Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA ohne Abitur?

Begonnen von mailman, 05. Dezember 2008, 10:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Ich habe in der akutellen Loyal gelesen das man auch ROA werden kann wenn man "nur" Mittlere Reife hat. Ich würde das gerne probiern aber ich könnte mir vorstellen das die Erfolgschancen da sehr gering sein werden, da wohl der der meiste Teil der Bewerber Abitur hat.

warum hat man dann eigentlich diese Möglichkeit geschaffen?

wolverine

Weil es eben prinzipiell möglich ist. Wenn der Bedarf mit "normalen" Bewerbern gedeckt werden kann, sind die Chancen für Ausnahmen gering - aber immer noch vorhanden. Die Chancen im Zahlenlotto sind weitaus geringer, trotzdem versuchen es die Leute jedes WE wieder.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

manobi

Ja, es ist wie schon gesagt prinzipiell möglich, aber ich würde sagen, dass die Chancen da mittlerweile ähnlich wie beim Lotto sind  ::). Momentan werden nach meinen Informationen zur Folge fast nur Leute genommen mit abgeschlossenem Studium an einer FH oder Uni. Man muss also dann so eine superstark nachgefragte Ausbildung besitzen, um eine Chance zu haben. Meistens besitzt die BW im Ausbildungsbereich aber fast alles, was sie benötigen und daher streben die Chancen mit nur Ausbildung gegen Null.  Versuchen kannst du es natürlich trotzdem. 

Andi

@manobi: Dir ist schon bewusst um welche Laufbahn es hier geht? ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der Lt

Die Chancen für Bewerber mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung sind gering, aber vorhanden.
Ich habe einen Kameraden getroffen, der als ROA (a.d.W.) "nur" Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Automobilkaufmann vorweisen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bewirb Dich einfach! Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Absage.

manobi

@ Andi: Ja, ich weiss, dass es hier um ROA a.d.W. im Truppendienst geht  ;) .

Ich habe auch Kameraden kennengelernt, die mit mittlerer Reife und Ausbildung in diese Laufbahn zugelassen worden sind. Aber es sind doch insgesamt recht wenige und sie bilden eine Ausnahme.

snake99

Ich denke, dass bei Kameraden die "nur" die FOR haben (in Verbindung mit zivilen Qualifikationen) auch danach geschaut wird welcher zivilen Tätigkeit sie nachgehen.
Wer zivil eine höhere Führungsposition besetzt (z.B. Prokurist, Geschäftsführer, etc.) wird auch bei der Bw die Chance als ROB/ROA bekommen. 
Immerhin ist ein abgeschlossenes Studium im zivilen Leben nicht gleich die Eintrittskarte für eine Führungsposition :) Ich persönlich kenne etliche Menschen in meinem Umfeld, die keine FHR sowie ein abgeschlossenes Studium haben, aber zivilberuflich sehr erfolgreich sind :) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau