Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung auf Eignungstest

Begonnen von caly2303, 03. Juni 2008, 13:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caly2303

sauber das nenne ich mal eine klare und gut aussage...jetzt habe ich auch das verstanden was der unterschied truppen und fachdienst ist...

also könnte es gut möglich sein das ich als FW Fachdienst eingesetzt werde... weil ich eine erw. Realschulabschluss habe sowie eine abgeschloßene berufsausbildung aber mit dieser nichts bei der BW anfangen kann und ich eine neue ausbildung machen möchte....

Ich habe mir jetzt nochmal weiter Bröschüren ausgedruckt und studiere diese.. vielleicht beantworten sich dann meine fragen von ganz alleine ^^....

Das ding ist ich wusste damals als ich mich beworben habe nichts über die bundeswehr... also als ich den bogen ausgefüllt habe.. und ich denk mal da war/bin ich nicht der einzige... nur um mich jetzt drauf vorzubereiten und nicht da zu stehen wie viele andere..möchte ich mich erkundigen und möglichst viel darüber erfahren...

aber ich bin mir recht sicher das es Uffz SAZ 8 war, was mein WDB angekreuzt hat... geht es eigentlich auch wenn man bei znwg ist das die sagen ach sie haben sich für Uffz beworben sind aber besser, deshalb stellen wir sie in die Feldwebel laufbahn ein???? oder geht das prinzipiel nicht???

Homie

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 12:31:29
geht es eigentlich auch wenn man bei znwg ist das die sagen ach sie haben sich für Uffz beworben sind aber besser, deshalb stellen wir sie in die Feldwebel laufbahn ein???? oder geht das prinzipiel nicht???

Also, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber:

Ich kanns mir nicht vorstellen. Weil im ZNwG findet ja kein heiteres Beruferaten statt, es wird geprüft ob Du für die Laufbahn für welche Du dich beworben hast, geeignet bist. Bsp:

- Bewerbung SaZ 8 / Unteroffizier o.P. --> nicht für diese Laufbahn geeignet --> Vorschlag SaZ 4 / Mannschaften

Das ist möglich, habe ich auch schon oft gehört, bzw. gelesen. Dass jemandem eine höhere Laufbahn vorgeschlagen wurde, kann ich mir nicht vorstellen und hab es auch noch nie gehört.

Für Gegendarstellungen bin ich natürlich, wie immer, offen..

caly2303

kann man den später in den status der fw laufbahn aufsteigen???

oder bzw. kann ich jetzt noch bevor ich beim znwg war bei der bw arufen und sagen das ich mir jetzt nach langen überlegen vorstellen könnte die fw laufbahn einzuschlagen????

Homie

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 14:01:20
kann man den später in den status der fw laufbahn aufsteigen???

Es besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, wird aber selten praktiziert. Nicht umsonst verpflichtest du dich für eine gewisse Laufbahn.

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 14:01:20
oder bzw. kann ich jetzt noch bevor ich beim znwg war bei der bw arufen und sagen das ich mir jetzt nach langen überlegen vorstellen könnte die fw laufbahn einzuschlagen????

Ich würde sagen, erstmal kurz beim WDB durchklingeln. Und dass es besser gewesen wäre, sich vorher darüber zu informieren brauche ich ja wohl nicht nochmal zu sagen oder...   :-\

Und noch etwas grundlegendes: Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum, bitte benutze auch mal diese, viele Fragen lassen sich damit beantworten!  ::)

caly2303

ja okay... dann werde ich deinen rat befolgen und mal bei meinem wdb anrufen und nachfragen ob es die möglichkeit gibt jetzt das noch abzuändern... es gibt ja bekanntlichermaßen keine dummen fragen ^^

naja gut dann werde ich die suchfunktion auch mal mit hinzufügen ... oh man ich bereue es jetzt richtig mir damals keine gedanken gemacht zu haben .. .was die jeweiligen ausdrücke bedeuten..

Homie

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 15:13:19
ja okay... dann werde ich deinen rat befolgen und mal bei meinem wdb anrufen und nachfragen ob es die möglichkeit gibt jetzt das noch abzuändern... es gibt ja bekanntlichermaßen keine dummen fragen ^^

Moment! mir fällt gerade ein, ich hab hier mal gelesen, dass wenn die Bewerbung abgeschickt wurde, ist es nicht mehr Sache vom WDB, sondern des ZNwg!

Bin mir nicht sicher, warte doch noch bis hier einer antwortet der es mit Sicherheit sagen kann!

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 15:13:19
oh man ich bereue es jetzt richtig mir damals keine gedanken gemacht zu haben .. .was die jeweiligen ausdrücke bedeuten..

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...  ;)

caly2303

okay.. aber irgendwie bist du der einzige der hier so aktiv momentan am schreiben ist :-)^^

Homie

Klar. Die anderen wissen meine unglaublich Fachkompetenz, die ich mir in meiner jahrzehntelangen Bundeswehr-Karriere mühsam erworben habe, eben zu schätzen...

caly2303

hmmm.. ich habe eben nochmal die forensuche benutzt habe bewerbungs änderung eingeben bringt nicht was könnte ich noch eingeben ??

StOPfr

Ich würde beim WDB anrufen und die Frage stellen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der WDB Dir zur Bewerbung für die Uffz-Laufbahn geraten hat, weil er genau diese Qualifikation bei Dir als belegt und gegeben ansah.
Im allgemeinen läuft es im ZNwG so ab, dass Du bei weniger guten Ergebnissen auf die niedrigere (Mannschafts-)Laufbahn angesprochen wirst, während bei guten Ergebnissen Deine Eignung für die Laufbahn festgestellt wird, für die Du Dich beworben hast.
Ein späterer Laufbahnwechsel ist nicht ausgeschlossen. Zu diesem Stichwort findest Du mit der Suchfunktion einige lebhafte Diskussionen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

caly2303

jupp habe schonmal geforscht und einiges rausgefunden... zum thema laufbahnwechsel nun denn werde ich mich nochmal mit meinem WDB in verbindung setzen und mal hoffen das es jetzt noch funktioniert...

caly2303

SO nach meinen Gespräch mit dem WDB hat er mir gesagt das bevor ich zum Test gehe beim ZnwG ich sagen soll das ich doch lieber die FW laufbahn machen möchte...

Damit hat es sich dann.

^^ Danke nochmals

Und nochwas ist der FW test Schwieriger als der Uffz Test???

Homie

Zitat von: caly2303 am 05. Juni 2008, 08:43:01
... ist der FW test Schwieriger als der Uffz Test???

Der Test ist bestimmt von höherem Niveau, da die Laufbahn es ja auch ist.

Beim FwFachdienst kommen dann noch spezifische Tests hinzu.

caly2303

in wie fern spezifisch??? auf den ausgewählten beruf gesehen?weil dann habe ich ein problem ich weiß zwar was der industrie mechaniker macht und der fluggerätemechaniker (die stellen habe ich mich beworben) doch was die irgendwie berechnen oder bauen das kann ich ja nicht wissen, da ich ja die ausbildung bei de bw erst machen will... ^^

achja und wie ist das jetzt wenn ich fw laufbahn einschlage und ich den test aber nicht packe... nicht den sporttest sondern intiligenztest ^^ <<<weil lange aus schule schon raus .... nehmen die mich dann gar nicht mehr oder geben mir den Uffz ???

Homie

Zitat von: caly2303 am 05. Juni 2008, 10:42:15
in wie fern spezifisch??? auf den ausgewählten beruf gesehen?

Das gilt, wenn man mit einem bereits vorhandenen und für die BW brauchbaren Beruf in die FwFachdienst-Laufbahn eingestellt werden will.

Zitat von: caly2303 am 05. Juni 2008, 10:42:15
achja und wie ist das jetzt wenn ich fw laufbahn einschlage und ich den test aber nicht packe... nicht den sporttest sondern intiligenztest ^^ <<<weil lange aus schule schon raus .... nehmen die mich dann gar nicht mehr oder geben mir den Uffz ???

Es wäre möglich dass Du in diesem Fall eine niedrigere Laufbahn angeboten bekommst.

Allerdings kann das dann auch an anderen Kriterein liegen, nicht unbedingt an der Intelligenz.

Wie immer gilt: Ich gebe hier nur die Informationen wieder die ich in diversen anderen Threads zu diesen Themen gelesen habe, und welche sich dann natürlich durch die fachkundigen User als richtig herausgestellt haben!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau