Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verkürzung von SAZ12 auf SAZ8

Begonnen von Sunny0702, 17. September 2008, 13:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunny0702

Erst mal zum Quatsch mit Soße:
Eben hat Soldatenglück.de noch von der neuen SWP-Studie über die aktuelle Lage in Afghanistan berichtet, schon holt die bittere Realität uns ein. Bislang haben 26 Bundeswehr-Angehörige beim Afghanistan-Einsatz ihr Leben verloren, heute ist die traurige Zahl von 27 verlorenen Menschenleben erreicht. Stand: 27.08.2008

Und nun zum Rest:
Nein er will bei der Bundeswehr nicht nur schnell Geld machen und nichts dafür tun.
Ich sag es nochmal. Er selbst hat sich verpflichtet, weil er es für eine gute Sache hielt. Er würde auch nach Afghanistan gehen, weil er helfen möchte. Aber er weiß eben auch, dass es seine Freundin total fertig macht und er sich auch Sorgen um sie macht. Was ich verständlich finde.
Da geht es nicht darum , dass er keinen Bock mehr hat.

peppie

Die Möglichkeiten die Bundeswehr vorzeitig zu verlassen, wurden dem Soldaten (sofern der Soldat in der ersten Woche der Allgemeinen Grundausbildung zugehört hat) erläutert.

Edit:
27 Bundeswehr Soldaten haben seit 2002 ihr Leben in Afghanistan verloren. Alle wussten wofür sie stehen und das der Soldatenberuf gefährlich ist.

Und diese 'Studie' (Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast!) spricht sicher nicht nur vom Jahr 2008.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

schlammtreiber

Zitat von: Sunny0702 am 17. September 2008, 15:55:09
Erst mal zum Quatsch mit Soße:
Eben hat Soldatenglück.de noch von der neuen SWP-Studie über die aktuelle Lage in Afghanistan berichtet, schon holt die bittere Realität uns ein. Bislang haben 26 Bundeswehr-Angehörige beim Afghanistan-Einsatz ihr Leben verloren, heute ist die traurige Zahl von 27 verlorenen Menschenleben erreicht. Stand: 27.08.2008

Seit Beginn des Einsatzes (2002, wir schreiben jetzt 2008), nicht dieses Jahr (2008). Daher Quatsch mit Soße.

ZitatAber er weiß eben auch, dass es seine Freundin total fertig macht und er sich auch Sorgen um sie macht. Was ich verständlich finde.

Dann sollte er vielleicht versuchen ihr die Realität etwas näher zu bringen anstatt alles hinzuschmeißen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fiestaman

Nur mal am Rande, eine Verkürzung der Dienstzeit heißt nicht gleich, dass er nicht in den Einsatz muss.

Huey

Er geht als Bordwartfeldwebel definitiv in den Einsatz-sofern er Tropendienstverwendungsfähig / Auslandsdienstverwendungsfähig ist.

Die Bundeswehr hat ihn zum Bordwartfeldwebel ausgebildet.
Dies ist immer noch eine Mangel-ATN und wird dringend benötigt.
Dienstliche Gründe, welche für eine Genehmigung einer beantragten Dienstzeitverkürzung zwingend erforderlich sind, liegen also nicht vor.

Solange er noch wehrfliegerverwendungsfähig ist, wird er weiter als Bordwartfeldwebel eingesetzt.
SaZ 12 ist er ohnehin schon, denn er hat sich zu Beginn seiner Dienstzeit auf diese Zeit verpflichtet.

erdpichel

und um mal nen ganz anderen punkt anzuschneiden:
die kennen sich jetzt ein jahr! er ist 4 jahre beim bund! vielleicht sollte man nicht versuchen, altbewährtes zu ändern, sondern das neue anzupassen,....? wenn du gute frau damit nicht klar kommt, dann ist es nicht das richtige, denn ne richtige beziehung baut sich darauf an, dass beide zusammen alles durchstehen!
im übrigen kann man auch umziehen, das ist in deutschland möglich, und wenn sie sich die woche unter nicht sehen, und denen das wichtig ist, dann muss man eben an den dienstort ziehen...

das leben ist kein ponyhof!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

wolverine

Stellen wir doch einmal nüchtern die Fakten zusammen - ohne markiges Gerede und sentimentales Gewinsel: Seine Situation dürfte hier mittlerweile klar sein. Aber auch die Bw hat einen Auftrag. Das ist die Gewährleistung bundesdeutscher Interessen und Sicherstellung der territorialen Integrität. Dazu gehören durch Beschluss der Bundesregierung und bestätigt durch das Parlarment auch die Einsätze im Ausland - und das schon seit geraumer Zeit. Keiner behauptet, dass diese Einsätze leicht sind oder dass es nicht harte und entbehrungsreiche Zeiten sind! Aber was wäre, wenn die Interessen der einzelnen Soldaten immer den legitimen Bedürfnissen der Bw vorgehen würden? Dann wäre die Bw nicht mehr in der Lage, ihren Auftrag zu erfüllen! Das kann man doch nicht ernsthaft ignorieren oder gar wünschen! Also muss immer abgewogen werden zwischen den Wünschen des Einzelnen und dem Schutzgut "Einsatzfähigkeit". Ich denke, dass die meisten objektiven Dritten, die das hier lesen, keinen so gewichtigen Grund sehen können, der eine Dienstzeitverkürzung zwingend ermöglichen muss (das würde nahezu auf jeden zutreffen, der in den Einsatz muss!). Das mag man subjektiv anders betrachten, aber manche Dinge sind einfach nicht zu ändern. Es gibt nicht immer und für alles Lösungen, bei denen beide Seiten ihre Ziele erreichen. Deshalb gleich der Bw mangelhafte Führung und Fürsorge vorzuwerfen, ist m. E. n. nicht gerechtfertigt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sunny0702

Das mit dem nur am Wochenende sehen ist ja nicht das Hauptproblem.....ausserdem ziehen sie nächstes Jahr auch zusammen.
Das Hauptproblem ist dieser verdammte Auslandseinsatz der bei ihr eben jetzt schon Angst auslöst.
Ich weiß nicht, ob das irgendjemand von euch verstehen kann, aber ich kann mir vorstellen wie es meiner Freundin ergeht.
ich mein stellt euch doch mal vor eure Frau/euer Mann müsste nach Afghanistan und ihr wisst wie gefährlich es dort unten ist. Klar ihr Freund sagt auch immer in der Kaserne ist man so sicher wie sonst nirgends. Aber selbst auf die Kasernen schießen sie jetzt schon mi Raketen. Wer weiß was in 3-4 Jahren los ist.
Ich kann gut verstehen, dass sie angst hat, dass irgendwann der Anruf/Besuch kommt und es heißt "Sehr geehrte Frau....es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass Herr.....am....gefallen ist"
Klar das hört sich jetzt an wie in nem Film, aber ich glaub es gibt genug Familien die genau das schon erlebt haben.

peppie

Leider haben schon zu viele Familien ein solches/ähnliches Problem gehaben. ABER: Der Soldat wusste von Anfang an, auf was er sich einlässt und die Freundin wusste auch, dass der Freund Soldat ist und das es Wahrscheinlich ist, dass er in einen Einsatz muss. Ich gehe davon aus, das der Soldat, den Eid den er geschworen hat, nicht vergessen hat.

Auch wenn der folgende Spruch ein bisschen makaber klingt, aber er stimmt 100%ig. Manchmal kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden. Alle Seiten wussten von Anfang an, was auf sie zukommen könnte, also versteh ich das gejammer nicht.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Andi

Zitat von: Sunny0702 am 17. September 2008, 17:29:12
Das Hauptproblem ist dieser verdammte Auslandseinsatz der bei ihr eben jetzt schon Angst auslöst.
Ich weiß nicht, ob das irgendjemand von euch verstehen kann, aber ich kann mir vorstellen wie es meiner Freundin ergeht.

Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, dass mit dieser Problematik jeder Soldat und sein Partner irgendwann konfrontiert sind. Also hör doch bitte auf so zu tun als hättest du dieses "Problem" als erster Mensch der Welt erkannt.

Das gehört nunmal zum Beruf und wenn sie damit partout nicht klarkommt müssen sich die beiden halt trennen.

Zitatich mein stellt euch doch mal vor eure Frau/euer Mann müsste nach Afghanistan und ihr wisst wie gefährlich es dort unten ist. Klar ihr Freund sagt auch immer in der Kaserne ist man so sicher wie sonst nirgends. Aber selbst auf die Kasernen schießen sie jetzt schon mi Raketen. Wer weiß was in 3-4 Jahren los ist.

Entschuldigung, aber hast du eine ungefähre Vorstellung davon mit wem du hier so schreibst? Diese wahnsinnig neuen Informationen hauen in deinem Häkelclub vielleicht jemand vom Hocker, aber wenn du dich mit Soldaten unterhältst solltest du evtl. mal über deinen geistigen horizont springen und davon ausgehen, dass sich diese Soldaten schon selbst in einer solchen Situation befunden haben und eben deswegen nicht wirklich verstehen, was du eigentlich sagen willst.

ZitatIch kann gut verstehen, dass sie angst hat, dass irgendwann der Anruf/Besuch kommt und es heißt "Sehr geehrte Frau....es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass Herr.....am....gefallen ist"
Klar das hört sich jetzt an wie in nem Film, aber ich glaub es gibt genug Familien die genau das schon erlebt haben.

Das hat nicht eine Familie erlebt. Todesnachrichten werden direkt von einem Offizier der Einheit oder dem Verband des Gefallenen/der Feldjäger zusammen mit einem Militärgeistlichen und evtl. einem Arzt überbracht.

Weniger schlechte Filme schauen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

APDSFS-T

Ich habe mir ein neues Auto gekauft- gerade eben stelle ich plötzlich fest, daß ich doch nicht die Raten bezahlen kann. Ob ich nach Ablauf der Rücktrittsfrist vom Kauf zurücktreten kann? Oder ist des dem Autohaus etwa scheißegal, daß ich keine Lust mehr auf das Auto habe?
Ich bin Zimmermann im ersten Lehrjahr- nächste Woche soll ich auf ein Dach! Ich habe jetzt schon Angst davor. Was soll ich tun? Das hat mir niemand gesagt. Oder kann ich nicht etwas in der Halle machen? Oder einfach nur die Zunftkleidung tragen unter weiterer Lohnfortzahlung?
Was einige Menschen für Vorstellungen haben ist unglaublich. Wenn Kinder glauben, erwachsen zu sein. Und unter dem Strich so tun, als wenn die Bundeswehr, das Monster, Schuld wäre und es so etwas nur dort gibt.
Gehe zurück zum Start. Gehe nicht über die Schule. Ziehe keinen Schulabschluss ein. Begib dich sofort in den Kindergarten.
Mehr sage ich dazu nicht.

Huey

Zum Schluss noch der dezente Hinweis:

Er weiss, das er bei Verlust der Tätigkeit als Bordwart auf viele hundert Euro Fliegerzulage verzichten muss?

APDSFS-T

Auch das wird Angst auslösen.
Ist das der Bundeswehr etwa auch egal??

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stephie

ich bi auch angehörige eines soldaten...habe auch angst um ihn! Da er sich ebenfalls verpflichtet hat, muss/ wird er wahrscheinloch auch in den Einsatz müssen! Abre ich steh hinter der Entscheidung meines Partners...er will diesen weg gehen...da ich ihn liebe werden wir den Weg gemeinsam gehen! Ich würde von meinem Partner niemals verlangen das er sein Beruf egal ob nun als Soldat oder jeder andere nur wegen einer Tussy aufgibt! Nur weil sie mit der Einstellung nit klarkommt soll er sein Berufsleben knicken!??? Am ende trennen sie sich und er steht da wie der letzte arsch! Der Soldat soll auch an sich und seine Zukunft denken! Bin ich der Meinung! Und klar macht er sich auch nen kopf wie es den Lieben zu Hause ergeht aber man sollte immer bedenken den Soldaten in den Einsätzen geht e oftmals schlechter als denen zu hause!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau