Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservistenleistungsabzeichen - Termine

Begonnen von Holgi33, 22. Juni 2008, 08:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ GebJgOffz:

Du schriebst:

"Das Reservistenleistungsabzeich kann nur von Reservisten erworben werden, das Leistungsabzeichen im Truppendienst hingegen von Aktiven und Reservisten. "

Kannst Du das mit Quellen belegen, sprich: Wo steht das?

Beim Reservistenleistungsabzeichen steht NICHTS von einer Einschränkung des Personenkreises gegenüber dem Leistungsabzeichen, aber ich lerne gerne dazu ...

Holgi33

Das sehe ich auch so und finde auch weiterhin, das Reservistenleistungsabzeichen ist auch für den aktiven Soldaten eine Erweiterung der Anforderungen, denen sich diese auch stellen sollen.

Ich hoffe die richtigen und wichtigen Leute lesen diesen Beitrag und bieten es in der aktiven Truppe an.

GebJgOffz

@ F_K

ZDv 37/10
571. Angehörige der Reserve können neben dem Leistungsabzeichen das Reservistenleistungsabzeichen erwerben, wenn sie zusätzlich zu den Bedingungen
der entsprechenden Stufe des Leistungsabzeichens die Bedingungen gemäß
Anlage 10 erfüllen.

F_K

@ GebJgOffz:

... danke für den Hinweis,

ich hatte den Fehler gemacht, nur die Anlage nochmals zu lesen.

marineflieger

Habe gerade auf der Website der Reservistenkameradschaft Julbach folgende Punkte gefunden:

2. Bedingt durch eine veränderte Zuordnung der Allgemeinen Reserve (Freiwilligen Reservisten) zur Organisation ,,Streitkräftebasis", haben sich die ,,Bedingungen zum Erwerb der Schützenschnur" geändert.

3. Ab sofort sind zum Erwerb der Stufen Bronze, Silber und Gold die Bedingungen von Wertungsübungen mit zwei Waffen aus der Waffengruppe 1 zu erfüllen.

Zur Waffengruppe 1 gehören : Gewehr, Maschinenpistole und Pistole

4. Wenn, was aber die Ausnahme sein wird, bei Schul- und Wertungsschießen auch mit MG 3 geschossen wird und dabei die Schützenschnurbedingungen
erfüllt werden, wird auch dies zum Erwerb der Schützenschnur anerkannt.

Kann das jemand hier (am besten mit Quelle) bestätigen?

Quelle: http://www.rk-julbach.de/allgemeines/dienst_leist.pdf

GebJgOffz

Lieber Marineflieger,

an der ZDv 3/12 und an den Bedingungen zum Erwerb der Schützenschnur hat sich nichts geändert. Die Zuordnung der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit zur SKB (seit 2004) ist hierbei irrelevant. Jedoch kommt es vor, dass das LKdo aus Munitionsmangel (9mm und 7,62mm) abweichende Erwerbsbedingungen für die Schützenschnur vorgibt. Dies ist auch halbwegs vorschriftenkomform, da laut ZDv 3/12, Anlage 7 folgende Ausnahmen gelten

Zitatc. Soldatinnen und Soldaten von Einheiten und Dienststellen, deren Organisationsgrundlage keine Waffen der Waffengruppe 2 ausweist, schießen die Wertungsübungen mit 2 Waffen der Waffengruppe 1.

Laut STAN verfügt das LKdo nicht über MG und Pzf3. Somit wäre dies auch Vorschriftenkomform.

Hier mal der entsprechende Befehl aus 2012 für den Bereich LKdo HE:
http://www.res-info.de/page2/files/RiliResArb_I_12%20.pdf

alter Geist

Ich habe im Moment keine eigenen Probleme und dachte mir ich schließe mich hier mal an. Wenn der aktive Soldat den nun zu dem Leistungsabzeichen auch noch das Leistungsabzeicher für Reservisten erwirbt, wo trägt er dieses den dann am Dienstanzug? Kann er es den einfach tragen wenn er weiß wo er es tragen muss oder braucht er die Trageerlaubnis des Kp Chefs oder des Kdr? Soviele Fragen tun sich mir da auf.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

bayern bazi

nach dem das reservistenabzeichen von der leistung her höherwertig ist - trägt der soldat dieses ;) -

und nein er darf nicht beide tragen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

alter Geist

Ohne Quellennachweis der Höherwertigkeit geht hier erstmal gar nichts. Und denke daran abschreiben ohne kostet nen Dr. Titel.       Ha Ha

Spiritus

Zitat von: alter Geist am 20. Februar 2013, 16:36:21
Wenn der aktive Soldat den nun zu dem Leistungsabzeichen auch noch das Leistungsabzeicher für Reservisten erwirbt, [...]

Und wie? S.o.: ZDv 37/10, Nr. 571: "Angehörige der Reserve können neben dem Leistungsabzeichen das Reservistenleistungsabzeichen erwerben..."

Zorro67

Ist das Reservistenlesitungsabzeichen nun höherwertiger als das Lesitungsabzeichen oder sind beide Abzeichen gleichwertig?
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

alter Geist

Ich entschuldige mich jetzt schon mal aber manche Kameraden erkennen die Ironie selbst dann nicht wenn es vorn auf dem Bus steht der sie streift.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau