Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schule vor Bund?

Begonnen von Motawa, 02. Februar 2009, 12:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motawa

Hi
Ich wurde 2008 gemustert. Da ich aber im moment noch meine fachoberschulreife nachmache (bis 31.7) hat der bund mir heute geschrieben das sie den einzug zurueckstellen wegen meiner schulischen ausblidung.
Der naechste einzugstermin ist im oktober wenn ich das richtig sehe.
Ich moechte aber gerne noch mein fachabi machen.
Kann ich das machen oder ziehen die mich dann quasie aus der schule raus?


mfg Fraed

erdpichel

 ???
du hast doch weiter oben selber geschrieben, dass die einberufung ersteinmal aufgehoben ist...
oder meinst du, dass du schule noch länger machen möchtest?! dann schreib das dem KWEA oder ruf da an, dann dürfteste weiter zurückgestellt werden...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Motawa

Ja so meinte ich das.
Naechster einzug nach juli ist oktober richtig?
Dann kann ich mir ja noch zeitlassen da ich noch nicht weiss wann das semester dann beginnen wird. Ich tippe mal auf august.

Also grundsaetzlich "darf" ich erstmal schule machen, richtig?

Timid

Zitat von: Motawa am 02. Februar 2009, 12:34:30Kann ich das machen oder ziehen die mich dann quasie aus der schule raus?

Gegebenenfalls wird das passieren.

Eine schulische Ausbildung o.ä. ist erstmal kein Grund, der einen vor dem Wehrdienst bzw. einer Einberufung schützt! Dümmstenfalls kann man tatsächlich aus einer bestehenden Ausbildung, schulischen Ausbildung oder einem Studium heraus einberufen werden.
Man kann jedoch auf Grund dieser Ausbildung einen Antrag auf Zurückstellung beim Kreiswehrersatzamt einreichen (dem dann im Regelfall wohl auch entsprochen werden dürfte, zumindest solange es die Erst-Ausbildung ist).

Sprich: Solange du keine weitere Zurückstellung beantragst, kannst du jederzeit einberufen werden. Deshalb solltest du dich so früh wie nur irgendwie möglich darum kümmern, dass du dich für die entsprechenden Kurse o.ä. für das Fachabi anmeldest und anschließend mit einer Bescheinigung darüber die Zurückstellung beantragst.
"Auf die lange Bank schieben" solltest du das also, in deinem eigenen Interesse, nicht, sondern dich frühzeitig darum bemühen, dass du alles abwickelst. Schon alleine, damit du eine Planungssicherheit für die nächsten Monate (und gegebenenfalls Jahre, je nach Dauer deiner Weiterbildungen) hast.

Einberufungstermine sind im Regelfall zu jedem Quartalsbeginn. Bei der Marine weichen sie etwas ab.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.