Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

04.10.2005 - PzGrenBtl. 411 - Viereck

Begonnen von the Bernd, 16. September 2004, 20:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the Bernd

hey leute...

ich hab kürzlich die freudige nachricht erhalten, dass ich zum 4.10. dieses jahres meinen grundwehrdienst antretten darf... ;)

diesbezüglich ein paar fragen:
1. wer darf denn noch alles da hin bzw. wer war schonmal dort und kann kurz berichten wie's da is (unterkunft etc.)?
2. ich hab mich schon stunden totgesucht nach verbindungen zu der kaserne (kürassier kasserne) und hab nix, aber auch wirklich gar nix gefunden! deshalb die frage: weiß einer, wie ich vom bhf paswalk zur kaserne komme?
3. welche allgemeinen tipps könnt ihr mir, speziell zu denn ersten tagen, geben?

so, das wär's denn eigentlich auch schon an fragen... vielen dank im vorraus

mfg
the Bernd

zawler

Herzlich Willkommen!
1.Also von der Kaserne her recht nett. Alle Gebäude saniert schöne Turnhalle neues Küchengebäude und auch so ganz nett.Aber nicht erschrecken wenn du in Viereck reinkommst der Ort ist ziemlich das letzte und auch nichts los.
2.Also am ersten Tag fahren meißtens Pendelbusse vom Bahnhof zur Kaserne war bei jedenfalls so und Freitag gibt es genung Kameraden dir sowieso wenn sie zur Autobahn wollen durch Pasewalk müssen da können sie dich am Bhf rauswerfen aber es fahren auch regelmäßig Busse.
3. Also komm da bloß nicht mit einem großen Koffer an du bekommst am 1 spätestens am 2. Tag dein Sportanzug und dann auch schon deine Uniform also brauchst du nur ein paar Unterhosen mehr nicht. Nimm dir aber gleich ordentliches Schreibzeug mit du wirst es brauchen und was zu Trinken(alkholfrei).

the Bernd

cool, danke für die antwort(en)...!!! :)
eine frage hätt ich aber dann noch, und zwar zu denn dienstgraden, ich mein, hier ist ja öfter zu lesen, dass man die auswendig können sollte... die frage ist jetzt: muss ich dir wirklich ALLE können, dass sind ja immerhin mindestens 30 und die alle so zu können, dass man die innherhalb von sekunden an der schulterlitze erkennt??!!

mfg
the Bernd

schlammtreiber

Ja, mußt Du alle lernen. Ist aber kein Problem, glaub mir, geht innerhalb eines Tages.

Auf Anraten meines Vaters hatte ich schon vor der AGA alle DG-Abzeichen der Bw auswendig gelernt (aus "Meyers Illustriertes Lexikon", da war ne Tafel drin  ;) ), aber gebracht hat es mir dann wenig, denn die Tafel enthielt keine Anwärterzeichen und so wurde ich kräftig gestaucht als ich am ersten Tag fröhlich einen Fahnenjunker mit "Herr Unteroffizier" ansprach  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

the Bernd

naja, ich denk mal, dass mir gar nix andres übrig bleibt, als die denn alle auswendig zu lernen, da ich sonst sicherlich ziemliche probleme haben werde bzw. bekommen werde?! :)
aber muss ich denn auch die von marine und luftwaffe kennen (da sind ja die bezeichnungen teilweise auch anders...)

mfg the Bernd

schlammtreiber

Lern die von Deiner TSK und gut is.

Bei Heer und Luftwaffe sind sie ohnehin gleich, nur die Marine weicht ab.

Ich bin als junger GWDL auch mal am Bahnhof ins Schleudern gekommen, als ich Marine-Offze nicht mit korrektem DG ansprechen konnte - die haben nur gegrinst und es nicht übelgenommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kalle

Moin
Du kommst auch nach Viereck? Woher kommst du denn? Ich lebe in ständiger Angst, dass ich da der einzige Wessi (Hamburg) sein könnte ;).
Und wohin musst du denn genau? Ich komme zur 4..
Bis denn in der Wüste McPoms
Kalle

alta fernmelda

moinsen ...
also ich als pasewalker *g* kann dia erstma beruhigen ... ab januar haste vielleicht nen hamburger ausbilder in viereck*g* isn kumpel von mir, der wohnt aber in pasewalk ... hehe ... das nächste: Pasewalk is net dolle ... von viereck(viereck hat übrigens nichts mit stallberg zu tun .... viereck liegt paar meter ab im wald... torgelow is dichter, also entweder bis pw mitfahren oder nach torgelow zum bahnhof mit bus und dann mit zug nach pw ..., weil soviele busse fahren da net mehr...) is Torgelow auch dichter und da is au naja die einzige regelmäßig öffnende disse zum bleistift und die leute generell cooler(wir brauchen in torgelow noch handballer)... die kasernen hier (spechtberg,stallberg,karpin usw.) sind eigentlich alle relativ neu, wegen wende und so ... hab schon schlimmere gesehen ... torgelow-spechtberg(wirste auch noch kennelerne!) is richtig neu alles, war ein WE dadrine für trainingslager und in stallberg haben se auch viel und lange gebaut  ... wüste is des hier schon garnet !!! WALD .... ALLES WALD !!! viel spass beim Biwak*fg*

naja dann bleibt mir nua zu sagen:

AUF IN DEN OSTEN !!!
mfg

the Bernd

hey cool, danke für die tipps ^^
naja, auf meim einberufungsbescheid stand halt pasewalk, deshalb wusst ich ja nich...
auf dem infobrief vonna kaserne dann halt stallberg...
aber dein schlußwort "auf in osten" geht für mich nich ganz auf, da ich eh schon ausm osten komme und rein geografisch gesehen, sogar noch mehr östlicher, als pasewalk/stallberg *fg*

mfg
the Bernd

Kalle

Moin
Ihr habt grad nen Handballer (Kreisläufer) gefunden. Jedenfalls für die Zeit, in der ich den Osten (un)sicher mache.
So langsam wird mein Blick in die nähere Zukunft wieder rosiger.

Kalle

Kalle

Hatte ich eben vergessen zu fragen:
Wie siehts da eigentlich mit der Anreise aus? Könnte es Probleme irgendwelcher Art geben, wenn man mitm Auto kommt (Parkplatz? Anfahrt? etc.)? oder ist es geschickter, am ersten Tag mit der Bahn zu kommen, und sich dann in der Kaserne um diese Sachen zu kümmern?
Kalle

Schääfchen

Tja also ich habe mich mal hier her verirrt. Ich habe mal was gsucht von meiner alten Truppe. Der 4./411 "Alles wird Gut"

Man waren das Zeiten. Die haben uns echt gestaucht, aber im nachhinein wars das Wert und wir hatten ne Menge Spaß.
Vorallem durfte ich ja auch einen der Marder fahren.
Ich hoffe mir schreibt mal einer zurück, denn würde gerne wissen ob mein alter Kommandant OFw Albrecht noch da is, vielleicht issa ja jetzt HFw...

Stefan

Tach erstmal,

ich wurde zum 01.04.2005 nach Pasewalk eingezogen zum 3./Panzergrenadierbataillon 411, is noch jemand da der zum 01.04 eingezogen wird? Wie sieht es aus mit Beckleidung muss man was mitbringen? Weis jemand bei welcher Station man austeigen muss und wie die Busse fahren?
Danke schonmal im voraus  ;D 8)

KOWI

Halli Hallo

Ich habe gerade durch Zufall dieses Forum entdeckt.
Ich war auch in Stallberg stationiert, beim 2./ Pz Gren Btl 411
und ich kann Euch nur sagen es war eine absolut geile aber auch streßige Zeit. Wir hatten (1998-1999) damals gerade einen neuen Kompaniechef bekommen der allen beweisen wollte was er kann. Wir waren eigentlich sehr selten in der Kaserne. Dies hing aber auch damit zusammen das wir Truppenteile für das GECONKFOR ausgebildet haben. Ich hatte das Glück und konnte Führerschein für den SPZ Marder machen. Die Abschlussübung war der Hammer. Sie ging über 3 Tage und es mußte eine Strecke von 50 km zurück gelegt werden. Ein Waldstück war mit Übungshandgranaten vermint, wobei die besten für 150 m 45 min gebraucht haben. In der 2. Nacht mußte mit Pionier-Schlauchbooten ein See überquert weden. Das Beste aber war der dritte Tag, da ging es mit Hubschraubern wieder in die Kaserne(natürlich Gefechtsmäßig ein- und aussteigen). Diskotheken gab es damals nur eine und zwar in Torgelow. Ich wünsche Euch viel Spass!

Mfg KOWI

Stallbergograder

@Kowi: Hehe is ja geil, ich hab dort ab Sommer 2000 20 Monate mein Unwesen getrieben. Gehe ich richtig in der Annahme das damals gerade dieser ominöse Chef K. übernommen hat? Der war wirklich korrekt der Mann, ich bin unter ihm im Kosovo gewesen, was ne Freude!  ;D
Lustigerweise ist auch der Mensch der die Hubschraubergeschichte organisiert hat ein guter Bekannter von mir, die Story hat er mir mal erzählt. Da ging noch so einiges damals, aber ich kann dir versichern das die Zeiten vorbei sind, leider leider... Den TT gibt's immer noch, aber hat sehr stark nachgelassen, keine Ari's mehr = kein Spaß mehr!
:(

@Stefan: Keine Platte machen, Pasewalk aussteigen, Bus einsteigen, Stallberg aussteigen, glücklich werden. Du wirst nicht der einzige sein...