Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bundeswehr vergisst ? einige Fragen

Begonnen von Blizzerd, 06. Januar 2009, 07:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blizzerd

Guten morgen an alle  ;)

Ich hab einige kurze , eigentlich schnell zu beantwortenden Fragen :

1 )
Vergisst die Bw Wehrpflichtige ?
Naja, weil ich will nicht vergessen werden. Ich stelle mir diese Frage weil ich momentan 16 bin und erst in 5 jahren mit der schulisch/beruflichen Karriere fertig sein werde, dementsprechend bin ich dann 21.
2)
Sind Unteroffiziere auch Feldwebel oder was sind das genau für ränge ?

Leider blick ich da nicht wirklich durch und würde mich sehr über einige Informationen betreff unteroffizier und offizier freuen.  :)

Lg
Blizzerd
Wer etwas will und hart dafür kämpft bekommt es auch ! ;)

BulleMölders

zu 1. was in fünf Jahren sein wird kann hier bestimmt keiner sagen. Vieleicht gibt es dann gar keine Wehrpflicht mehr.

zu 2. Nicht Unteroffiziere sind Feldwebel, sondern Feldwebel sind auch Unteroffiziere und zwar mit Portepee.

Blizzerd

Danke für die Antwort !

Jedoch verwirrt mich die 2 einigermaßen . ???

Dennis812

Zitat von: Blizzerd am 06. Januar 2009, 08:38:28
[...]Jedoch verwirrt mich die 2 einigermaßen . ???

Weshalb? Wenn es Dir so wichtig ist, bei der Bw zu dienen, dann google doch mal nach Dienstgradabzeichen, all zu häufig ist es dann dort auch mit den von den Bezeichnungen her unterteilt.

€dith meint, dass du mit der Forensuche z.B. diesen Link hier gefunden hättest: Dienstgrade der gesamten Bw
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blizzerd

Hallo nochmal an alle !

okay , hab schon verstanden ;)

Noch eine Frage wenn ihr kurz Zeit habt:

Ich hab´die SuFu zwar benutzt hab aber keine "klare" antwort auf die Frage bekommen.( wenn jemand keine Lust hat mir das zu erklären dann würde ich mich auch über einen Link freuen  :D

{ aber nur im Falle des Falles  ;) }

und zwar:
Ich werde dieses Jahr höchstwarscheinlich ( 99 % )  den Abschluss der mittleren Reife absolvieren. Habe dann vor den Beruf Kfz - Mechatroniker zu erlernen , alternativ jedoch etwas in Richtung Gesundheit. Möchte dannach zur Bw : - Grundwehrdienst
                                                    - Feldwebellaufbahn ( altern. sofort in die Offz. SaZ 12 ? )
                                                    - Auf übernahme zum Bs warten.

Jetzt die Frage(n) :
-Wie stehen dann die Chancen um Berufssoldat zu werden ?
-Ist an meinem zukünftigen Plan irgendetwas auszusetzen ? Ich Würde mich über ein Meinungsbild von euch freuen.
-Kann man als Fw ( soweit ich weiß mit realabschluss möglich ) OA werden ?

Ich bitte euch dringends um schnelle Antworten (!)

Lg
Blizzerd

mailman

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt schon weit im Vorraus zu planen.

Aber ich würde immer davon ausgehen das man nicht Berufssoldat wird. Das heißt das man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach seiner Verpflichtungszeit wieder in das zivile Leben zurückkehrt.

Blizzerd

Danke Mailman , hast mir ja schon einmal Fragen beantwortet  ;)

Würde mich über die beantwortung der anderen "kleinen"  Fragen auch freuen.

Lg
Blizzerd

erdpichel

Zitat von: Blizzerd am 06. Januar 2009, 10:58:00
die Frage(n) :
-Wie stehen dann die Chancen um Berufssoldat zu werden ?
-Ist an meinem zukünftigen Plan irgendetwas auszusetzen ? Ich Würde mich über ein Meinungsbild von euch freuen.
-Kann man als Fw ( soweit ich weiß mit realabschluss möglich ) OA werden ?

wie die chancen stehen beeinflusst du selbst!
wenn du jedes jahr dein DSA ablegst, deine lehrgänge sehr gut bestehst und auch sonst ein vorbildlicher soldat bist, dann stehen die besser, als wenn du deine lehrgänge versemmelst, unsportlich bist und noch n negatives diszi hast.

an deinem plan ist nix  auszusetzen, wirkt sehr vernünftig. wenn du aber eh die feldwebellaufbahn einschlagen möchtest, warum denkst du dann nicht über eine ausbildung beim bund nach? käme auf das gleiche raus und du wärst eher beim bund. und -kommen wir auf den punkt- die bezahlung is besser als bei einer zivilen ausbildung.

man kann...
aber die möglichkeiten in der praxis sind dann auch wieder anders...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Blizzerd

Zitatan deinem plan ist nix  auszusetzen, wirkt sehr vernünftig. wenn du aber eh die feldwebellaufbahn einschlagen möchtest, warum denkst du dann nicht über eine ausbildung beim bund nach?

Ich möchte ja gerne die Offz. Laufbahn einschlagen , dies  geht jedoch nicht soweit ich weiß wenn man nur einen Realschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung , deswegen hatte ich auch gefragt ob es möglich wäre als Fw , OA zu werden . Dies führt wieder dazu , dass man nur als Offizier Bs werden kann.

Fazit : ich will bei der Bw bleiben.

Eine Frage bleibt von mir jedoch noch offfen

ZitatKann man als Fw ( soweit ich weiß mit realabschluss möglich ) OA werden ?

Danke nochmals wegen den Antworten !

Lg

mailman

Zitat von: Blizzerd am 06. Januar 2009, 12:29:47
Zitatan deinem plan ist nix  auszusetzen, wirkt sehr vernünftig. wenn du aber eh die feldwebellaufbahn einschlagen möchtest, warum denkst du dann nicht über eine ausbildung beim bund nach?

Ich möchte ja gerne die Offz. Laufbahn einschlagen , dies  geht jedoch nicht soweit ich weiß wenn man nur einen Realschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung , deswegen hatte ich auch gefragt ob es möglich wäre als Fw , OA zu werden . Dies führt wieder dazu , dass man nur als Offizier Bs werden kann.

Fazit : ich will bei der Bw bleiben.

Eine Frage bleibt von mir jedoch noch offfen

ZitatKann man als Fw ( soweit ich weiß mit realabschluss möglich ) OA werden ?

Danke nochmals wegen den Antworten !

Lg

Wer sagt den das man nur als Offz BS werden kann?

Blizzerd

@ Mailman:

Dann war ich warscheinlich falsch informiert  , Danke aber für die Info´.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist was "erdpichel" meinte :

Zitatwarum denkst du dann nicht über eine ausbildung beim bund nach?

Geht das denn auch ? ( ich bin aber erst 16 Jahre alt )
und wie stehen dann die Chancen bei der Bw eine Ausbildung zu bekommen ?

Ich glaube ich muss die Fragen so stellen  :)

Fragen:
-Kann mann als Fw , OA werden ?
-Und wenn , ist das schwer ?
-Wie stehen die chancen genau ?

Ich hoffe ich nerve euch damit nicht solche stumpfen Fragen zu stellen ;)

Trotzdem bitte ich um ausfürliche Antworten (!)

Lg

mailman

Mit Realschulabschluss und Berufsausbildung kann man sich als OA Bewerben. Dabei sollte klar sein, das dies wohl die Ausnahme sein wird. Die meisten Bewerber bringen Abitur oder ähnliches mit. Man muss also schon extrem gut sein.

Man kann aus der Fw Laufbahn in die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes wechseln soweit ich weiß.
Vorrausetzung ist ein bestimmtes Alter (meine 25 oder 26) ein Feldwebeldienstgrad und eine entsprechende Dienstzeit.

Blizzerd

Und wie siehts mit Fachabitur aus ?
Ist es dann möglich die Offz. Laufbahn einzuschlagen ?

(Ich glaube das waren die letzen Fragen)

mailman

Wie wäre es wenn man mal die Suchfunktion benutzt oder sich auf der BW Karriere Seite umsieht?

Soviel Selbständigkeit sollte man von jemand der Soldat werden will erwarten können.

Blizzerd

Geschaut hab´ich ja schon , wohl nicht gründlich genug.

Ich glaub das wirds wohl gewesen sein mit den Fragen

Danke @ all und einen schönen Tag noch

Lg
Blizzerd

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau