur das Plasma mit Rückführung der anderen Blutbestandteile genommen. Und da gehts auch nicht primär um die Blutwerte, sondern darum, dass du anderen mit deiner Spende hilfst.
Haut mich, wenn ich mich irre, aber gespendetes Blut wird doch dann auch eh noch "aufbereitet".?
Grüße
grä

P.S Die Beispiele, dass auch schon morgens vom Alkohol "genascht" wird, sind wohl jedem bekannt und wie wolverine so schön sagte: "Spiegel der Gesellschaft"! Das kommt überall, in jeden Gesellschaftsschichten, vor. Dass das jetzt sogar schriftlich in den Willkommenschreiben erwähnt wird, war mir auch noch nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

KpTrpFhr

Wo liegt das Problem?

Ich war im Dienst immer besoffen. Und keiner hats gemerkt.  ;D
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Fiestaman

Dennis812

Zitat von: DieGräfin am 01. April 2008, 15:39:37
[...]Haut mich, wenn ich mich irre[...]

Und was muss/kann ich tun, wenn du Recht hast? Dir wie Omas das machen in die Wange kneifen  ;) ?