Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

14./LwAusbRgt. - Strausberg

Begonnen von Rolf, 29. März 2009, 15:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lowbird

Was ist denn aus der Grennhorn-Idee geworden? Die finde ich bis jetzt am Besten.

Schwarzen T-shirt und vorne mit grüner Schrift "Strausberg" und auf der Rückseite mit grüner Schrift "Greenhorn". Ich glaube seinen Namen muss man nicht unbedingt dadrauf drucken lassen sonst wirkt das vielleicht etwas überladen.
Man kann auch vorne "Greenhorn" drauf schreiben und hinten dann "strausberg", was ich sogar noch ein bischen besser finde ;)

Das mit "wir kommen"  find ich doof, weil wir "kommen" ja nicht... wenn überhaupt erscheinen wir... 

Cuccillo

Mein Hintergedanke bei meinem Vorschlag für die Beschriftung der Shirts die lauten würde, "Greenhorn" war, die Unverfänglichkeit dieser Aufschrift. Sie wirkt nicht diskriminierend, fanatisch oder radikal. Diese würde lediglich nur kund geben, dass wir halt "Greenhorns" , zu deutsch "Grünschnäbel" sind, ist ja auch noch so, denn wir sind noch keine Soldaten. Einige, wie ich selbst, haben zum Beispiel auch noch keine richtige Berufsausbildung genossen. Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht will, dass wir irgendwas auf unsere T-Shirts schmieren, wofür wir uns nachher schämen müssen, weil wir damit in der Öffentlichkeit auftreten und in der Kaserne, wo schon Soldaten, die es von sich behaupten können welche zu sein nur darauf warten Neulinge mit zynischen Bemerkungen oder Namen zu ärgern. Da brauchen wir denen nicht noch die ideale Vorlage dazugeben. Nicht zu vergessen, unsere Vorgesetzten werden diese T-Shirts auch nicht unbedingt außer Acht lassen und sich ein Urteil über uns machen und wenn diese nicht ganz so schlicht strukturiert sind, werden sie auch wissen, wie viel Gedanken wir uns darum gemacht haben könnten.

Ok, das reicht auch schon, fand halt auch nur wichtig, dass die Punkte bei der Wahl der Aufschrift beachtet werden sollten.  ;)

Aber ich werde mein T-Shirt im Falle einer Einigung der Aufschrift entsprechend so bedrucken lassen. Also weitere Vorschläge, ich hab keine mehr. Ich fand die Idee von Lowbird nicht übel, aber wäre auch für andere Vorschläge offen.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null das nennt man dann Standpunkt !

Lieber Zahlen raten als Raten zahlen!

Man muß immer mit Leuten rechnen auf die man nicht zählen kann !

StOPfr

Wenn ich mich nochmal einmischen darf  ;):
Die Idee von Lowbird ist gut. "Strausberg" für die eine, "Greenhorn" für die andere Seite, - das ist  ausreichend und auch deutlich genug.

Ich finde, dass Cuccillo gerade ein richtig gutes Statement abgegeben hat. Damit hätte er mich schon überzeugt. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BBS_Fosten

mal ne ganz andere frage. weiß jemand von euch wie es während der AGA mit zuschüssen aussieht. Ich habe zb ein auto was ich vollständig selbst finanzere und muss monatlich einen gewissen betrag an kostgeld an meinen Vatter überweisen. Um moment habe ich mit meinem Job während der Schule rund 400€. Wenns nun zum bund geht fällt das ja weg und ich habe nur noch den Sold von ca. 250€.
Kann mir da irgendjemand ne info geben wie es da aussieht, da ich im moment nicht weiß wie ich das Auto und das Wohngeld finanzieren soll.

danke schonmal im vorraus.
27.9.2008 OPZ Köln *checked* OA TK Marine /
06.1.2009 FlugMedInstLw Fürsty *failed*  OAFlgD /
01.7.2009 AGA in Strausberg 14. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment

Lowbird

Moin Fosten ;)

also um genau zu sein wird dir dein Sold zu beginn ca. 222,30€ einbringen. Damit ist es wikrlich schwer ein Auto zu finanzieren.
Du kannst dir das Spritgeld, dass du benötigst um von deinem Zuhause zur Kaserne zu kommen auszahlen lassen, aber das war es so viel ich weiß auch schon. Die Bundeswehr wird dich mit Sicherheit bei der Finanzierung des Autos (Versicherung, etc.) nicht unterstützen. Wenn du eine eigene Wohnung hättest könntest du höchstens noch einen Mietzuschuss beantragen, aber das war es dann wirklich schon.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß,

Marc

Cuccillo

@BBS_Fosten
Unter gewissen Randbedingungen könnte man überlegen, ob man rückwirkend einen Mietvertrag aufsetzt (min. 6 Monate). Also in diesem Fall du und dein Vater, dass du bei ihm quasi zur Miete gewohnt hast, dann könntest du, wie von Lowbird bereits erwähnt, wenn du weiterhin bei deinem Vater wohnst, einen Zuschuss für die Miete bei der Unterhaltssicherungsbehörde beantragen. Aber da gibts immer wieder Spitzfindigkeiten wenn man noch bei einem Elternteil wohnt, kommt halt drauf an, bei manchen klappts bei manchen wieder nicht. Aber dieses kann man nachlesen in "Bestimmungen für Soldaten im Grundwehrdienst und im zusätzlichen Wehrdienst", dort stehen alle Geld- und Sachbezüge und unter welchen Umständen man Anspruch auf diese hat.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null das nennt man dann Standpunkt !

Lieber Zahlen raten als Raten zahlen!

Man muß immer mit Leuten rechnen auf die man nicht zählen kann !

Berko

Wer fährt jetzt nochmal von Hannover aus mit dem zug???

DrMustang

Zitat von: Lowbird am 04. Mai 2009, 12:11:13
also um genau zu sein wird dir dein Sold zu beginn ca. 222,30€ einbringen

hab ich erst gedacht und auch bei mir hier im Flyer zu stehen, bis mir Prom07 dann allerdings folgenden Link gezeigt hat:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w39bQESUGYpvqRaGKGbn4IsSB9b31fj_zcVP0A_YLc0IhyR0dFALNCMzY!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQV8yM0o!?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/N264HULD121MMISDE/content.jsp

da hat sich wohl in den letzten Monaten was geändert?!? :o

Synx

Naja am Sold hat sich doch ncihts geändert  ???
Also bei mir in der Tabelle steht auch zu Beginn ein Sold von 282,30€ + Verpflegungsgeld bei 10 freien Tagen 72,00€ was dann 354,30€ macht.
4.-6. Monat dann: 377,40€
7.-9. Monat: 400,50€
10.+11. Monat: 1014,00€
12. Monat: 1036,80€
13.-18. Monat: 1098,30€
19.-23. Monat: 1159,50€

Ab dem 10. Monat gibts halt noch den FWD-Zuschlag.

BBS_Fosten

Also das heist, wir kriegen 282,30€ plus 0,51 € Je kilometer, also bei mir sind das dann ca 25€ da ich 50 kilometer weg wohne.
das geht doch schonmal. oder ist da irgend nen fehler in meiner rechnung?

Weiß eigentlich jemand, wie das ist, wenn man bis vor dem Grundwehrdienst Unterhalt von seiner Mutter gezahlt bekommt. Ist sie während des Grundwehrdienstes weiterhin dazu verpflichtet zu zahlen, oder nicht?

Danke für eure hilfe!

mfg Torsten
27.9.2008 OPZ Köln *checked* OA TK Marine /
06.1.2009 FlugMedInstLw Fürsty *failed*  OAFlgD /
01.7.2009 AGA in Strausberg 14. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment

Lowbird

Also bei den Unterhaltzahlungen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Es ist aber so das (verheiratete) Paare, während des Grundwehrdienstes ihrer Kinder kein Kindergeld mehr bekommen. Kann natürlich dementsprechend sein, dass deine Mutter dann nicht mehr verpflichtet ist Unterhalt zu zahlen.
Bin mir wie gesagt nicht sicher.

Gruß,

Marc

donsimson

Hallo

wie es der zufall will komme ich auch nach strausberg und zwar in das 16./LwAusbRgt.
und muss auch um 14.00 uhr in der kaserne sein,ich finde eure idee ganz cool und würde mich wen dies möglich ist anschliesen wollen ;D

Rolf

Hey cool noch ein neuen
woher kommst du    und machst du mit bei den T.shirts???
Ach und wie alt bisr du....   naja das wars erstma
lg Rolf   ach ich bin in der 14.

donsimson

Ich muss ma schauen wenns nich zu teuer wird mach,ich das ich bin 19 jahre
ich komme aus der grafschaft bentheim zihmlich entlegen und ich fahre von bentheim über osnabrück nach hannover und dan weiter nach strausberg

Rolf

Hey cool dann können wir uns in Hannover treffen bin dann da so ungefähr um 7.15 und fahre dann mit den ICE um 8.31...
kannst dich ja ma bei ICQ melden 394771848

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau