Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

luftwaffe:tagesablauf

Begonnen von thornas18, 03. September 2008, 19:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thornas18

hallo,
ich wollte zum bund schon als ich zur musterung musste. ich hab mich gefreut einen panzer zu fahren oder sonst einen panzerwagen. doch jetzt hat man mich zur luftwaffe gesteckt.wie sieht dort der tages ablauf aus?.flugzeuge beladen und putzen?

sliderbp

Panzerfahrer wärst du auch beim Heer nicht geworden ... zumindest wenn wir hier vom normalen Wehrdienst reden.
Auch an die Flugzeuge der Luftwaffe wirst du als Wehrdienstleistender kaum rankommen.

Der Großteil der Wehrpflichtigen landet inzwischen in administrativen Verwendungen, sprich, Bürodienst. Alles Andere ist schlicht und einfach zu teuer um die Ausbildung einem Soldaten zukommen zu lassen, der nichtmal 6 Monate zur Verfügung steht.

Weißt du schon in welcher Kaserne/Gegend du nach der Grundausbildung eingesetzt wirst, dann könnte man dir evtl. Genaueres sagen ?

bayern bazi

tagesablauf luftwaffe : ??? ???

Frühstück von 700 - 900

Natopause 900 - 1100

Mittagspause 1100 - 1400

kaffee + kuchen 1400 - 1600

Feierabend 1600

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

thornas18

ja ich komme nach goslar zum 21.

Pete85

Zitat von: sliderbp am 03. September 2008, 19:24:41
Panzerfahrer wärst du auch beim Heer nicht geworden ... zumindest wenn wir hier vom normalen Wehrdienst reden.

Sag das nicht, ich hatte in der AGA einen auf meiner Stube, der hat danach den Panzerführerschein gemacht, sich nach diesem als OA verpflichtet und ist ein Jahr später aus gesundheitlichen Gründen wieder ausgeschieden - war echt so, ich hab noch Kontakt zu ihm (AGA war aber schon im 4. Quartal 2004)
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

erdpichel

jepp, kann ich bestätigen! hatte auch einige, die damals bei der Fla, die wurden auf panzer-führerschein geschickt, aber damals hat man auch noch als W9er nen LKW schein bekommen....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Pete85

So einen mit LKW-Führerschein hatten wir auch - das war auch noch der faulste Sack überhaupt - der war von der AGA kaum 6 Wochen da... allerdings war er der Einzige, der nicht erst 18 oder 19 Jahre alt war - wahrscheinlich lag es daran...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

schlammtreiber

Zitat von: bayern bazi am 03. September 2008, 19:40:03
tagesablauf luftwaffe : ??? ???

Frühstück von 700 - 900

Um 0700 aufstehen? Bist Du bescheuert?  :o

Natürlich wird aus Gründen der Humanität das Frühstück mit den darauf folgenden Elementen zum NATO-Brunch von 10-14 Uhr verschmolzen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 04. September 2008, 09:00:02
Natürlich wird aus Gründen der Humanität das Frühstück mit den darauf folgenden Elementen zum NATO-Brunch von 10-14 Uhr verschmolzen  ;)
Ich hatte mich nicht getraut, auf diese Selbstverständlichkeit hinzuweisen  ;D.

Und dann bitte zurück zum Thema.  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Thornas

kann mir jemand sagen wie es in goslar bei der luftwaffe läuft?

schlammtreiber

Dort findet die Grundausbildung statt. Früh aufstehen, Ausbildung je nach Dienstplan, spät zu Bett gehen. Drei Monate lang.
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

Zitat von: schlammtreiber am 05. September 2008, 11:10:12
Dort findet die Grundausbildung statt. Früh aufstehen, Ausbildung je nach Dienstplan, spät zu Bett gehen. Drei Monate lang.

Passiert in der Grundausbildung Luftwaffenausbildungskompanie X in Y :

Ein Zug erreicht einen Fluss den es zu überqueren gilt. Gott sei dank entdeckt aber der ZgFhr rechtzeitig eine Brücke, sieht aber dann dort ein Schild "gesprengt". Nunja denkt der Zugführer nicht mit mir und lässt ebenfalls ein Schild basteln und lässt es dem letzten Soldaten auf den Rücken schnallen. Nu schlendert der Zug gemütlich über die Brücke.

Der Kommandeur bekommt dies mit, nimmt den Feldstecher zur Hand und liest entsetzt, was auf dem Schild steht:
"Wir schwimmen"

eine sehr harte AGA   8)

alt aber immer wieder gut *gg

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Zitat von: Thornas am 05. September 2008, 11:02:31
kann mir jemand sagen wie es in goslar bei der luftwaffe läuft?
schlammtreiber hat es zwar kurz und knapp auf den Punkt gebracht, aber mit der Suchfunktion wirst Du sicher noch etwas detaillierter Auskunft erhalten (Infos gibt es zB unter Dienstantritt oder FAQ). Die AGA ist überall ziemlich gleich; Besonderheiten in Goslar sind nicht bekannt ;)

Natürlich kannst Du Deine Frage auch im Standortforum Goslar stellen. Vielleicht ist jemand so freundlich und gibt ein paar Geheimnisse aus seiner AGA preis...

Zitat von: Flexscan am 05. September 2008, 13:51:29
Passiert in der Grundausbildung Luftwaffenausbildungskompanie X in Y :

...Der Kommandeur bekommt dies mit, nimmt den Feldstecher zur Hand und liest entsetzt, was auf dem Schild steht:
"Wir schwimmen"
Kein Wunder dass der Kommandeur entsetzt war: Schwimmen und Luftwaffe, - passt das zusammen?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DJ_Fettbemme

Nun macht mal Hier die "Arme" Luftwaffe net runter....Bin ja selber da... Und muss sagen sich den ganzen Tag die Eier kraulen für viel Geld das iss doch mal was.

Übrigens hat die Luftwaffe jetzt auch schon sog. Funktaxis die dich auf Anruf von Gebäude 1 nach Gebäude 2 fahren. Also wieso noch laufen für 10m???

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Achso und den NATO - Brunch hab ich noch net mitbekommen muss ich gleich mal Nachfragen  ;D ;D ;D

thornas18

Noch mal ne frage kann ich vom Wehrdienst auch einen Antrag stellen um wieder nach hause zu gehen? und wie lange dauert das? Man sagte mir ich hab zeit bis zum 8.10 um mich zu entscheiden :Pgruss thornas