Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aussicht auf SaZ 8/ 12 wenn Alter >24 Jahre ohne Ausbildung mit FachAbi

Begonnen von Gast 20 Dez, 19. Dezember 2008, 21:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast 20 Dez

Guten Tag,

ich strebe eine Berufsausbildung im Gesundheitwesen als Soldat bei der Bundeswehr an und wuerde mich gerne genauer ueber meine Einstellungschancen informieren.

mein Status:

Ich bin jetzt 22 Jahre alt, besitze den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften und der Notendurchschnitt ist >3.2

Ich leistete erfolgreich meinen Grundwehrdienst von 9 Monaten vom Oktober 2006 bis Juni 2007  ab und trat aus eigenem Willen mit guter Bewertung als OGefr im SanDienst aus dem Bund aus.

Bin jetzt seit dem 4. Juli in meinem Heimatland Thailand und ordinierte zu einem thailaendischen Moench im August 2007.

Bin jetzt 1 Jahr und knapp 4 Monaten Moench und fuehre ein Leben in Abstinenz und strenger Disziplin. Ich studiere die Lehren Buddhas und das Dasein.

Ich bin vor kurzem am 17. Dez 08 aus meiner 10-taegigen Pilgerreise aus Indien zurueck in Thailand und bin jetzt an einem Scheidepunkt angelangt wo ich mich entscheiden muss ob ich weiterhin Moench bleibe oder zurueck in den Laien-Status zurueckkehre.

Wenn ich die Moenchsgemeinde in Thailand verlasse ist es mein Ziel wieder in die Bundeswehrgemeinde einzutreten um eine gute und qualitaetsorientierte Ausbildung zu geniessen und meine anschliessende Restzeit dem Bund und Deutschland vorteilhaft zu dienen.

Ich bitte Sie um Rat und frage Sie wie es mit der Begrenzung des Hoechstalters fuer eine Wiedereinstellung ist, den Cahncen bei zunehmendem Alter und der Zielvorstellung einer Berufsausbildung im Gesundheitswesen als SaZ 8 bzw. SaZ 12.

- Welche Qualitaeten sind vorrausgesetzt fuer eine Wiedereinstellung bei der Bundeswehr?

- Ist ein Kontaktgespraech uebers Telefon oder via Internet moeglich bzw. ausreichend um meine persoenliche Eignung festzustellen?

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Bemuehungen und ich bitte Sie um Nachsicht falls meine Erscheinung Sie belaestigen sollte.

Ich wuensche ihnen Alles Gute,Glueck und Gesundheit,

mfG Moench Pan aus Thailand :)

RM

Mhh ich hab die selben Vorraussetzungen wie du nur eben Fachhoschulreife Technik/Maschinenbau. Hatte 2004 meinen Dienst abgeleistet und werde jetzt am 05.01 wieder Eingestellt als SaZ8+ZAW. Wie gesagt bin auch 22 und bei mir hat alles wunderbar geklappt. Ich denke mal das du, wenn du es wirklich wissen willst, dann dich bewerben musst und wenn du eingeladen wirst erfährste mehr  :)

HangLoose

Zitat von: Gast 20 Dez am 19. Dezember 2008, 21:52:34
Ich bitte Sie um Rat und frage Sie wie es mit der Begrenzung des Hoechstalters fuer eine Wiedereinstellung ist, den Cahncen bei zunehmendem Alter und der Zielvorstellung einer Berufsausbildung im Gesundheitswesen als SaZ 8 bzw. SaZ 12.

Dein Chancen wirst du dann kennen, wenn du dich beworben hast. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Die Einstellung als Unteroffiziers- /Feldwebelanwärter ist bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres möglich.

- Welche Qualitaeten sind vorrausgesetzt fuer eine Wiedereinstellung bei der Bundeswehr?

Persönliche Eignung. Diese wird durch ärztliche Tests, Computertests, PFT und einem psychologischen Gespräch ermittelt.

- Ist ein Kontaktgespraech uebers Telefon oder via Internet moeglich bzw. ausreichend um meine persoenliche Eignung festzustellen?

Nein dies ist nicht möglich, es ist eine Eignungsfestellung über 2 1/2 Tage an einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung nötig. Zudem ist noch ein Termin mit einem Wehrdienstberater nötig um die Bewerbungsunterlagen zu erhalten und über mögliche Verwendungen zu sprechen.

Die Bundeswehr ist im übrigen keine Gemeinde sondern eine Armee. Du bist in erster Linie Soldat, darüber solltest du dir im klaren sein. Ich denke du solltest Mönch bleiben.

HangLoose

Zitat von: HangLoose am 20. Dezember 2008, 16:13:52
bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres möglich.

Da ist mir ein Tippfehler passiert es muss natürlich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres heißen.

Moench Pan

Ich danke Ihnen vielmals fuer ihre nuetzliche Hilfe! Ich kehre wahrscheinlich naechstes Jahr nach Deutschland zurueck und wende mich dann an einen Wehrdienstberater.

Wuensche Ihnen Froehliche Weinachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

MfG Moench Pan aus Thailand :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau