Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soll / Kann ich wechseln?

Begonnen von Funkelblitz, 22. Juli 2009, 20:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkelblitz

Soll / Kann ich wechseln?

Hi,

ich habe am 22.06.09 meine Musterung gehabt, und gestern die Eignungsfeststellung.
Dabei hatte ich zwei Möglichkeiten..
1. Panzergrenadiere (Dienstantritt 01.10.09)
2. Versorgungsbataillon (Dienstantritt 01.01.2010)

Ich habe mich, da ich ab 01.10.09 einberufen werden wollte, für die Panzergrenadiere entschieden.
Im Nachhinein erzählte mir mein Vater, dass dies nichts für mich wäre, es wäre langweilig, laut, dreckig blablabla... Er machte mir das Versorgungsbataillon schmackhaft, obwohl mein Bauchgefühl immernoch sagt dass ich zu den Panzergrenadieren will.

Ich frage mich nun was von den zwei Möglichkeiten tatsächlich "besser" ist, und wenn ich mich für das Versorgungsbataillon doch mehr interessiere, nochmal die Möglichkeit hätte zu wechseln, da ich bereits den Einberufungsbescheid für 01.10 zu den Panzergrenadieren bekam.

Soll ich mich um eine Versetzung bemühen?
Kann ich mich überhaupt darum bemühen?

Funkelblitz

mailman

Wie man sich mit >18 noch von seinem Vater beeinflussen kann, was man selber machen möchte dann ist das einfach nur schlecht.

Triff deine Entscheidung selbst und trag die Konsquenzen. Das hilft dir im späteren Leben.

Funkelblitz

Ich lasse mich nicht beeinflussen, er hat jedoch mehr Ahnung davon, da er schon dabei war. ;)

SemperFidelis

... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Meinung von anderen sind immer subjektiv.

Und die AGA ist eigentlich fast überall gleich.

Ich hatte meine Grundausbildung auch in einer Versorgungseinheit und war bestimmt eben so "actionreich" wie woanders.
Panzerfaust schießen, Handgranatenwerfe, Bahn der Selbstüberwindung usw.

Ich persönlich würde dir den 1.10 empfehlen weil das Januarquartal ist immer so kalt

Funkelblitz

Er war bei der Instandsetzung.
Danke für die Tipps und Hinweise.

Funkelblitz

SemperFidelis

Ich finde schon das es Unterschiede in der Grundausbildung bei den TSK gibt. Ich habe damals meinen Dienst in der SKB als Heeresuniformträger absolviert und auch demenstprechend eine AGA beim ''Heer'' gemacht. Dann gibt es aber auch Unterschiede bei den kämpfenden Truppen und den Unterstützenden. Ich wage es mal zu sagen, dass die "grüne" Ausbildung zu 70-80 %, egal wo, gleich sind.

Unterschiedliche:

Bsp.:
(Heer)Kämpfende Truppe ->Panzergrenadiere->Waffenausbidlung an G36, P8, Mp2,(Zusatzwaffen-)Ausbildung an PzFst 3
(SKB Heer)Unterstützende Truppe->Logistiker->Waffenausbildung an G36, P8, MP2

Gleiche:
Bsp.:
(Heer)Kämpfende Truppe->Fallschirmjäger->Häuserkampf
(Marine)Unterstützende Truppe->Objektschützer(Verwendungsreihe 76)->Häuserkampf

... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

A-Bomb

Nun ich würd auch die PzGren vorziehen, weil das hast du einfach mehr Action und Kampfausbildung (nach der AGA, vorher bei beiden Gattungen in etwa gleich viel).

@SemperFideles

Dein Bsp. erschliesst sich mir nicht wirklich.  ;D Zumal Häuserkampf in der SGA erlernt wird.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

mailman

Die AGA heißt Allgemeine Grund Ausbildung weil sie überall annährend geleich ist. Nur er Marine und beim Zentralen Sanitätsdienst ist es etwas anders.

Z.B. hatte ich auch SKB Heer Nachschub die Ausbildung an der Panzerfaust, der MP2, Handgranaten und damals sogar noch MG 3

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau