Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gehalt bei der Bundeswehr

Begonnen von gast09, 24. August 2004, 16:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

Unter diesem Link findet man ganz verlässliche Online-Rechner.

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Aber aufpassen !
Man muss den richtigen raussuchen.   =>> "Beamte, Richter und Soldaten im Bundesdienst"
Den richtigen Gültigkeitszeitraum des Rechners.
Die Gehaltsgruppe, Steuerklasse und Familienstand richtig eingeben.
Und natürlich muss man auch die Erfahrungsstufe kennen, die man zur Einstellung haben wird.

Wobei alle die bei Einstellung nicht das 21. Lebensjahr vollendet haben, mit Stufe 1 einsteigen.

Wer im untersten Mannschaftsdienstgrad eingestellt wird fängt mit der Gehaltsgruppe A3 an.

ABER: das Ergebnis ist nur ein Anhalt !! Es gibt noch Besonderheiten, die den Netto-Betrag etwas senken oder erhöhen können!

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Balboa

ich lesse hier immer wieder was von "Abschlägen", kann mir jemand sagen was abschläge bei der bundeswehr sind und wovon die abhängig sind?

KlausP

Als SaZ bekommen Sie in der Regel im ersten Dienstmonat nach Ihrer Ernennung eine Abschlagszahlung etwa in Höhe Ihrer zu erwartenden zukünftigen Besoldung, den rest bekommen Sie mit der ersten regulären Besoldung von Ihrer Wehrbereichsverwaltung. Das hängt damit zusammen, dass die Bundeswehr immer zum letzten bankoffenen Werktag des Vormonats die Gehaltszahlungen anweist. Beim Termin der Überweisung der Besoldungszahlung für den ersten Monat geht das aber nicht, weil man entweder noch gar kein SaZ ist oder aber die WBV die kompletten besoldungsunterlagen noch nicht vorliegen hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CookiePi3

Und um welche Beträge handelt es sich bei einer Abschlagszahlung ungefähr? Lässt sich dies in Prozent ausdrücken?
Ohne Spaß kein Fun! ;)

dunstig

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es bei mir damals rund 1200 Euro.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

CookiePi3

Das is aber ne Menge Abschlag, hätte mit wesentlich weniger gerechnet. Dachte da mehr an ein Drittel des Monatsgehalts. Nun gut, das lässt meine Laune steigen ;) Danke
Ohne Spaß kein Fun! ;)

PIO86

was ist denn ein abschlag? ein betrag den man im ersten monat nachu ernennung seperat zum monatlichen lohn einmalig dazu bekommt oder ist das sozusagen ne anzahlung mines lohnes , wo ich dann den rest ende des monats bekomme? hoffe hab mich verständlich ausgedrückt  :D

dunstig

Zitat von: PIO86 am 05. Juli 2012, 01:11:28
was ist denn ein abschlag? ein betrag den man im ersten monat nachu ernennung seperat zum monatlichen lohn einmalig dazu bekommt oder ist das sozusagen ne anzahlung mines lohnes , wo ich dann den rest ende des monats bekomme? hoffe hab mich verständlich ausgedrückt  :D

Die Bundeswehr bezahlt das Gehalt für SaZ immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats. Das Gehalt wird somit im voraus für den kommenden Monat gezahlt. Da dies bei neu eingestellten Soldaten allerdings schwierig ist (die Bundeswehr weiß ja noch nicht wohin und wieviel Geld überwiesen werden soll oder ob derjenige überhaupt seinen Dienst antritt, usw.), wird nach ein bis zwei Wochen ein Abschlag ausgezahlt, damit die Soldaten im ersten Monat keinen Hunger leiden müssen ;). Dieser fällt geringer aus als der eigentliche Sold, der einem zusteht, weswegen für den Folgemonat dann zu dem eigentlichen Gehalt noch die fehlende Differenz hinzukommt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat von: PIO86 am 05. Juli 2012, 01:11:28

Lesen Sie eigentlich die Beiträge Anderer auch vollständig? Habe ich doch genau erläutert, warum das so ist und wie das abläuft.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PIO86

doch hatte ich, hatte das aber nicht ganz genau verstanden und deshalb hatte ich meine frage gestellt!

CookiePi3

heisst also, nach 1-2 wochen gibbet ersma bar uffe kralle oder wat?
Ohne Spaß kein Fun! ;)

InstUffzSEAKlima

Nein, für Gehaltszahlungen wird schon seit längerem der unbare Zahlungsverkehr vollzogen, sprich per Überweisung auf da Girokonto.

BulleMölders

Das waren noch Zeiten, als wir in der Grundausbildung 1000 DM bar auf die Hand bekommen haben und dann zwei Stunden Zeit hatten das Geld bei der nächsten Sparkasse/Bank auf unser Konto ein zu zahlen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau