Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen welche helfen können ;o)

Begonnen von adrianos, 11. September 2008, 07:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrianos

Hallo

also habe da noch ein paar fragen würde mich freuen über antworten.
habe schon bisschen im Forum gelesen aber bin nicht schlauer geworden.

also was für Papierkram muss ich alles ausfühlen wenn ich mein GWD beginne?
ist es hilfreich außer Lebenslauf noch was mit zu nehmen damit ich einfacher alles ausfühlen kann?

was alles muss ich mit nähmen zum Beginn??  habe die liste gelesen aber ist das alles wichtig?
wozu sind die 2 Karabinerhacken? könnt ihr mal noch sagen was hilfreich ist? dabei zu haben.

was für Socken tragen am besten? gibt es bestimmte gut ? darf man diese gelsohlen benutzen? helfen die was?

wo muss ich melden das ich zum Bund gehe? Krankenkasse? ich habe kein Plan

habe mein Impfpass nicht mehr? ist das sehr schlimm?

ist eigendlich eine kamera erlaubt?

mailman

Die meisten dieser Fragen wuden schon mehr als einmal beantworte. Die Suchfunktion (sofern richtig benutzt) hilft da weiter.

Ich beanworte mal ien paar der Fragen.
Zitatwas alles muss ich mit nähmen zum Beginn??  habe die liste gelesen aber ist das alles wichtig?
wozu sind die 2 Karabinerhacken? könnt ihr mal noch sagen was hilfreich ist? dabei zu haben.

Das meiste aus dieser Liste macht sinn. Die Karabiner sind für die ABC Tasche gedacht.

Zitathabe mein Impfpass nicht mehr? ist das sehr schlimm?

Ich würde versuchen noch einen zu bekommen. Man muss den Impfpass im Sanbereich abgeben. Wenn man keinen hat erhält man ein "Impfbuch Bw". Aber als GWDL ist es wohl nicht so schlimm wenn man keinen hat.

Zitatist eigendlich eine kamera erlaubt?

Vor jeder Kaserne steht zu diesem Thema ein nettes Schild. Grundsätzlich ist das Fotografieren in militärischen Bereichen verboten. In den meisten AGA Einheiten werden aber Fotos gemacht. Ich würde die Kamera auf jeden Fall zuhause lassen und dann schauen wie es sich entwickelt oder eben Fragen.

adrian

habe halt das mit socken gesucht steht schon viel aber jeder sagt was anderes will wissen ob so socken die ein paar für 20 euro sind gut sind wenn wir 10 oder 20 km gehen oder wie viel man muss.

und das mit geleinlagen finde ich nicht sind die gut???

und wenn ich mir jetzt unterwesche beim mund nicht kaufe sondern das geld will,
wie viel paar brauche ich von? muss ich auch t-shirts kaufen? in olive? oder wie ist das
und unterhosen? die langen oder ganz normale kurze??

bitte helft mir doch ein mal richtig.

mailman

Versuch wenigstens die Groß und Kleinschreibung zu benutzen und deine Beiträge besser zu formulieren. Das erleichert das lesen.

Man kann auf bestimmte Teile der Wäsche (unterwäsche und Schlafanzug) verzichten. Dafür erhält man da etwas Geld meine um die 10 Euro.

Den Rest kann ich nicht entziffern.

schlammtreiber

Die Socken die man dienstlich geliefert kriegt sind gut, man braucht höchstens noch ein paar "Zivile" Socken für die Freizeit.

Von Geleinlagen in den Kampfstiefeln habe ich noch nichts gehört, ich denke mal es wird nicht so der Renner sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

Bei einer Pflichtversicherung in der gesetzlichen KV ist eine Abmeldung nicht erforderlich, da diese Dein Arbeitgeber vornimmt.

Eine kurze Mitteilung an Deine KK, daß Du Deinen GWD leistest, hilft aber der KK, nachzuvollziehen, was aus ihrem Mitglied wurde. Erforderlich ist es nicht. Wenn Du freiw. oder privat versichert bist, mußt Du den Beginn Deines GWD Deiner KK mitteilen, da Du als GWD Leistender bei der Bundeswehr sog. Freie Heilfürsorge erhältst. D. h., um Deine Gesundheit kümmern sich Bundeswehrärzte, Sanitäter, Bundeswehrkrankenhaus.

Die Daten die Du beim Eintritt in den GWD angeben musst, sind eigentlich jedem persönlich geläufig, über Einzeldaten kannst Du Dir ja ein paar Notizen machen. Wichtig ist Deine Sozialversicherungsnummer, da die BW hier eine Meldung an Deine Rentenversicherung macht.

Die Liste mit der Ergänzungsausstattung ist wie schon angemerkt sinnvoll, allerdings stattet Dich Y-Tours grundsätzlich mit allem aus, was Du zur Ausübung Deines Dienstes benötigst. Die Ausrüstung ist aus meiner Erinnerung zweckdienlich und die meisten von uns haben nur private Unterwäsche getragen. Die zur Verfügung gestellten Socken waren für den Dienst auch oK, im Sport habe ich private Socken und private Lauf- oder Turnschuhe angezogen.

mkg

AriFuSchr
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

adrian

ok Danke. werden den die Unterwäsche die ich mir mit bringe dort gewaschen? oder soll ich mir schon für eine Woche alles mit bringen?

wollte noch fragen welche gut sind? liebe die langen Unterhosen? oder ganz normale.

und das mit schuheilagen? ist das sinnvoll sich gute einlagen zu kaufen oder ist das egal?

schlammtreiber

Zitat von: adrian am 11. September 2008, 13:21:18
ok Danke. werden den die Unterwäsche die ich mir mit bringe dort gewaschen? oder soll ich mir schon für eine Woche alles mit bringen?

Ich würde auf jeden Fall genug Unterwäsche für eine oder auch zwei Wochen mitnehmen. Man kann zwar meist seine Wäsche zum Waschen abgeben, aber das dauert teilweise sehr lange.

Zitatwollte noch fragen welche gut sind? liebe die langen Unterhosen? oder ganz normale.

Ganz normale. Lange Unterhosen kriegt man dienstlich geliefert.

Zitatund das mit schuheilagen? ist das sinnvoll sich gute einlagen zu kaufen oder ist das egal?

Du kriegst mit den Stiefeln auch passende Einlagen, musst Du nicht selbst kaufen.
Sind allerdings keine Gel-Einlagen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Und auch hier wieder der Hinweis auf unsere [[Tipps für den ersten Tag]], in denen schon viel von den Dingen aufgelistet ist, die man mitnehmen sollte, bzw. die das Leben beim Bund erleichtern können. Nicht alles ist notwendig, viele Dinge sind eigentlich selbstverständlich, aber es ist eine ganz gute Zusammenfassung, die sich so, denke ich, bewährt hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: mailman am 11. September 2008, 12:12:48
Man kann auf bestimmte Teile der Wäsche (unterwäsche und Schlafanzug) verzichten. Dafür erhält man da etwas Geld meine um die 10 Euro.
Ich meine dass es 25 Euro sind, aber selbst wenn, gute Unterwäsche gibts dafür nur wenig... 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

lares5

gibt zwar nur wenig gute unterwäsche für die 25 euro, aber normalerweise hat doch jeder unterwäsche zu hause. außerdem sind die tollen feinrippslips marke opa auch nicht jedermanns sache ;D
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Piet

Der Schlafanzug hingegen hat Stil.  8)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

adrianos

Also lieber selber unterwäsche mit bringen?

aber Socken und t-shirts kriegt man trotzdem??

welche Größe sollen die karabinahaken sein?? ist 6cm ok?
darf man sich auch diese Gesichtshauben gegen Kälte kaufen/benutzen?

mailman

Grundsätzlich gilt: Die dienstlich gelieferte Ausrüstung reicht für den Ottonormal Soldaten mehr als aus. Privat beschafftes Zeug ist in der Regel rausgeschmissenes Geld.

So eine Gesichtsmaske wird in der AGA sicher verboten sein. Ich weiß auch das es sowas dienstlich geliefert gibt. Sieht dann eher Sado maso mäßig aus.