Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1./SpezPiBtl.464 - Speyer

Begonnen von MadMax-112, 04. Februar 2009, 19:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slav88

Yo moin,

Speyer ist ne schöne Gegend, viele Seen, flaches Land und die Kaserne macht auch einen guten Eindruck. Ich hab jetzt 2 einhalb Wochen hinter mir, die ersten 2-3 Tage sind noch entspannend da man nochmals vom Arzt untersucht, eventuell geimpft wird und viel Papierkram ausfüllen und unterschreiben muss, ein Tipp: die Personenkennziffer am besten schon auswendig lernen, weil man die oft eintragen oder aufsagen muss. Die Dienstgrade und das NATO - Alphabeth auswendig lernen, denn dort wird man während den langen Wartezeiten abgefragt, besonders die SaZ sollten diese können, ansonsten hört man von Rekruten wie z.B. Herr Oberfähnchen oder Herr Brigadegefreiter   :D, Major bitte deutsch ausprechen und es gibt kein "Sir, ja Sir" bei der Bundeswehr.

Der erste Eingewöhnungsmarsch war anstrengend, vorallem weil man nicht gewohnt ist mit Gepäck zu marschieren und einige Kameraden schnell aufgeben, die muss man dann mittragen. Mir hat die Woche der Waffenausbildung, also G36, MG3, Panzerfaust 3, Granatpistole und natürlich P8, erst theoretisch dann praktisch (zerlegen, zusammensetzen) ganz gut gefallen, war interessant und die Zeit verging schnell.

Außerdem war der Marsch ins Übungsgelände bei über 30° ziehmlich anstrengend, aber hat mir persönlich Spass gemacht, da wir dort die erste "Gefechtsausbildung" hatten. Natürlich mussten wir dann auch zurück marschieren, wo es dann wieder mal paar Ausfälle gab und man die Kameraden unterstützen und mittragen muss.

Einen kleinen Ausflug nach Speyer gab es auch schon, dort hat der Pfarrer uns die Kirche gezeigt und ein wenig vorgestellt. Dannach hatten wir Nachmittags Dienstunterbrechung und gingen zum Brezelfest, manche kennen es auch als Messe, dort haben wir paar Bier getrunken und dass sonnige Wetter genossen. Allerdings heißt es um 22.00 Uhr wieder antreten, also viel Bier sollte man nicht trinken.^^

MadMax-112, lern schonmal einen tiefen, rauen und lauten Ton, den du von dir geben musst  ;D

Gruß
Slav88

MadMax-112

Mahlzeit...

Danke für die Tipps werde sie beherzigen die Dienstgrade kann ich schon nur das Natoalphabet muss ich noch lernen.... FReu mich schon auf meinen Dienstantritt in 2 1/2 Monaten.....
So wie sich das anhört hat man da ja nicht soviel Freizeit ne.....

Wann haste denn Gelöbnis??? Kannste schon in uniform nach hause fahren....

mfg

Slav88

Nee, Freizeit hat man sehr wenig, manchmal hat man um halb 1900, dann um 2000 Dienstunterbrechung, aber manchmal gar nicht. Um 2200 antreten, 2300 Zapfenstreich und um 0500 aufstehen.

Das Gelöbnis findet am 16. oder 17. September statt, ist noch nicht ganz sicher.

Ne wir dürfen die Klamotten nur einpacken und zu hause waschen, erst nach der AGA dürfen wir in Uniform Heim fahren.

Gruß

MadMax-112

Aso... und wie sind die Stuben bzw. die Toilettenräume so... und kommt man am ersten we nach hause???

Aber pünktlich um 5 ist wecken ne???

Slav88

Die Stuben sind ganz okay, bloss es gibt ne 12 Mann Stube.

Toiletten und Waschräume sind ab und zu überfüllt, wenn man nicht früh genug duschen geht, im oberem und unterem Stockwerk gibts jeweils eine, die sind aber ausreichend.

Wecken, immer um 5, jeden Tag.  ;)

Pioneer

LOL, das mit den überfüllten Waschräumen war bei uns in IN schon so. Wird aber alles nach der AGA besser, weil da dann nicht mehr alle gleichzeitig aufgeweckt werden.

Ansonsten interessieren mich eure Berichte über Speyer sehr, da ich evtl. im Januar dort eine WÜ machen werde. Also bitte nicht hinterm Berg halten!

Danke!
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

MadMax-112

Wie ist es denn da als "Neckermann" Stuffz.??? Bist das jetzt schon oder erst nach der AGA??? UNd stimmt es mit dem Geld wie es mein WDB gemeint hat...
Bist du da der einzige Stuffz.?? Wie wirste da so als Neckermann behandelt???

Gruß

MadMax-112

Slav88

Also die Dienstgradabzeichen hab ich schon ne Woche lang. Natürlich wird von einen SaZ mehr Leistung erwartet, aber das wird dort auch gesagt. Es gibt genug andere Uffz und Stuffz "Neckermänner", also als einziger Stuffz wirst du dort wahrscheinlich nicht antreten.^^
Wie man dort behandelt wird, empfindet halt jeder anders, wie gesagt es wird mehr Motivation von SaZ erwartet.
Ja stimmt, man bekommt einen Abschlag Bar auf die Hand, ich glaube am 15ten haben wir das Geld erhalten, die GWDL bekommen es überwiesen.

Gruß

MadMax-112

Ja das ist klar das vom SaZ mehr verlangt wird..... was verlangen die denn da so von einem????

Pioneer

Jap, Personalreserve. Allerdings bei der 3./ SpezPiBtl 464 beordert.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

MadMax-112

@Slav88

Wie ist es denn wenn man da am ersten Tag mit´n Auto hinkommt wo stellste den wagen denn ab... usw.

Dennis812

Zitat von: MadMax-112 am 19. Juli 2009, 18:05:41
@Slav88

Wie ist es denn wenn man da am ersten Tag mit´n Auto hinkommt wo stellste den wagen denn ab... usw.

Auf nem Parkplatz? Die meisten großen Kasernen verfügen darüber  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Hmmm,

damals in IN durften wir nicht in die Kaserne, sondern mußten irgendwo außerhalb parken. Am ersten Tag konnte man beim Spieß dann die Parkmarken beantragen und durfte mit denen dann erst in die Kaserne fahren. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Gedauert hat das dann so ca. 3 - 4 Tage, solange mußte das Kfz draußen stehen bleiben.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Dennis812

U.a. aus solchen Gründen gibt es Bahntickets umsonst  :D
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau