Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung auf Eignungstest

Begonnen von caly2303, 03. Juni 2008, 13:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caly2303

Hallo Forum,

ich bin echt verzweifelt. Habe bestimmt jetzt schon 10 Foren durchgelesen, bin aber immernoch nicht schlauer geworden ;-)

Ihr habt bestimmt diese Frage auch schon Tausend mal gehört. Wie bereite ich mich am besten auf den Eignungstest vor?

Ich würde euch bitten mir das kurz und bundig zu formulieren.

1. Der Computertest: Wie genau läuft der ab? Sind es die gleichen Fragen wie bei der Musterung im KWEA? Sollte man sich vorher nochmal mit Mathe befassen? Kurvenberechnung; Zinsrechnung; Dreisatz; Hypotenuskram? Und English? Die Zeitformen??? Was ist mit Geschichte und Erdkunde??? Oder Politik ... Welche Minister es gibt etc???
Bin seid 4 Jahren aus der Schule und deswegen ist mein English und Mathe nicht mehr sooo 100 Prozentig

2. Das Vorstellungsgespräch: Was kommen da so für fragen vor??? Wie kann ich mich da am besten drauf vorbereiten

3. Der Sporttest: Vor dem habe ich weniger schiss. Nur der Standweitsprung der macht mir sorgen. Wie kann ich den Üben`? schaffe gerade mal 2,20 m aus dem Stand.

4. Der Psychologe: Was wird da so gefragt???

Wie gesagt Fragen über Fragen...

:-)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Homie

Ich fang mal an.

1,2,4.) für OPZ: http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=10403.0
     für ZNwg: http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=3767.0

3.) http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=15545.0
     http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=12650.msg108166;topicseen#msg108166

Das mal fürs erste. Hab ich übrigens alles allein in diesem Forum gefunden, war nicht mal gut versteckt...   ;)

caly2303

supi.. lese ich gleich mal.. achja habe mich beworben auf SAZ8

caly2303

So soweit alles durchgelesen.. Danke.. ABER ... wie weit muss man denn nun springen um 3 oder 4 Punkte zu erreichen.....

Ist der Test bei jedem gleich??? Weil ein Kumpel von mir ist gerade beim Znwg und der könnte mir ja dann bestens berichten w<s bei dem Mathetest und so dran vorkam.... oder ändert der sich?

Achja und dann ist es so.... wie und wann erfahre ich ob ich manschaft Unteroffizier oder Felwebel Laufbahn habe.. wie wird das unterschieden????

Und was sollte man alles über die Bundeswehr wissen`???Sollte man wissen wieviele Soldaten es gibt?Wieviele Standorte?Was ein Uffz FW und so ist? Wenn ja könnt ihr mir gleich die Fragen beanwtorten??

erdpichel

ein ufzz FW!? ein unteroffizierfeldwebel? oder meinst du Uffz FD?! fachdienst?

zu dem anderen:
der sporttest ist immer gleich, ist nunmal der PFT-Test der bundeswehr. gib das mal bei googel ein, da findest du sicher auch listen, wie weit du dann für welche punktzahl springen musst!

wann du bescheid bekommst? sofort! du hast doch ja auf eine laufbahn beworben, so wie ich das herauslese auf die Fw-laufbahn, aber mit alternative Uffz und mannschaften....
wenn du deine test durchlaufen hast, also arzt, PFT und die computertests, dann gehts auf zum psycho.... gibt der grünes licht gehts zum einplaner und der sagt dir dann relativ schnell, also was du wo hin kommst... wenne glück hast kannste dir sogar noch ne stelle aussuchen! achja: der psycho sagt übrigens, für was du geeignet bist! wenn der sagt "nur uffz", dann bietet dir der einplaner natürlich auch nur uffz-stellen an....

zu den pC-tests:
die sind nicht alle gleich!
es kommt drauf an, was du beim bund machen willst... welche laufbahn, ich welchen bereich und für welche verwendung. auch die ZAW die haben möchtest spielt ne rolle! danach wirst du geprüft, das merkste aber so gar nicht.... jedenfalls bekommen leute, die irgendwas mit elektrik zu tun haben zB schaltkreise zu sehen, wenn du bürokaufmann werden willst musste eher namen möglichst schnell sortieren...
dazu kommen noch die "allgemeinen intelligenzfragen":
wenn sich rad a nach rechts dreht, wierum dreht sich rad f, welche figur entspricht der gezeigten, eben nur verdreht, und so weiter und so fort...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

caly2303

Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich angekreuzt habe das hat der wehrdienstberater für mich gemacht ^^

also nochmal kurz zu mir: Habe eine Ausbildung hinter mir. die auch erfolgreich abgeschlossen. Erw. Realschulabschluss .. wollte bei der bw eine ausbildung zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker oder flüggerätemechaniker machen... hilft dir das weiter was so meine fragen beim eignungstest angeht?????

Ist der Computertest schwer wenn man 4 Jahre nicht mehr in der schule war??? Ich habe irgendwie das gefühl ich habe nen plan von nichts

Homie

Zitat von: caly2303 am 03. Juni 2008, 16:00:55
Ganz ehrlich ich weiß nicht was ich angekreuzt habe das hat der wehrdienstberater für mich gemacht ^^

Geilo, wenn ich dir jetzt einfach was vorlege, unterschreibst es dann auch?

sliderbp

Also man kriegt ja schon vom Anfang des Threads an den Eindruck, du hast nicht wirklich viel Ahnung für was du dich da entschieden hast. Aber jetzt zu erfahren, dass du nch nichtmal selbst entschieden hast sprengt dann wohl jede Ewartung  :o

erdpichel

so, nachdem ich mal ne halbe stunde in die tüte geatmet habe und wieder augestanden bin kann ich jetzt auch wieder schreiben!!!

ich kann mich nur anschliessen, dass ich auch von anfang an schon ein komisches gefühl bei dir hatte, aber das du gar keine ahnung hast ist ja der hammer!!!
du weisst nicht, für was du dich verpflichten willst!? ich fall vom glauben ab!
ich stell mir gerade die situation beim psycho vor: "sie haben sich also für den Fw-dienst beworben?" - "wer? ich? äh... ja!?"  ;D :D ;)

aber mal ganz ehrlich, das geht so nicht!
weiss du eigentlich, dass du dich nicht nur um ne ausbildung bewirbst, sondern generell erstmal als soldat? weisst du, dass du dich auf laufbahnen bewirbst, die verantwortung für mensch und material mit sich führen? weisst du, dass es an dir hängen kann, ob ein mensch stirbt???
offensichtlich nicht, sonst hättest du dich nicht solche fragen gestellt!
du weisst nicht, was ein unteroffizier ist/macht oder was ein feldwebel ist/macht!!!

ich könnte dir deine frage eventuell beantworten, aber ich weigere mich gerade dazu!

geh die nächsten tage ins net und mach was vernünftiges! lass die chatseiten aus, mach WoW aus oder was auch immer und geh auf vernünftige seiten!!!
geh auf die bundeswehrseiten, googel was das zeug hält und informier dich auf wikipedia!
was?
ALLES!
such raus wo wieviele soldaten bei welchen einsätzen sind, wann die bundeswehr gegründet wurde, was der auftrag ist, was die dienstgrade sind, welche dienstgradgruppen welche verantwortungen haben, und und und...
wenne mal dabei bist, dann finde gleich alles über das land raus, was du verteidigen willst!
wie gross ist deutschland, wieviel einwohner, fakten fakten fakten.... n bisschen geschichte hilft auch!

wenn du das alles durch hast, und meinst, dass du alles weisst, dann weisst du immerhin schon mal etwas!
dann kannste dich gerne nochmal melden, und dann bin ich auch bereit dir zum pc-test zu helfen!!!

achja, eine frage noch:
bist du schon zum ZNwG eingeladen worden??? wenn ja, für wann?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

caly2303

nein ich bin noch net zum znwg eingeladen wurden und ja ich bereite mich schon seid 2 wochen vor....

ich weiß das die NATO 1949 gegründet wurde und Deutschland 1955 eingetreten ist und das die BW am 7. Juni 1955 gegründet und am 12. November 1955 die ersten 101 FREIWILLIGEN soldaten vereidigt wurden.
Ich weiß das Aktuell in etwa 245.000 soldaten bei der BW sind und es 10 Auslandseinsätze gibt wobei ca 7.300 Soldaten im einsatz sind. Einige weiß ich auch Kosove,Libanon,Sudan,Afganistan etc. Nur wie viele soldaten in dem jeweiligen Land sind das weiß ich nicht mehr.

Ich weiß was die Nato ist. das sie 26 büdnisstaaten hat und im april diesen jahren kroatien und albanien eingeladen wurden zur mitbüdnissschaft. Die BW ist in afganistan weil die Vereinigten Staaten von Amerika ebenfalls in der NATO ist etc. aber das wisst ihr ja selber....

So erstmal zu der Sache.. und ihr stellt euch das gerade ein wenig anders vor als das was ich eigentlich meinte.. Ich war beim Wdb so und habe um einen Termin gebeten meine Unterlagen zu kontrolieren ob etwas fehlt... Und ich war mir Total unsicher bei den Kreuzen Manschaft/Unteroffizier/Feldwebel.... Ich wusste echt nicht was ich da ankreuzen sollte. Da hat er sich die beigefügten Zeugnisse etc.  und hat ich glaube Unteroffizier angekreuzt. Ich wusste nicht was ich mit diesen begriffen anfangen sollte.... Und ja ich bin mir bewusst das ich mich als Soldat verpflichten lassen will um mein Vaterland und die Bevölkerung zu schützen. das ist mir alles soweit klar....

Ich weiß nur nicht was mit den einzelnen dienstgraden gemeint ist... wie weit die gehen und was der jeweilige zu sagen hat und was die machen...

Homie

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 07:52:17
Und ich war mir Total unsicher bei den Kreuzen Manschaft/Unteroffizier/Feldwebel.... Ich wusste echt nicht was ich da ankreuzen sollte.

Aber genau das ist doch mitunter das wichtigste, elementarste, grundsätzliche bei einer Bewerbung!

Und diese Daten sind zwar schön und toll, es war auch sicherlich 10 Minuten arbeit das alles auswendig zu lernen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das die Personal-Offze im ZNwG beeindruckt...

caly2303

ja wenn du meinst es waren nur 10 minuten also ich weiß das ich mir nen ordner angelegt habe der schon ganz schön dick gefüllt ist mit allerlei sachen von wikipedeia etc... ich habe mir zum thema bundeswehr nato und deutschland jedemenge rausgesucht und es auch komplett durchgelesen.. dann habe ich mir eine pdf dokument bei der bw seite runtergeladen zu den uniformnen mit 39 seiten etc. runtergeladen und ausgedruckt und durchgelesen.. also ganz so wie du es sagst von wegen 10 minuten ist es nicht und das was ich aufgeschrieben habe ist nur 1 % von dem was ich weiß.... nur ich habe absolut nichts irgendwie bei wikipedia über die AUFGABEN eines Feldwebels etc. gefunden

achja und was würde denn den leuten beim znwg gefallen?????also was sollte ich deiner meinung nach noch lernen??? jetzt sag nicht mit feldwebel etc.... das weiß ich selber deswegen bin ich ja hier und frage mich schlau.....

was meint ihr zu dem Mathetest??? was kommt da so drin vor? ist der schwer??

Homie

Zitat von: caly2303 am 04. Juni 2008, 09:23:06
nur ich habe absolut nichts irgendwie bei wikipedia über die AUFGABEN eines Feldwebels etc. gefunden

Vorweg: Wikipedia ist immer mit Vorsicht zu genießen, besser sind offizielle Seiten.

Ich würde dir mal www.bundeswehr.karriere.de empfehlen.

Okay, dein Engagement ist ja lobenswert. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das nüchterne wissen von Daten nur eine Sache ist, diese auch interpretieren und benutzen zu können, ist die andere Sache!

caly2303

ich habe jetzt mal bei mil.bundweswehr bissel nachgeschaut und etwas über den Feldwebel gefunden..

ich bin mir aber noch recht unsicher welches ich mir durchlesen muss es gibt einmal den Fw im Truppendienst und einmal im Fachdienst.... nun denn wodrin besteht dadrin der Unterschied??? ich leite mir das jetzt einfach mal ab das Fw im Fachdienst sowas sein müsste die nur in Ihrem Fach das heißt das was sie erlernt haben eingesetzt sind und der fw truppendienst die truppen ausbildet?

aber irgendwie finde ich überhauptnichts über uffz und mansch.

Homie

Klaro, nachdem Du ja nicht weißt für welche Laufbahn Du dich überhaupt beworben hast, warum solltest Du dann wissen worin der Unterschied zwischen Fach- und Truppendienst besteht...

Bitte nimm es jetzt nicht zu persönlich, ich will Dich damit nicht angreifen, aber dir sollte bewusst werden, dass Du neben den Tonnen von Infos die Du ja über die Bundeswehr gesammelt hast, auch ein Plätzchen für die (im Moment) wichtigeren Sachen freihalten solltest...

Also, auf der Seite, unter "Ihre Karriere" stehen alle Infos die für erste Infos ausreichen sollten.

Mannschaften, Fachunteroffizier: "Ihre Karriere"  -->  "mit Hauptschulabschluss"
Feldwebel Truppendienst:           "Ihre Karriere"  -->  "mit Realschulabschluss"
Feldwebel Fachdienst:               "Ihre Karriere"  -->  "mit Beruf"

Dann noch:

"Ihre Bewerbung"  --> "Eignungstest"

So, jetzt mal alles durchlesen, und auch

Zitat von: Homie am 04. Juni 2008, 09:36:50
interpretieren und benutzen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau