Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der korrekte Gruß!!!

Begonnen von Max_01, 19. September 2004, 11:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_01

Hallo Zusammen,

mal so `ne Frage: Wie sieht eigentlich der Gruß bei einer Meldung aus? Man tritt an den zu grüssenden heran und hebt die Hand zum Gruß. Wartet man nun mit dem zurück nehmen der Hand, bis der zu grüssende auch die Hand hebt oder wie sieht das genau aus? War da nicht noch ein Unterschied zu den Offizieren oder so? Bleibt ein sitzender Soldat, der gegrüsst wird eigentlich sitzen oder muss er aufstehen?

MkG

Max

Piet

Bis Fw: Gruß, Hand wieder zurück zur Grundstellung, melden und ggf. rühren.

Ab Fw: Gruß, melden, dann Hand ab.

Im Regelfall grüßen die Vorgesetzten direkt zurück, aber falls er es einmal nicht macht, ruhig mit der Meldung losschießen und nicht stumm dastehen und warten, dass der Gruß kommt ;)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Max_01

Ok, das ist ja schon mal eine klare Aussage. Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche Soldaten dies irgendwie etwas anders interpretieren. In welcher ZdV ist das eigentlich festgehalten?

Max

Alphatier

Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

yasch

Guten Tag Kameraden,
ich selber bin frisch aus der AGA und habe noch eine kleine Frage
zum Grüssen,die Basics sind bekannt,jedoch war ich in einer Situation,die ich nicht kannte
dem alleine unterwegs sein in der Kaserne in einer 3-Mann Starken Gruppe.

Wie ist das geregelt,grüßt nur einer (mündl.) aber alle erheben die Hand?

Habe extra kein Neues Thema gestartet,sondern die SUFU benutzt.

mkG

mailman

Es grüßen alle. Nicht mit der Meldung auf der Stube verwechseln wo nur einer grüßt und Meldung macht.

schlammtreiber

wenn nicht geführt wird, sondern "wilde Wolke" vorliegt, handelt es sich nicht um einen Körper (bei dem nur der Führende grüßt) sondern um Individuen (die individuell grüßen).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

stefan@16

komm aus der aga uns wurde beigebracht gruß hand ab  melden   egal ob fw oder nicht

dunstig

Zitat von: stefan@16 am 19. März 2012, 21:22:09
komm aus der aga uns wurde beigebracht gruß hand ab  melden   egal ob fw oder nicht

Dann lesen Sie besser noch einmal in der entsprechenden Vorschrift nach, wie ab Fw aufwärts zu melden ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Meldung ist aber was anderes als nen Gruß im Vorbeigehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Terek

@ stefan@16

Nicht, daß es sich da um ein Mißverständnis handelt. Der eigene Dienstgrad muß mindestens Feldwebel sein. Der DG desjenigen, dem zu Melden ist, ist unerheblich...

stefan@16

ok wieder was wichtiges gelernt  :)    und mit was für ein spruch melde ich mich nach der aga am 1. tag in der stammeinheit

miguhamburg1

Gruß, "Gefreiter Dosenkohl, melde mich wie befohlen, (Guten Morgen/Tag Herr [Dienstgrad]" Gruß

BulleMölders

Ich habe es noch anders gelernt bei einer Versetzung:
Gruß, "Gefreiter Dosenkohl, melde mich von ...... (11. Marinortungschule) auf/zu ... (Zerstörer Mölders) versetzt, (Guten Morgen/Tag Herr [Dienstgrad]" Gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau