Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werbemaßnahmen Bundeswehr

Begonnen von snake99, 04. Juli 2009, 12:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Wenn dich einer verstehen kann ... dann ich ;)
Habe selber noch einen 3-monatigen UL1 (HUS I Münster) gemacht und danach noch einen 3-monatigen UL2.

Doch der heutige Uffz / Stuffz ist nichts mehr wert ... der Einführung des Fachdienstes "sei Dank". Was wir noch in 3 Monaten ausgebildet bekommen haben, wird nun in einem 3 Woche Lehrgang unterrichtet.

Dafür ist der heutige Uffz / Stuffz aber auch KEIN GrpFhr oder TrpFhr mehr! Auch TE-Fhr Verwednungen fallen in der Regel mangels Ausbildung flach.
Das was "wir" früher gemacht haben, macht heute alles der Fw oder OFw ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jägersmann

Unglaublich hat sich das alles geändert  :o Geldmangel oder warum wurde dieser Fach und Truppendienst eingeführt? Und die Ausbildung so drastisch verkürzt

@MODs
(Wenn das nicht zum Thema gehört bitte löschen)

snake99

Der Fachdienst wurde aus folgenden Grund eingeführt:

1. Dem deutschen Heer fehlte es Anfang 2000 an immer mehr Uffzen. Junge Menschen sind halt lieber in die Wirtschaft gegangen als SaZ bei der Bundeswehr zu werden.

2. Die alte truppendienstliche Ausbildung war für einen jungen Menschen zivil recht nutzlos. Nach seiner 4 bzw. 6jährigen Dienstzeit stand er oftmals mit leeren Händen da. Die Einführung des Fachdienstes hat dies abgestellt. Jetzt werden Kameraden im Fachdienst im Rahmen einer ZAW mit einem zivil verwertbaren Job während der Dienstzeit ausgestattet. Die Kameraden die bereits einen verwertbaren Job gelernt haben, können teils sofort als Fw in die Bundeswehr einsteigen.
Nachteil: Kameraden bekommen einen Dienstgrad, ohne die dafür notwendigen militärischen Fertigkeiten von der Pike auf gelernt zu haben. Die Theorie sagt, das Fachdiener anders rum nicht mehr in militärischen Schlüsselpositionen wie z.B. als ZgFhr eingesetzt werden dürfen ... doch die Praxis sieht oftmals anders aus.

3. Seit den immer schlimmer werdenen Nachrichten aus AFG hat die Bw ein Personalproblem. Sehr wenige junge Menschen wollen SaZ bei der Bw werden, weil sie Angst haben im Rahmen eines Auslandseinsatzes ihr Leben zu gefährden. So musste die Bw den Job attraktiver machen, in dem sie mit recht viel Geld, einem für Jahre gesicherten Job und guten Sozialleistungen die Bewerber lockt. Gerade jetzt in der Wirtschaftskrise fangen wieder viele an sich bei der Bw zu bewerben, weil sie sonst arbeitslos auf der Strasse stehen würden.

Ich persönlich stufe den Fachdienst immer noch als Fehler ein, da er keine überzeugten Bewerber lockt, sondern viel mehr diejenigen, die aus Mangel an Alternativen notgedrungen zur Bw gehen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jägersmann

Das kenne ich; nach 8 Jahren wurde ich gefragt was können sie?! Ähmm ich kann mich grün anmalen im Gesicht und bin im Jagdkampf als Truppführer ausgebildet und eingesetzt worden. (Macht sich super wenn man sich in zivilen Wirtschaft bewerben will) Hätte ich die Möglichkeit gehabt eine zivile Verwendung nach 8Jahren Bund zu finden wäre ich wohl in der BRD geblieben... (gelernt habe ich Elektro Inst aber nach 8 Jahren nimmt dich keiner mehr, und heutzutage muss man eh unter 19 sein Abi haben und nicht mehr als 9€ in der Stunde fordern aber mit 20Jahren Berufserfahrung und ledig) 

Einsteils ein Segen andernteils ein Fluch dieser Fach und Truppendienst, danke Herr Snake für die kurze und sehr verständliche Erklärung.

snake99

ZitatDas kenne ich; nach 8 Jahren wurde ich gefragt was können sie?

Heute könnte ein FD Uffz nach 8 Jahren sagen, dass er beispielsweise bei der Bw zum Fachinformatiker ausgebildet wurde und im Anschluss auf dem entsprechenden Dienstposten (z.B. SysAdmin) eingesetzt war. Somit kann die Verwendung ganz klar als Berufserfahrung vorgezeigt werden.

Ich persönlich argumentiere aber:
1. Jeder Soldat ist in erster Linie erstmal Soldat und sollte dementsprechend militärisch sowie truppendienstlich, dem Dienstgrad entsprechend, ausgebildet werden. Erst sekundär sollte seine fachliche Verwendung kommen.
2. Schaue ich mir die Ausbildung im Fachdienst an frage ich mich jedoch was die Bw heute ist? Etwa eine öffentliche Bildungseinrichtung mit Uniformzwang? 

Andi

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 12:50:05
3. Seit den immer schlimmer werdenen Nachrichten aus AFG hat die Bw ein Personalproblem. Sehr wenige junge Menschen wollen SaZ bei der Bw werden, weil sie Angst haben im Rahmen eines Auslandseinsatzes ihr Leben zu gefährden. So musste die Bw den Job attraktiver machen, in dem sie mit recht viel Geld, einem für Jahre gesicherten Job und guten Sozialleistungen die Bewerber lockt.

In einem Wort? Unsinn!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Es gibt auch im Fachdienst Soldaten die als Schütze (FA) oder (UA) einsteigen und von daher ihren Dienstgrad von der Pike auf gelernt haben.

Jägersmann

@Andi meinst du nicht das die Bundeswehr unattraktiver geworden ist durch den Einsatz dort? Ich kenne keinen der mit Begeisterung in den Einsatz möchte ausser ein paar GAST USER hier die es nicht erwarten können am besten 2 Wochen AGA und dann gleich weg.

snake99

ZitatIn einem Wort? Unsinn!

Genau, vollkommender Unsinn was ich sage ... die Bw wirbt in öffentlichen Kinos (z.B. Cinemaxx), großen Tageszeitungen sowie X Internetstellenbörsen mit Personalanzeigen, weil sie personell vollkommen überlaufen ist und sich vor qualifizierten Bewerbern nicht retten kann ...

Die in der Presse besagten Offz Anwärter der letzten Jahre, haben ihre Ausbildung auch nur abgebrochen, weil sie den ISAF EInsatz und die damit verbundenen Gefahren "so gut" fanden ... oder weil sie viel lieber auf eine zivile Uni gehen, wo man wegen Überfüllung vor den Hörsäälen steht, als drin zu sitzen ...

Und der Fachdienst wurde nur deswegen eingeführt, damit die Bw endlich qualifiziertes Personal ausbilden darf. Ist ja auch viel günstiger einen Soldaten ca. 1300€ netto zu zahlen, wenn Azubis im gleichen Ausbildungsbereich zivil dafür zwischen 300-600€ monatliche Ausbildungsvergütung bekommen ....

Andi

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:13:04
Genau, vollkommender Unsinn was ich sage ...

Richtig, danke für die Einsicht. ;)

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:13:04die Bw wirbt in öffentlichen Kinos (z.B. Cinemaxx), großen Tageszeitungen sowie X Internetstellenbörsen mit Personalanzeigen, weil sie personell vollkommen überlaufen ist und sich vor qualifizierten Bewerbern nicht retten kann ...

Ich will dich nicht mit Fakten verwirren, aber aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht in Bezug auf das Marketing ist Werbung elementar - egal wie viel oder wie gut man verkauft (oder Personal wirbt). Das die Bundeswehr Werbung macht hat nichts mit Bewerberzahlen zu tun, sondern ist schlichte Notwendigkeit. Das die Bundeswehr zu wenig und zu ineffektive Werbung macht ist wieder etwas anderes.

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:13:04Die in der Presse besagten Offz Anwärter der letzten Jahre, haben ihre Ausbildung auch nur abgebrochen, weil sie den ISAF EInsatz und die damit verbundenen Gefahren "so gut" fanden ... oder weil sie viel lieber auf eine zivile Uni gehen, wo man wegen Überfüllung vor den Hörsäälen steht, als drin zu sitzen ...

Vielleicht solltest du Quellen nennen, wenn du dich auf Quellen beziehst, sonst wird die Kommunikation etwas einseitig, weil unverständlich...

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:13:04Und der Fachdienst wurde nur deswegen eingeführt, damit die Bw endlich qualifiziertes Personal ausbilden darf. Ist ja auch viel günstiger einen Soldaten ca. 1300€ netto zu zahlen, wenn Azubis im gleichen Ausbildungsbereich zivil dafür zwischen 300-600€ monatliche Ausbildungsvergütung bekommen ....

???
the rest is silence...

snake99

Noch ein anderes Beispiel:

Warum steht die Bundeswehr mit zwei riesigen Informationsständen auf der Pferdefachmesse Equitana (Messe Essen)?

Meines Wissens nach wurde der "Soldat zu Pferde" schon lange abgeschafft ...

bayern bazi

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:30:17

Meines Wissens nach wurde der "Soldat zu Pferde" schon lange abgeschafft ...

auch wieder falsch  ;D ;D

im EAZ - Bad R´hall wird das sogar noch ausgebildet  ;D ;D ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

snake99

Und genau wegen diesen wenigen Dienstposten wurden die von mir genannten Messestände eingerichtet?! So ein Messestand ist ja auch ganz kostengünstig ...

Oder ging es evtl. darum, bei der Messe die zahlreich vertretenen Frauen anzuwerben?

Andi

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:30:17
Noch ein anderes Beispiel:

Noch eins? Wofür? Und habe ich andere Beispiele für was auch immer übersehen?

Zitat von: snake99 am 04. Juli 2009, 20:30:17Warum steht die Bundeswehr mit zwei riesigen Informationsständen auf der Pferdefachmesse Equitana (Messe Essen)?

Warum steht man wohl irgendwo mit Informationsständen? Wohl um zu informieren. Und das hat neben der allgemeinen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbstverständlich auch personalwerblichen Hintergrund, wenn auch hier nicht im Schwerpunkt.

Das ist schlichte PR, wie sie jedes Unternehmen und erst recht die Bundeswehr (mitunter als größter deutscher Arbeitgeber) betreiben muss. Deswegen gibt es Wanderausstellungen der Bundeswehr, deswegen gibt es Messeauftritte und deswegen leistet sich die Bundesswehr ein Heer von Presse- und Öffentlichkeirtsarbeitern und ein zentrales Messe- und Eventmanagement.

Gruß Andi
the rest is silence...

ulli76

Wo ist denn das Problem, wenn die Bundeswehr Werbung macht?vWarum macht VW Werbung für seine Autos?- Weiss doch eh jeder was die herstellen.

Zumal Infostände zusätzlich zu Kinowerbung etc. noch den Vorteil haben, dass sich Interessierte direkt informieren können. Zusätzlich zur allgemeinen Bevölkerung.
Je mehr sich bewerben, desto größer die Auswahl und desto besser die Möglichkeit selbst unter den geeigneten Bewerbern die besten zu nehmen.

Achso, und stell dir vor: Letztendlich bin ich auch nur ein "Fachdiener" und hab sogar 6 1/2 Jahre lang Geld für etwas bekommen, wo man im Zivilen gar nichts für gezahlt bekommt. Wenn ich jetzt Zivilist wäre, hätte ich keine 46h- Woche ohne Ausgleich, hätte meinen Facharzt, würde mehr Geld verdienen, könnte hingehen wo ich wollte und müsste nicht am Ende der Welt mein Leben riskieren. Und- bin ich jetzt ein schlechterer Soldat als du?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau